Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "E"-Welpen » EGO, Rüde

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
EOS, Rüde
ELODIE, Hündin
ECHION, Rüde
EROS, Rüde
EISA, Hündin
EL DORADO, Rüde
EGO, Rüde
ELEKTRA, Hündin
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

EGO, Rüde (vergeben)

Überwiegend schwarz tragender, muskulöser Rüde von gut schlankem Wuchs, vermutlich tricolor, dürfte an den Augenflecken eventuell etwas Braun ausbilden.

 

Die vorderen Beine sind beiseitig weiß bis zu den Knien, denn verläuft das Weiss auf der Vorderseite der Beine bis in Brust und Kragen. Der hintere Rand der Beine ist schwarz.

Den Kopf ziert ein weißer Kopfschmuck, der wie die Zangenscheere eines Skorpions aussieht. Oder auch ähnlich wie der Schafft einer Pfeilspitze, je nach dem wie die Haare fallen.

Die beiden Enden setzen sich in dünnen Linien fort die zusammenlaufen und dann in einer Linie sich fortsetzend in den Nacken führt, da erst etwas, dann sehr stark breiter werdend in einem eleganten Schwung nach links in den Kragen mündet.

Der breite weisse Kragen scheint dadurch auf der rechten Seite in Höhe der Schulterblätter bis hin zur Körpermitte gespalten.

 

Der sehr kräftige, muskulöse Körper und die Hinterhand sind von einem gleichmäßigen tiefen Schwarz, die Hinteren Schenkel tragen einen weissen Rand an am vorderen Rand, die Bauchseite ist Weiss bis in die Flanken mit  unregelmäßigem Verlauf der Seitenlinie.

Die hinteren Pfoten sind im vorderen Bereich weiss, ebenso die Schwanzspitze



EGO – lateinisch „Ich“. Ort des Selbstbewußtseins in der Psychologie. Warum so ein selbstgefälliger Name? Ego war einfach etwas Besonderes. Er kämpfte, zappelte, wand sich – und schaffte es, ganz von alleine auf die Welt zu kommen. Er brauchte keine Hilfe. Und er war auch nach der Geburt gleich sehr aktiv, kaum ruhig zu bekommen für die ersten Bilder.

 

 

Wesen (Teil1)

Ego ist sehr aktiv, immer guter Laune wie man an seinem Schwänzlein erkennen kann.

Er scheint mir sehr selbstbewusst zu sein, bleibt oft eher etwas abseits von den Anderen, sucht aber die Nähe der Mutter, Quelle des Futters. Doch kaum spürt er die Berührung meiner Hand, wird er aufgeregt, zieht sich mit starken Pfötchen hinein und versucht mich zu erklettern. Er hat schnell verstanden, dass es auch hier Futter gibt – aber auch nach der Fütterung liegt er an meiner Brust eng angeschmiegt und zufrieden.

Ego – für seinen künftigen Besitzer wird er wohl sein „Alter Ego“, sein anderes Ich

2 Wochen - und ein Sonnentag

Vier Wochen, Fotosession

Ego – ein Hund für alle Fälle. Egal, was man von ihm erwarten wird, Ego wird es meistern. Er ist ein Tier, dass die Nähe sucht, sich an seinem Besitzer orientieren, auf ihn konzentrieren wird. Ein grosser Schmuser wird er wohl nicht werden, auch wenn er Zärtlichkeiten durchaus zu schätzen weiss. Und irgendwie ist er ein Einzelgänger.

 

Ego wird nicht ganz so unbeschwert wie Eos, nicht ganz so selbstbewusst wie Echion und nicht ganz so ruhig im Bewusstsein der Stärke wie Eros – und doch ist er von allem etwas und zwar nicht zu knapp.   Ego – ich weiss, nicht, wie ich ihm in einer Beschreibung gerecht werden soll – einfach Ego eben.  Er ist ein ganz wunderbarer kleiner Hund, die richtige Mischung von fröhlichem Kamerad, treuem Freund und ehrgeizigem Kämpfer.  

 

Wie sich Ego in einer Hundegruppe tut kann ich gar nicht sagen – aber das wird man sehen (oder besser lesen).  Dass er der richtige Hund als Begleiter und für ehrgeizige Ziele ist, das kann ich sagen.

6 1/2 Wochen, Gartenbilder

Ego, kleiner Egomane. 

 

Während bei der Gartentour alle anderen Welpleins kaum auf Abstand zu halten waren, tappert Ego lieber kreuz und quer alleine durch´s Gemüse, nervt Kater Lucky bis der das Weite sucht (hat er auch gefunden), guckt unter jeden Stein, klettert über jede Mauer und letztlich findet er sein Ruheplätzchen am höchsten erreichbaren Punkt - und macht ein Nickerchen. 

 

Und Oma Lyra sieht die Sache sehr entspannt, naja, ein wenig Ruhe vom Baysitten, was ihr Töchterchen Albena mal wieder überlassen hat. :-)

 

 

Mauern sind zum Erklettern da...

26. März 2011 - Ego, Border Collie und Flughund

Es ist immer das Gleiche - Loslassen fällt schwer. Wann immer wir eines unserer Baby´s hergeben mussten, gab es feuchte Augen.

Bei den Einen manchmal vor Freude, bei uns und speziell bei mir, weil ich es vermissen werde.

 

Und Ego - nun, Dänemark ist halt schon ein Stück weit weg. Zwar werde ich ihn im Sommer wieder sehn, wenn ich bei der Border Collie Clasic starte die eben dort statt findet (und die zufällig von Egos nunmehriger Besitzerin organisiert wird) aber dann wird uns wohl eher nur mehr der Zufall die Wege kreuzen lassen. Ja, ja, ich weiss - nur ein Hund. Schon - aber trotzdem mein Baby.

 

Aber er wird es gut haben, davon bin ich überzeugt.

 

Lone Summer, Ego´s neue Besitzerin war schon Samstag angereist. Ego hat sich auch sofort bestens angefreundet und so ging es dann am Sonntag nach einem hübschen Abschiedsfoto mit Mama, Oma und Opa ab Richtung Flughafen.

Und dann letzlich nach allerletzten Abschieds-Minuten nach Dänemark.

Immerhin - ein schönes Wappen könnte er nun tragen

Neues Land und neue Freunde

Nach langem Flug noch soviel Aufregung. Da wird dann erst mal gemützt. Aber bald wird es wieder neue Bilder geben.

Ego im facebook

ja, und wer up-to-date bleiben will, der sollte sich vieleicht in FB mit Sofie Fjeldsted Thomsen befreunden oder ihre Foto-Galerien besuchen, denn sie macht gemeinsam mit Lone alles rund um deren Border Collie´s und bei ihr ist Ego nun auch während seiner Jugendzeit, da sie zu Hause ist und mehr Zeit widmen kann.

 

http://www.facebook.com/?ref=home#!/ThomSB

patsch Handi zam, patsch Pfoti zam...

Noch keine 10 Monate ist Ego alt und hat schon eine stattliche Größe von rund 56cm und 22Kg Gewicht.

 

Wir sind recht stolz auf diesen stattlichen jungen Burschen der hier mit auf einem kleinen Video zu sehen ist - trickdogging ist ideal für die kalte Jahreszeit, wenn man lieber in der guten Stube bleibt - und die Zeit hat nun in Dänemark schon seit einigen Wochen begonnen.

 

www.youtube.com/watch<wbr></wbr>=bpS31K2ZAR4

 

Und hier noch ein Video vom Sommer 2011, wo Ego die ersten Zonen-Übungen macht.

http://youtu.be/s0CPhuC8Fv4

 

Da ist er nun ja schon einige Zeit darüber hinaus - und wir warten gespannt auf sein nächstes Video.  :-))

 

Ego, Ego, Ego

 

Der am weitesten von uns entfernte Welpling unseres Zwingers – aber wohlgemerkt, wir wissen stets Bescheid, wie es ihm geht. :-))

 

Ego´s Gewicht ist 22,7 KG (Mitte Februar 2012) und er hat stolze 56cm Schulterhöhe! 

 

Ego ist ein sehr lebenslustiger, ausgeglichener junger Rüde, der allerdings noch oft Hummeln im Hintern hat und wie ein Esel herumhüpft – aber diese kindliche und sehr liebenswerte Eigenschaft behalten die Border Collies ja recht lange, wie ich von unserem Cedric, Egos Großpapa, berichten kann ;-)

 

Ego ist zu Hause und auch im Training in einer recht grossen Hundegruppe integriert  und mit allen Hunden freundlich im Umgang - aber er hat ganz klar auch seinen Lieblingsfreund:

http://youtu.be/HG5gw5YRCLc

 

 Natürlich wird mit ihm auch schon fleissig trainiert, denn Kopfarbeit und Konzentrationsübungen sind schon früh wichtig, damit ein so triebiger, junger und recht starker Rüde Selbstdisziplin lernt.

 

Hier zwei Trainingsvideos von Ego mit Sofie, seiner “Hauptbesitzerin”, denn er gehört ja Lone Sommer und Sofie gemeinsam.

 

Heelwork 26th of November 2011: http://www.youtube.com/watch?v=rxHjVXuav9k&list=UUWE1oUKRDpamVq-NzX8bUIA&index=2&feature=plcp

 

Heelwork 6th of December 2011: http://www.youtube.com/watch?v=xzGHyZd0cSM&list=UUWE1oUKRDpamVq-NzX8bUIA&index=1&feature=plcp

 

Ja, und letztlich macht man das ja, um auch eine Prüfung zu machen – und diese aller erste Prüfung war am 18. Februar. Ego hat bestanden und den dritten Platz gemacht.

 

Hier ist dazu die Kritik des Richters (Höchstpunkte jeweils 10):

Zahn Ansicht: 10 Punkte

Leinenführigkeit auf Linie: 6,5 (viele zusätzliche Befehle)

 Stand: 9 (zusätzlicher Stand-Befehl)

Sprungübung: 9 (zusätzliches Hand Zeichen und etwas Raumverlust)

Sitz/Lieg/: 8,5 (zusätzliches Handzeichen),

Abrufen: 10

Nase Test: 0 (Ego nimmt schließlich den falschen Stick)

Ablegen in Gruppe: 10

Gesamteindruck: 7 (Treiber unterstützt ihren Hund gut. Hund arbeitet sehr freudig. Etwas mehr Kontakt halten zwischen Hund und Treiber wäre wünschenswert)

 

Dazu das (10 Minuten) Video von der Prüfung in einer Halle:

 youtu.be/dhOeQ6cHquo

 

Und Fotos gibt´s natürlich auch:

Ego - the next level

Schon am 22. April erreichte mich die Nachricht, dass Ego so erfolgreich in Obedience ist und mit diesem Tag eine weitere Prüfung gut abgelegt hat, dass er nun schon genug Punkte hat, um an der Dänischen Obidience Championship im Dezember 2012 teilnehmen zu dürfen.

 

Ich freue mich für Sofie, die so fleissig mit dem hübschen Burschen Ego trainiert und gratuliere ganz herzlich zu ihren Erfolgen.

 

Und hier gibt es auch ein Video dazu (mit ein paar Arbeitspausen inklusive):

www.youtube.com/watch