Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "E"-Welpen » EISA, Hündin

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
EOS, Rüde
ELODIE, Hündin
ECHION, Rüde
EROS, Rüde
EISA, Hündin
EL DORADO, Rüde
EGO, Rüde
ELEKTRA, Hündin
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

EISA, Hündin (vergeben)

Eisa, wenige Minuten alt.

Überwiegend schwarz tragende, kräftige Hündin von schlanker Figur mit muskulösem Körper; deutlich tricolor.

 

 

Die vorderen Füße sind beidseitig weiß bestrumpft, links bis zum Ellbogen, rechts etwas unterhalb des Ellbogen endend.

Vom Nasenrücken beginnend ist der Kopf von Eisa mit einem breiten weissen Band überzogen, dass in der Breite von Auge zu Auge reicht und das am Oberkopf einen grossen, ovalen, von der Mitte nach rechts geneigten schwarzen Fleck aufweist.

 

Das Weiss des Kopfes geht in den recht breiten, schildförmigen weissen Kragen über, der beiderseitig etwas schmäler werdend über den Hals bis in die Brust verläuft.

 

Die hinteren Füße sind bis zur Fussmitte weiss. Ab Fussmitte bis über die Schenkel sind die Beine der Länge nach an der Vorderen und an der Innenseite weiss, an der Aussen- und Hinterseite schwarz.

Der Körper ist einheitlich schwarz, der Schwanz trägt eine weisse Spitze.

 

Eisa ist die Einzige des Wurfes mit einem schon jetzt deutlich sichtbaren Rot-Anteil, der in dem einen Bild besonders schön zu sehen ist.

 

 

 

 

Eisa – unser Mädchen ist benannt nach der germanischen Feuergöttin. Warum?

Seht Euch ihr Bild nach diesem Text an, dann wird das klar. Im Licht des Blitzes schon bei den ersten Fotos flammte es feuerrot rund um ihren Leib. Wem, wenn nicht ihr gebührte dieser Name.

 

 

 

Wesen (Teil1)

Eisa ist ein sehr aufgewecktes kleines Wesen, sehr umtriebig, sehr aktiv. Mit ihren Geschwistern kann sie nicht so recht, mag lieber ihre Ruhe haben und alleine auf Expedition gehen.

Eisa ist wie ihre Mutter recht stur, dass ist schon jetzt klar. Auch sie wird sich später anderen Hunden, egal welchen Geschlechtes, nicht unterordnen. An die Flasche geht Eisa auch nur, wann es ihr passt – oftmals muss sie angeboten werden, bis sie sich herab läßt, daraus zu trinken. Dann jedoch gibt sie sie nicht mehr her, hat eine solche Saugkraft, dass man tatsächlich Gewalt anwenden muss, um den Nuckel zu befreien.

Eisa wird nach meinen derzeitigen Beobachtungen eher für einen Einzelplatz sein, wo sie ihrem Menschen auf Schritt und Tritt folgt und ein wachsamer Schatten wird – andere Hunde wird sie zu unterdrücken oder zu verscheuchen suchen. So wie ihre Mutter.

Und sie wird stets Energie geladen sein – auch so wie ihre Mutter.

2 Wochen - und ein Sonnentag

4 Wochen, Fotosession

Was für ein Tier! Selten hat mich ein Welpe so beschäftigt wie dieses kleine Wesen.

 

Das fängt schon mit ihrem Äußeren an - braun oder nicht braun, das ist hier die Frage!

 

Auf Bildern ist die Farbe nicht zu erkennen, doch wenn man vor ihr steht, dann doch sehr deutlich. Ich bin mir eigentlich sicher, sie wird schon bald aussehen wie eine Schokoladenfigur - gerade zu Ostern wird sie wohl ein Schoko-Border, sehr dunkelbraun und zuckersüß. :-)

Nur ihr Köpfchen, das bleibt anscheinend schwarz. Sehr interessant.

 

Auch hinsichtlich ihrer Figur ist manche Frage noch offen. Sie hat, anfänglich doch eher im Mittelfeld, nun das geringste Gewicht. Und doch ist sie ungemein kräftig. Wenn sie sich mit ihren Geschwistern anlegt - und das tut sie oft - dann ist kein Zweifel, wer gewinnt. Sie ist stark und auch recht stur. 

 

Von ihrem Charakter hat sie sich freundlicher entwickelt, als ich eigentlich erwartet habe, denn ihr Futterneid ist zur Gänze verschwunden, geradezu umgänglich ist sie an der Futterschüssel. Auch ist sie etwas ruhiger geworden, als sie anfänglich war. Naja, nur wehe, jemand will ihr Spieli - dann gibts Haue. ;-)

 

Allerdings - Eisa litt und leidet ein wenig an leichtem, immer wieder kehrendem Durchfall, den wir nicht weg bekamen, der auch nur im Ansatz besteht aber den wir nun trotzdem auf der VetMed überprüfen lassen werden. Das kann natürlich etwas ihre Stimmung trüben. Mal sehn, wie sie ist, wenn wieder alles ins Lot gekommen ist.

 

Eisa ist sehr wendig und schnell - und sehr gelehrig. Ich bin schon sehr gespannt, was aus ihr einmal wird. Nichts Einfaches - aber es wird sich lohnen. Ganz sicher sogar.

6 1/2 Wochen, Gartenbilder

Pfitschipfeil - das wär wohl der passendere Name für die kleine Eisa.  Kaum ist ihre Verdauung wieder halbwegs in Ordnung, kehrt sie ganz die alte Eisa heraus: Düsen, düsen, düsen mit nem Sauseschritt - nur bringt sie nicht immer nur Liebe mit (falls jemand das Lied noch kennt (Generationenproblem, ja, ja)) sondern ganz viele sehr spitze Zähnlein, die vor allem ihre sehr viel größeren Geschwister bei den üblichen Balgereien zu spüren bekommen.

Im Garten war sie neugierig wie eh und je und ich denk´, die Bildchen sind ihr wenigstens ein klein wenig gerecht geworden.

Aufgeben ist nicht - was Eisa sich einbildet, dass bringt sie zu Ende - auch wenn sie dann eigentlich nicht so ganz wusste, was sie nun mit dem erreichten Sieg am "Mount McGarten" anfangen soll.

Na, Hauptsache geschafft.

wieder unten - und ganz zufrieden! :-))

Neue Wege

Unser Winzling! Sowas. Eigentlich ist Eisa viiiiel zu klein für die grosse weite Welt.  Noch nicht mal ganze 5 Kg hat der kleine Floh! Für unsere Verhältnisse ja noch Baby-Gewicht.

 

Aber mitnichten. Grade Eisa ist sehr selbstständig und alle Geschwister werden ein klein wenig aufatmen - denn Eisa terrorisiert sie alle. So wie ihre Mama Albena hat sie ziemlich viel Selbstvertrauen und da gibt es kein Mucken, wenn sie was will.

 

 

Menschen gegenüber war und ist sie immer freundlich, hat schnell gelernt - Alles in Allem mache ich mir eigentlich keine Sorgen um sie.

 

Und ihre neue Familie wartet schon sehnsüchtig, besonders Verena, die auch schon fleissig mit Tante Bora oder Mama Albena Agility trainiert, wann immer es sich ausgeht. Na, ich denke, ich weiss, in welche Richtung Eisa´s Karriere gehen wird ;-)

 

Aber momentan, momentan wird sie wohl täglich erstmal nur niedergekuschelt :-)

 

Und das übte Verena auch schon fleissig - hier zusammen mit Bettina, El-Do´s (El Dorado) zukünftiger Mami.

  

WER wird hier eigentlich niedergekuschelt?

Ich freu mich über den lieben Platz, der auch nicht weit weg ist, über ganz viele Wieder-Sehen und wünsche alles Liebe der nun gewachsenen Familie.