Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "F"-Welpen » FERGUS, Rüde

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
FERGUS, Rüde
FINGAL, Rüde
FLAME, Hündin
FRANG, Rüde
FENJA, Hündin
FLANN, Rüde
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

FERGUS, Rüde (vergeben)

Überwiegend schwarz tragender, ganz besonders kräftiger gebauter Rüde von kompaktem Wuchs, starkem Knochenbau und kräftigen Extremitäten.

Der breite Kopf mit kurzem Stopp sitzt auf einem sehr starken, eher kurzen Nacken.

 

Die schwarze Nase ist fahlweiss umrahmt, links schmal und etwas dunkler – dies könnte sich noch verfärben -  und nach unten leicht rosa. Oberhalb des linken Auges läßt sich ein braunes Mal erahnen. Rechts von der Schnauze verläuft das Weiss breiter bis knapp unterhalb des Auges und der Wange, die Kopfunterseite ist weiss bis in die ebenfalls weisse Brust, das Auge trägt weisse Wimpern.

Über den Nasenrücken verläuft das Weiss breit zwischen den Augen und bildet auf der Stirn ein den ganzen Vorderkopf bedeckendes Schild das am Oberkopf in einer ganz dünnen Spitze ausläuft. Wangen, Oberkopf und Ohren sind schwarz wobei das rechte Ohr von der Spitze bis zur Mitte weiss ist und einen weissen Rand an der Unterseite hat, der in den Kragen verläuft.

 

Der sehr breite weisse Kragen ist leuchtend weiss und liegt wie ein Schulterumhang über Nacken und Schultern, bildet zum Kopf hin eine deutliche, symmetrische Spitze die bis über den Hinterkopf reicht und die ein Pendant zum Rücken hin hat wo diese Spitze bis tief zwischen die Schulterblätter reicht.

 

Die Vorderbeine sind bis zu den Ellenbogen weiss, dann verläuft das Weiss auf der Innenseite der Beine bis in die weisse Brust.

Beide Hinterbeine sind symetrisch - weiss bis über die Knie und die jeweils obere Hälfte der Oberschenkel.

Die Zehen der Vorder- wie auch der Hinterbeine sind schwarz.

 

Brust und Bauch sind rein weiss.  An beiden Flanken zeigt sich jeweils eine weisse Zacke nach oben, links etwas weiter vorne beinahe auf Brusthöhe. 

Der Schwanz trägt eine sehr deutlich breite weisse Spitze.

 

Der Rücken scheint derzeit schwarz; Am Rücken trägt Fergus einen sehr markanten, derzeit Fingernagel-grossen weissen Fleck über dem Becken, etwa einen Fingerbreit vor der Schwanzwurzel und etwas links von der Körperachse.

 

Fergus – er kam auf die Welt und er liess keinen Zweifel daran, dass er gedenkt, eine wichtige Rolle auf dieser Welt zu spielen. Schon von Beginn an war er kraftvoll und sehr zielstrebig; hat – kaum der Mutter entschlüpft - den Weg zur Nahrung gefunden und ausgiebig genutzt.

 

Sein Name – Fergus – steht für Kraft, in der Überlieferung für Manneskraft, für Potenz. Ein berühmter, ein starker Name dem er auf seine Art gerecht werden wird, dessen bin ich gewiss.  

 

Fergus am Morgen des 26. Dezember

Sylvestertag 2011

In Fergus Leben gibt es noch keine grossen Höhen und Tiefen.

Als einer der kräftigsten Welpen hat er immer einen guten Platz an Mama´s Busen und somit ist er einfach ein zufriedener kleiner Bursche - was ihn vieleicht darauf gebracht hat aus Zeitvertreib halt mal schon das Bellen zu üben.

Fergi, eine süße kleine Schwarznase. :-)

8. Jänner; 1200 Gramm kräftiges Leben - und offene Augen

Gartenausflug am 30. Jänner 2012

Zwischendurch - am 10. Februar

 

 

 

7 Wochen alt und immerhin stolze 4680 Gramm schwer ist unser einziger schwarz-weisser..  

 

 

Und er ist recht abenteuerlustig - kaum das Wohnzimmer erobert, lockt ihn die Freiheit der grossen weiten Welt :-))

und nun: bitte lächeln...

Gartentag am 19. Februar

Nur damit´s nicht heißt, da wird schwarz/weiss bevorzugt: ich war mit allen Wautzies im Garten, aber Fotos hab ich nur beim Ersten, bei Fergus gemacht.

Nicht zuletzt deswegen, weil sein Frauerl ja sooo weit weg ist und ihn halt nicht immer besuchen kann. So hat sie wenigstens ein paar liebe Bildergrüße von ihrem künftigen Begleiter.

 

 

Aber, naja, es herrscht ja wohl kein Fotomangel auf unseren Seiten ;-) und so gibts bald von allen Anderen auch wieder Bilder voll der grossen Freiheits-Freude.

 

Daily Picture - vom 21.2.2012

Daily Picture vom 22. Februar 2012

Daily Picture vom 24.Februar 2012

Daily Picture vom 25. Februar 2012

Daily Pictures vom 26. Februar 2012

Veni, vidi, vici.

Daily Pictures vom 28. Februar 2012

29. Februar - nur einmal schlafen...

...und dann geht es in die Ferne.

 

Fergus Frauchen ist schon am Dienstag aus Deutschland angereist, bleibt drei Tag um mit dem Kleinen Freundschaft zu schliessen - und das ist ja nicht schwer.  So freundlich und offen, wie Fergi ist, da gibt es keine Berührungsängste - und Verlustangst hat wohl nur einer, das bin ich.

 

Gisela freut sich schon unsäglich auf und über den kleinen, so hübschen und herzigen Burschen, verbringt viele Stunden mit ihm, übt Autofahren, spazieren Gehen und das Wichtigste: Kuscheln und Schmusen.

Aber das kann Fergi ja schon ganz toll.

...das macht müde!
träum süß, kleiner Prinz

Fergus zieht aus

Schon am sehr frühen Vormittag macht sich Gisela mit ihrem Fergi auf den Weg - sie haben eine wirklich lange Strecke bis nach Deutschland, nach Eurasburg, das sind immerhin 500 Kilometer und ist bei Garmisch Partenkirchen

 

Gisela hat neben ihrem Job auch eine Hundeschule (Hundisch.de) wo auch vierbeinige Freunde auf Fergus warten - und auch einiges andere Viehzeug: vom Rind bis zum Papagei, es ist alles dabei.

 

Langweilig wird´s Fergi also sicher net werden ;-)

Gisela mit ihrem Fergi und sichtlicher Freude - mehr Bilderchen gabs so früh leider noch nicht.
Wir wünschen den Beiden eine gute Reise, viel Freude und alles Gute!

Neue Heimat, neue Freu(n)de

Fergus hat sich wie wir erfahren haben schon sehr gut eingelebt und mit seiner neuen Umgebung vertraut gemacht.

 

Ganz besonders gut scheint sich die Freundschaft mit der Katze des Hauses zu entwickeln, wie man auf diesem Video sehen kann.

 

http://youtu.be/NgR5coV9ews 

 

Wir freuen uns für unseren schönen Fergus und hoffen noch auf viele so herzige Videos und noch mehr Bilder.

so soll es sein - 5 Monate alt und ein feines Leben

Anfänglich war ich ja - wie immer - skeptisch, ein Wautzi in die Ferne zu verkaufen. Grad da schau ich sehr, sehr genau, google wild herum um alle über den oder die zukünftigen Besitzer heraus zu finden. Denn man denkt ja, bei Plätzen in der Nähe hat man eh einen guten Draht (leider ist grad da oft das Gegenteil der Fall), in der Ferne kann man so gar nix tun.

 

Doch - ich freu mich das zu schreiben - bisher waren die Auslandsplätze grade mit die Besten. Ob Ego, der ein wahres Hundeleben hat und von dem wir viel im Blog erfahren oder nun Fergi, dem es nicht nur ganz toll geht, sondern von dem wir auch stets am Laufenden sind.

 

Sein Frauchen Gisela schreibt uns nicht nur hin und wieder sondern hat - viel besser ;-))  - eine top-aktuelle Homepage. Da gibt es Bilder, Berichte, Filme - was will man mehr?!

 

So wissen wir, dass sich Fergi toll mit Katerchen versteht, auch mit Kälbern, Kühen ja selbst mit dem Papagei des Hauses. In Unterordnung ist er laut Frauchen auch ganz toll und lernt sehr fleissig. 

 

Wir freuen uns sehr, dass dies für alle eine so gute Wahl war und noch mehr freuen wir uns darauf, Ferg bald, nämlich bei der Border Collie Classic in Deutschland hoffentlich zu treffen.

 

Bis dahin bleiben wir eifrige Besucher von "Fergi´s Page":

www.fergi-online.com/Fergus/ich_Fergus_vom_sonnigen_Garten/Willkommen.html

Treffen fern der Heimat

Von 18. - 20. August fand in Deutschland Nähe Franfurt die Border Collie Classic statt, ein internationales Agility-Turnier nur für Border Collies.

Wir waren natürlich dabei und haben uns sehr gefreut, dass uns zu diesem Anlass Gisela mit unserem - nein, entschuldigen - mit ihrem Fergi besuchen gekommen ist. :-)

 

Aus Fergi ist schon ein recht stattlicher Rüde geworden der die typischen "Aslanschen" Farben trägt wie die meisten Aslan-Nachkommen mit dunklen Hündinnen. Da schlägt Aslan´s Erbgut in Bora, seiner Tochter und Mutter der F´s voll durch.

 

Fergi war so richtig knuddelig - zeitweise. Denn natürlich war er voll aufgeregt und ständig am gucken, wo sich was gerade tut.

 

Vielen Dank, Gisela, dass Du Dir dafür zwei Tage Zeit genommen hast, es war eine grosse Freude.

 

 

Bayernsieger

Wir haben ja Fergi mit seinem Frauchen im August getroffen, auf der BCC 2012 zu der sie extra angereist sind. Ein wenig Plaudern ging sich aus, auch liebe Fotos - aber mit all dem Trubel, dem dauernden aufpassen, wann man wieder dran sei, da hatten wir uns einfach nicht genug Zeit nehmen können, all das zu beplaudern, was es Neues gab.

 

Und so habe ich darüber auch noch nicht berichtet - das will ich aber nun nachholen, denn Fergi, der Wautzie der am weitesten weg ist, von dem wissen wir doch am Meisten dank seiner ganz tollen Webseite - Leser dieser Seite wissen das aber natürlich schon längst:

 

So gibt es mit einigem Stolz zu berichten:

 

Fergi war mit Frauchen am 28.7.2012 auf seine allererste Ausstellung gegangen und konnte sich den Titel: CACIB Bayernsieger 2012 Jüngstenklasse holen! :-))

 

Und eine ganz tolle Beschreibung gab es auch dazu:

http://www.fergionline.com/Fergus/ich_Fergus_vom_sonnigen_Garten/Meine_Alben/Seiten/Bayernsieger_28.07.12.html

 

 

 

Hütefergi

Und noch eine Neuigkeit gibt es mit einiger Verspätung zu berichten:

 

Fergi hat seine erste "Feuerprobe" an fremden Schafen anläßlich eines Hüteseminars mit Alun Jones in Dollendorf (das ist bei Hillesheim in NRW - also weeeeit weg)  Mitte August 2012 gehabt.

 

Und wie man lesen und sehen kann, hat er das schon ganz gut hinbekommen :-)

 

http://www.fergi-online.com/Fergus/ich_Fergus_vom_sonnigen_Garten/Meine_Alben/Seiten/Huteseminar_mit_Alun_Jones.html#5

 

Wir freuen uns sehr, dass der süße Fratz so ein abwechslungsreiches und offensichtlich auch ein sehr gutes Leben in liebevoller Umgebung hat!

 

PS.: Fergi´s Seite kann man übrigens auch abonnieren... ;-)