Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "B"-Welpen » BALU, Rüde

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
BOGDAN, Rüde
BOGOR, Rüde
BLAGO, Rüde
BORA, Hündin
BELA, Hündin
BEA, Hündin
BALU, Rüde
BISQUIT, Hündin
BARS, Rüde
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Balu, Rüde

Balu am ersten Lebenstag

Überwiegend Schwarz tragender, aber deutlich mehrfärbiger tricolor Rüde mit eher gedrungenerem Körperbau und kräftigem Nacken.

Balu hat tatsächlich ein recht bäriges Äußeres - ein sehr breiter, stets freundlich im Ausdruck getragener Kopf mit deutlichem Stopp sitzt mit starkem Nacken verbunden auf breiten Schultern und einem sehr kräftigen, gut muskulösen Körper.

Der Körper ist schwarz, die breite weisse Halskrause links ein wenig breiter mit einer kleinen Stufe in der Rückenmitte und an der rechten Halsseite nochmals für ein kleines Stück schmäler werdend bevor sie in die weisse Brust übergeht.

Beide Vorderbeine tragen hohe weisse Strümpfe, die hinteren Beine sind auf der Vorderseite und innen in hellem Braun, ebenso der untere Schwanzansatz, die Schwanzspitze ist weiss.

Stirn, Nasenrücken und Maul sind weiss, die Stirn über den Hinterkopf linksseitig mit einer weissen Linie zum Kragen verbunden.

Balu ist ein "Mister Mottel" - sein Gesichtchen ist über und über bedeckt von am Nasenrücken schwarzen und seitlich braunen Motteln die zu den Wangen und zur Unterseite seines Mäulchens in rot übergehen, die Wangen sind deutlich in hellem rotbraun gefärbt.

Die Ohren-Innenseiten und Ohransätze tragen ebenfalls deutliches rotbraun.

Über den Augen sind die schon obligatorischen hellbraunen Brauen.

 

Unser Bärlein Balu hat seinen Namen nicht umsonst bekommen.

Schon in der ersten Lebensstunde war er zielstrebig und eilig zu Mama´s Michbar gerobt, hatte laut schmatzend getrunkend, ein Mini-Bäuerchen gemacht und war zufrieden glucksend zusammengerollt eingeschlafen.

 

Schlafen, Fressen und zufrieden in die Welt gucken bestimmen seither sein Leben.

 

Fröhlich spielt er mit seinen Geschwistern, läßt sich manchmal piesacken von den kleinen Schwestern und verliert nie die gute Laune.

 

Er spielt gerne, aber nie lang, liebt es ,sich auf einem kuscheligen Plätzchen auszuruhen. Selten hört man ihn protestieren.

Balu ist seeehr neugierig - scheppert was, dann muss er unbedingt hin und sehn, was das war. Doch das war´s dann auch schon wieder, erkannt und akzeptiert. Dann geht er wieder Nickerchen machen.

 

Aber Balu mag keinen Zank!

Es ist witzig zu sehn, wie er - sobald zwei seiner Geschwister ernsthafter balgen - sich doch recht häufig schlichtend einbringt, einfach seinen kräftigen Körper dazwischen schiebt. Immer wieder, bis Ruhe ist.

 

Ob das nun aus Spieltrieb ist oder tatsächlich, um zu befrieden, habe ich noch nicht erkannt, ist aber eine sehr interessante Verhaltensweise. Wir sind gespannt, ob dies so bleibt.

 

Balu wird wie alle seine Geschwister ein schneller und kluger Bursche werden, ist aber nicht so sehr ehrgeizig, wie andere, liegt nicht in Konkurrenzkampf.

 

Er wird ein richtiger Wonnebrocken, mit dem man toll Sport machen kann, wenn man ihn richtig motiviert und so aus Spieltrieb oder um zu gefallen seine Leistung erhält - aus nacktem eigenem Ehrgeiz würde er es wohl nicht tun. 

Und ich glaube, daß er wohl für Hütearbeit gute Ansätze haben wird; nicht nur, weil er schon jetzt ein aufmerksamer Beobachter ist der seine Geschwister immer einschätzt, sondern auch weil er sehr mutig ist.  

 

Balu wird seinem zukünftigen Frauchen oder Herrchen so oder so viel Freude schenken, da bin ich absolut sicher.

Unser Bärlein mit drei Wochen

Balu-Bär in der ersten und zweiten Mai-Woche.

Balu´s neues Heim

Auch Balu hat uns nun schon verlassen. Während Bogdan und Bisquit mit mir in Kärnten "Urlaub" machten hat Balu´s neues Herrchen Matthias den gemütlichen und braven Burschen abgeholt - aber wir sehen ihn ja bald wieder.

 

Balu hat in der Nähe von Klosterneuburg sein neues Heim, mit viel Platz in einem eigenen Garten und einer Familie, die sich schon sehr auf ihn freut.

Wenn auch einzelne am Beginn ein wenig vorsichtig ob des zu erwartenden vierbeinigen Familienmitglieds waren, so hat der süße Bursche nun wohl alle Herzen erobert.

 

Balu wird viele verschiedenen Dinge lernen dürfen, sein Herrchen Matthias hat recht viele Pläne mit ihm, die wohl alles umfassen, was einen BorderCollie nur interessieren könnte.

 

Auch Balu hat damit einen ganz tollen Platz gefunden und wir hoffen, wir werden viel Gutes von ihm zu berichten haben.

Besuchstag beim Bären

Oft geht es sich ja nicht aus, dass ich Balu treffe, wohnt er doch recht weit von allen mir gewohnten Wegen. Aber für meine Wautzies ist mir wirklich kein Weg zu weit - und noch dazu wurde ich von Balus Familie zum Essen eingeladen.

 

Also schon drei gute Gründe nach Kierling (bei Klosterneuburg) zu fahren.

 

Drei? Klar - Ein Wiedersehen mit Balu und seinem Herrchen Matthias, eine vielversprechende Einladung zum Essen und natürlich die zu erwartende charmante Gesellschaft der drei Damen des Hauses.

 

Durch den freitaglichen Verkehrskollaps recht verspätet traf ich endlich ein und wurde schon von mächtigem Gebell empfangen. Wir - ich hatte Canto und Calimero mit dabei - verfügten uns ins Haus und da war er - Balu!

Mächtig, groß, imposant - und sehr, sehr bunt!

 

Immerhin beinahe 25 Kg hat der junge Bursche, grade mal 18 Monate alt und in bester Form, nix mit Fett. Alles nur kräftiger, muskulöser Körper.

 

Leider war durch meine Verspätung nicht lange Zeit, ein Spaziergang ging sich nicht mehr aus, musste ich mit den beiden Kleinen wieder weiter nach Hollabrunn. Aber ein nächster, baldiger Besuch wurde schon versprochen und bald wird es noch viel mehr Bilder von unserem Bärlein geben.