Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "B"-Welpen » BORA, Hündin

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
BOGDAN, Rüde
BOGOR, Rüde
BLAGO, Rüde
BORA, Hündin
BELA, Hündin
BEA, Hündin
BALU, Rüde
BISQUIT, Hündin
BARS, Rüde
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Bora, Hündin

Bora am ersten Lebenstag

Überwiegend schwarz tragende Hündin von schlankem, zartem Wuchs.

 

Bora hat einen mittellangen Rücken, ein tiefe Brust und wirkt recht langbeinig.

Die weisse Halskrause ist am Rücken ein wenig breiter und bildet zwischen den Schulterblättern eine leichte Stufe, verläuft dann ab der Rückenmitte linksseitig ein wenig breiter als rechtsseitig jeweils über den vorderen Schulterbereich in die Brust, die Schulterblätter selber sind aber schwarz.

Die Brust, der Bauch und die vorderen Beine sind weiss, die hinteren Schenkel auf der Innen- und Vorderseite ebenfalls und bilden dann weisse halblange Strümpfe.

Auch die Schwanzspitze trägt das obligatorische weiss.

 

Der schön geformte Kopf mit deutlichem Stopp trägt ein weisses Stirnschild das oben links mit einer dünnen Linie mit der Halskrause verbunden ist. Die weisse Stirn verläuft über den Nasenrücken zum Maul das zur Gänze weiss ist und nur mit einigen Mtteln verziert ist. Die Wangen sind schwarz und tragen braune Strähnen. Die Augenbrauen sind in schönem, hellen Braun.

Insgesamt ist das Gesicht recht regelmäßig, symetrisch gezeichnet.

 

 

Bora ist unser Nesthäckchen. Sehr zart und feinfühlig und als leichtestes Fräulein wird sie leicht von den stärkeren Geschwistern beiseite gedrängt.

Doch das nimmt sie nicht übel, mit dem ganzen Körper wedelnd ladet sie immer wieder ihre Geschwister zum Spiel ein, ist immer fröhlich und gut gelaunt.

 

Streiten will sie nicht, bleibt lieber zurück beim Gedrängel um die Futterschüssel und hofft, daß sie ein freies Plätzchen findet.

Nimmt man sie auf den Schoß und bietet eine "private" Futterschüssel, wird man erst mal vor Freude abgeleckt und dann stürzt sie sich voll Eifer über ihr Freßchen.

Bora ist schlank mit mittellangem Rücken und wird ein sehr wendiges und flinkes Wesen - für den Hütesport kann ich sie mir als kleines Sensibelchen derzeit weniger vorstellen, wenngleich sie wohl ein gutes Gefühl für die Schafe bekommen könnte.

 

Sehr gut wird sie für Agility und auch für Unterordnung, die sie, wenn positiv besetzt, mit viel freudigem Einsatz machen wird, um ihrem Frauchen oder Herrchen zu gefallen.

 

Bora ist ein Kuschelmädchen, manchmal ein wenig verträumt, braucht Wärme und Liebe und eine feinfühlige Hand; gibt man ihr das, dann wird sie das mit großer Anhänglichkeit und viel, viel zärtlicher Liebe danken.

 

 

unser Nesthäckchen mit drei Wochen

Bora - erster Ausflug

Die kleine Bora mausert sich ganz gut und sie ist gar nicht ängstlich. Gestern war sie als "Musterwelpe" mit im Tiergeschäft, Anprobe von Brustgeschirren für sie und ihre Geschwister.  Dann noch ein Spaziergang in einer Gastro-Mall und beim Retourweg hat sie schon ganz erschöpft im Auto geschlafen.

 

Heute war auch für sie ein Gartenausflug geplant, weil es recht frisch war, durfte er nur nicht zu lange dauern. Hübsch ist die süße Maus.

 

Bilder der ersten Mai-Woche

Gartenbilder zu Junibeginn

Auf zu neuen Wegen

Unsere kleine Bora hatte aber wirklich Pech!

 

Eine Woche bevor sie abgeholt werden sollte kam sie mit ihrem Füßchen unter unsere schwere Eingangstür und schon war ein Zehlein gebrochen.

 

Nun musste sie die letzten Tage mit einem vollkommen eingepackten Beinchen herumhopsen. Aber sie ist ja ein tapferes Mädchen und so hat sie sich mit ihren Brüdern weiter gebalgt und Wettrennen geliefert - schwer, ein Bordermädchen ruhig zu halten. Wie sich die Tierärzte das immer so vorstellen "...und halten sie sie ruhig!"  Naja, aber alles wird trotzdem wieder heil, vor allem hat sie nun ja mehr Ruhe, denn:

 

Bora ist nun auch ausgeflogen!

Nachdem Margit, ihre neue Besitzerin, die ich von unserem gemeinsamen Agility-Training in Leobersdorf sehr gut kenne, nun von ihrer Kur zurück ist, haben wir gleich am Agility Platz Bora an ihr neues Frauchen übergeben.

 

Ein Abschied, der keiner ist, wird Margit mit Bora doch hier immer wieder herkommen und später einmal werden wir dann hoffentlich auch wieder gemeinsam trainieren können, darauf freue ich mich schon ganz besonders.

 

 

Besuch im sonnigen Garten

Der Besuch heute, am 27. Februar 2010, also kurz vor Boras erstem Geburtstag,  ist natürlich einer von vielen Besuchen, die Margit und Bora schon bei uns machten - aber dermal hab ich auch ein paar Fotos geschossen.

 

Erst vor wenigen Tagen war Bisquit da, Welpen schaun - und was auffällt, ist die enorme Ähnlichkeit der Schwestern, die nun wohl für viele sehr schwer zu unterscheiden sind.

 

 

die hübsche Bora - am letzten bild dann mit Mutter Albena (vorne) Tante Albena (links) und mit Jung-LeeLoo, das ist der Hund, der wie ein junger Schäferhund aussieht...

Erste Prüfung - die BH ist bestanden.

Am 19.6 hat Bora ihre BH Prüfung in der Hundeschule Leobersdorf abgelegt und bestanden.  Ein paar winzige Kleoinigkeiten hätten wohl besser sein können, wie ich erfuhr, aber jedenfalls hat Bora das trotuz ihres Temperaments souverän gemeistert.

 

Ihr Frauerl Margit hat mir diesen Erfolg von Bora zwar schon vor langem berichtet und ich hatte es eingetragen, aber das Seitenupdate bei "News & Erfolge" ist wohl nicht gespeichert worden und verloren gegangen. Deswegen nun als Nachtrag und nun gleich auf der richtigen, auf ihrer Seite.

 

Ich freue mich, das nun schon einige er "B´s" ihre Prüfungen haben und damit ihrer Karriere im Hütesport oder bei anderen Sportarten nichts im Wege steht.

 

Alle vom sonnigen Garten gratulieren Margit und ihrer Bora zur ersten überwundenen Hürde ganz herzlich.

 

 

BGH1 - gemeistert am 25. Juni 2011

Brave Bora!  Sie entwickelt sich nicht nur sehr gut in Agility und hat da letztens ja den zweiten Platz schon bei ihrem zweiten Start erreicht, sondern sie ist auch gut in Unterordnung.

 

Nun hat sie am 25. Juni in Leobersdorf die BGH-1 mit ihrem Frauerl erfolgreich und mit 87 Punkten abgelegt!

 

Wir gratulieren und freuen uns über den Erfolg.

Das erste V-0 in Agility

Das war insgesamt der dritte Start von Bora in Agility.

 

Einen Start gab es im Winter 2010 in der Halle (net so doll);

Einen mit mir als Partner in Jedlersdorf (da hatte sie nur einen Fehler und war der schnellste Hund) und nun - am 6. August 2011 in Maissau mit Frauerl Margit:

 

Fehlerlos und gleich den 2ten Platz!!

 

Foto´s gibt es keine - aber ein Video :-))

http://www.youtube.com/watch?v=gKRusNZn9Ok

 

Wir freuen uns sehr und gratulieren den Beiden recht herzlich!!

 

 

Auf in Klasse 3

Am 16.2. 2013 startete ich Bora in Klasse 2 und ihre Mutter Albena in Klasse 1 bei einem Agi-Turnier in Ebreichsdorf in der schönen Hauni-Halle.

Albena schaffte es zwar leider nicht, aber Bora lief ganz ausgezeichnet.

 

Fehlerlos und mit einer guten Zeit trotz schöner Zonenarbeit erreichten wir Platz 3!

 

Das war der dritte Aufstiegsnuller für Bora, nachdem sie letztens schon einmal mit einem vierten Platz am Aufstieg vorbei schrammte. Nun dürfte sie in die LK3, wenn ihr Frauchen Margit das auch möchte.

 

 

Ich habe mich sehr gefreut und bin recht stolz auf das hübsche Mädchen. :-)