|
DARA, Hündin (vergeben)Überwiegend schwarz tragende tricolor Hündin von sehr schlankem Wuchs.
Unsere „kleine Schwarze“ ist eine sehr schöne, schlanke Hündin von mittelstarkem Körperbau mit sehr guten Proportionen und schön abgesetztem, wohl geformten Kopf.
Die Schnauze ist vorne weiß, auf der linken Seite geht das Weiß bis knapp vor die Augenlinie, wird in einer dünnen weißen Linie über den Nasenrücken fortgesetzt bis diese an der Stirn in einem etwas breiteren, rechtsseitig gelegtem Ende ausläuft. Die Nase ist schwarz pigmentiert. Der Kopf ist unterseits weiß, über den Hals bis in die ebenfalls weiße Brust verlaufend. Ein flaches, langgezogenes weißes Dreieck, daß in etwa über zwei Drittel der Halsbreite verläuft, ziert den Nacken von Dara,.
Die Vorderbeine sind hoch bis unterhalb der Knie weiß bestrumpft, die hinteren Pfoten tragen je zur Hälfte weiße Söckchen. Der Großteil des Kopfes und der Körper sind in einem schönen satten Schwarz das bis tief über die Flanken reicht, der Bauch und die Brust sind nur mittig weiß zwei WochenDara, unser "kleines Schwarzes", passend für jede Gelegenheit.
Dara bedeutet im bulgarischen "Geschenk" - und tatsächlich ist sie ein Geschenk. Ein Geschenk für jeden, der bereit ist, es an zu nehmen.
Sie ist nicht nur wunderschön in ihrem schlichten schwarzen Kleid, dass nur von einem zarten kleinen weissen Kragen unterbrochen ist, sie ist auch lieblich in ihrer Art. Ein zartes Wesen von Figur und von ihrem Geist.
Ich sehe Dara nicht bei der Schafarbeit - sie würde wohl (bildlich gesprochen) ein paar Blümchen pflücken und den Schafen bringen.
Aber Dara wird einmal ein sehr schnelles, sehr wendiges Tier werden, ganz hervorragend für Sportarten wie Agility, Dogdancing, eventuell auch Frisbee geeignet, wenn ihr menschlicher Partner nicht mit Druck, sondern mit Begeisterung ihr Interesse weckt.
Dara wird dann wohl alles tun, um "ihrem" Menschen zu gefallen, und sie wird es ganz hervorragend machen.
Sonnentage, Bilder vom 20. SeptemberDara - liebliche kleine Dara. Um ihren Charakter zu beschreiben soll diese Anekdote dienen:
Als ich vor wenigen Tagen die Kleinen wieder aus dem Garten holte, schlief sie noch, so brachte ich alle in´s Haus, kam dann sie zu holen. Wach war sie schon, saß vor der Futterschale, regungslos. Ich näherte mich langsam und sah, dass sie einen Schmetterling betrachtete, mit riesigen Kulleraugen. Und ganz, ganz vorsichtig stubste sie ihn mit dem Näslein an. Er flog nicht weg, faltete nur die Flügel auf und ab - und sie legte sich langsam hin, verschränkte die Vorderpfoten, legte das Köpfchen auf die Pfoten und betrachtete ihn verträumt - wie Lyra das oft tut und man oft bei ihren Bildern sieht.
Aber Ihr kennt das ja - bis man in´s Haus gespurtet ist, den grundsätzlich immer unauffindbaren Fotoapparat endlich aus der Umklammerung einer Wühlkiste befreit hat und wieder zurück ist... naja, da war kein Schmetterling, da war auch keine verträumte Dara mehr, sie war schon am Geschwister suchen. So bleibt dies Bild nur in meinem Gedächtnis; und vieleicht - gezeichnet durch meine Wörter - auch in Eurem.
Ja, das ist Dara. Zart, flink und lebhaft tobt sie eben noch herum - und um´s Hand um drehen, sitzt sie mit verträumten Gesichtchen und bewundert irgend etwas.
Dara streitet fast nie, so wie Dana liegt ihr Kräftemessen nicht - vieleicht sind beide eben deswegen so beliebt bei den Geschwistern, die mächtige, starke Dana ebenso wie die kleine zarte und wieselflinke Dara. Kaum legt sie sich zur Ruhe hin, kommen alle angedackelt und scharen sich rund um sie.
Sonnige Tage gegen Mitte OktoberSüße kleine Dara, kleiner Sonnenschein. Schon etwas frecher ist sie geworden, aber noch immer ist sie ein zartes Pflänzchen. Scharf anreden würde sie nicht wollen. Anders wie zum Beispiel die kleinere, zartere Dschinni die schon mal eine kräftige Ermahnung braucht - und sie prompt ignoriert.
Allerdings hat sich Dara zu einer kleinen Nachtschwärmerin entwickelt, die späte des Nächtens ihrem Spieltrieb freien Lauf läßt, die Geschwister animiert und nicht unbedingt zu einer friedlichen Nachtruhe beiträgt. Recht viel Energie, das kleine Wesen.
Trotzdem, in Einem hat sie sich nicht geändert - immer wieder sitzt oder liegt sie ganz still, beobachtet, tief in Gedanken versunken, ganz verträumt.
Tag XHeute war auch für Dara der grosse Tag. Der Tag, wo sie ihr neues Heim bezogen hat.
Schon am frühen Vormittag sind Fatma und Robert, Dara´s neue Familie, zu uns gekommen, haben mit unserem zarten Hunde-Mädchen gespielt und die schon bei einigen Besuchen begonnene Freundschaft im lustigen Spiel weiter vertieft.
Als dann die neue Familie gemeinsam nach Hause fuhr, war Dara sichtlich guter Laune und entspannt. Und auch daheim angekommen hat sich Dara gleich gut eingelebt, hat ihren neuen Spielgefährten, den grossen Border-Mischling Tango begrüsst und rasch Freundschaft geschlossen.
Dara wird nun in Deutsch-Wagram leben, gar nicht so weit weg von ihrem Papa Ennis übrigens. Und sie hat eine sehr sportliche Zukunft vor sich, soll sie doch nicht nur Unterordnung, sondern vor allem auch Dog-Frisbee und Agility erlernen. Für die lebhafte kleine Dara ganz sicher das Richtige.
Wir freuen uns, dass sie so einen feinen Platz gefunden hat wo man sie schon sehr lieb hat und voller Ungeduld erwartet hat - und wir freun uns auch, dass wir sie wohl öfters wieder sehen werden.
Wir wünschen der neuen Familie alles Liebe und ganz viel Erfolg bei ihren Plänen. NovemberbilderDezemberbilderFür ein Treffen im Dezember ging es sich nicht mehr aus, aber dafür erreichten uns noch ein paar Bilderchen von Dara im Nebel - und die wollen wir nicht unterschlagen. JännerbilderBereits zu Beginn des Jänner erhielten wir noch ganz bezaubernde Bilder von klein Dara - bei diesem Model ja kein Wunder :-))
Beinahe unverzeihlich, dass ich bis jetzt versäumte, sie auf ihre Seite zu stellen - hiermit nachgeholt. Dara, Dara, Dara...
Gut Ding braucht Weile - um so schöner, liebevoller sind die Bilder eines erfüllten Hundelebens.
Dara, inmitten des Lebens - und offensichtlich auch oft Mitte des Lebens. Winterurlaub - na klar im SchneeDie kleine Dara hatte schon ihren ersten Alpenurlaub im schönen Pinzgau, gerade zur rechten Zeit bei schönem Wetter zu Beginn des Februar 2011.
Eine ganze Woche lang nur Spielen, herumtollen und Spass haben - und endlich den ganzen Tag im Mittelpunkt der ganzen Familie! :-)
Naja, daheim ist es ja auch nicht langweilig, aber Schnee ist Schnee und was ein echter Jungborder ist, der weiss, was er zu tun hat: Snowjumping!! See-Hund
Eigentlich sollte Dara Dog-Frisbee, Agility und Unterordnung lernen - aber wie es aussieht meint sie, es sollte doch auch See-Rettungshunde geben - und da wird fleissig schwimmen geübt.
Naja, ein wenig Frisbee spielen darf aber auch schon mal sein. Zwischendurch, wenn man grad mal das Wasser kurz verlassen hat... Canis volatilisDas Dara neben Unterordnung und Agility auch und wohl sogar hauptsächlich eine Karriere im Dog-Frisbee machen wird, war eh klar. Und das es ihr Spass macht, auch.
Hier gibt es nun die ersten Bilder des "fliegenden Hundes", eingefangen bei einem Seminar im Hotel Moldan in Bayern Mitte November 2011. Prüfling und erste ErfolgeDara hat ja nicht nur ganz viel mit Frisbee zu lernen, was ihr offensichtlich sehr viel Spass macht (na, welchem Hund denn nicht?) sondern sie wird auch in Unterordnung sportlich ausgebildet.
Ihr erster Erfolg war schon am 12. November, da hat sie die BH-Prüfung inklusive dem Verkehrsteil ohne Probleme geschafft.
Und nur wenig später ist sie mit Frauerl Fatma auch bei der BGH-1 angetreten - und auch diese hat sie geschafft und 89 Punkte erreicht.
Wir freuen uns sehr über diese guten Nachrichten und gratulieren Dara und ihrer Familie recht herzlich.
Und vieleicht bekommen wir auch noch Bilderchen - dann gibt´s natürlich auch was zu sehen :-)) Fotoshooting - Austrias next top ModelNoch am 29. Februar bekamen wir ganz tolle Bilder von der hübschen Dara.
Fatma und Robert waren mit ihr bei einem Profi-Fotografen und das Resultat kann sich sehen lassen - aber bei dem tollen Model kein Wunder ;-) Dara - Frisbee SuperstarDara - oder besser "Josie" - ist nicht nur eine wunder schöne junge Hundedame, sie ist auch sehr begabt in allem was sie tut und mit Herz und Seele dabei, wie mir immer wieder berichtet wird.
Nun haben uns ihr Frauchen und Herrchen mit einigem Stolz ein paar ihrer Erfolge im Dog-Frisbee geschrieben, die wir natürlich unbedingt veröffentlichen wollen:
In Deutschland
3. Platz Freestyle (beginners) USDDN Regelment
Österreich
2. Platz Skyhoundz Spotlanding
Schweiz
1. Platz Freestyle UFO Regelment 2. Platz Dogdartbee
Ich muss gestehen, ich weiss nicht bei allem, was es genau ist, aber das werd ich noch herausfinden. Stolz sind wir jedenfalls auf die hübsche Schwarze! Und toll, dass Fatma mit ihr so gut trainierte und so ein erfolgreiches Team gebildet hat. Bravo!
und dann gibt´s da natürlich noch...Sommerbilder :-)) |