Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "D"-Welpen » DYNAMO, Rüde

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
DANA, Hündin
DIVA, Hündin
DSCHINNI, Hündin
DYNAMO, Rüde
DAIQUIRI, Hündin
DARA, Hündin
DOLCE VITA NOVA, Hündin
DEIRA, Hündin
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

DYNAMO, Rüde

Dynamo, 10 Stunden alt

Überwiegend schwarz tragender tricolor Rüde von kräftiger, schlanker Statur.

 

Ein gut gebauter, mittellanger Körper wird von stämmigen Beinen mit großen Pfoten getragen. Der gut proportionierte, breite Kopf mit kräftigem Kiefer ruht auf einem mittel langem Hals mit starkem Nacken.

Die breite Schnauze ist vorderseits weiß bis zu den Wangen, ein breiter weißer Streifen verläuft über den Nasenrücken und die Stirn bis zum Oberkopf wo er nach rechts eine kleine Fahne bildet. Eine ganz dünne Linie geht weiter bis zum Hinterkopf – diese wird wohl noch verschwinden. 

Die Augenbrauen sind beiderseits recht lang, rechts in weiß.

Die Ohren sind etwas tiefer getragen und nach vorne gekippt.

Der Kopf ist unterseits weiß bis in die Brust verlaufend, der Kragen - nur linksseitig getragen - ist mäßig breit und nur am Hals, ohne die Schulter zu erreichen. Er endet etwas über der Körpermitte in einem unregelmäßigen kleinen Zacken zum Rücken hin.

Die Vorderbeine sind nur mittelhoch weiß bestrumpft, hinten rechts sind nur die Zehen weiß, links der halbe Fuß, die Innenseiten der hinteren Beine sind braun. Die Schwanzspitze ist nur wenig weiß.

Der Körper ist schwarz mit ganz leichtem Rot-Schimmer der noch verschwinden kann; Brust und Bauch sind  mittig weiß.

zwei Wochen

Dynamo, einziger Bube unter vielen Mädels. In dem Alter spielt das kaum ein Rolle, nur der Charakter entwickelt sich später meist anders - aber dafür ist es noch zu früh.

 

Derzeit ist Dynamo sehr gut in der Gruppe integriert, schmust und spielt ohne Kräfte messen zu wollen.

Überhaupt ist dies Büblein ein recht ein Ruhiges das auch im Wettsteit um den besten Futterplatz nicht unnachgiebig ist. Doch beim Flaschen-Füttern, da läßt er dann den Sturkopf raushängen. Je nach Laune klappt das manchmal gut und manchmal wird trotz aller Bemühungen nur aus Alibi am Nuckel gekaut.

 

Dies wirkt sich auch auf seine Größe aus - zu Beginn beinahe gleichauf mit der mächtigen Dana ist er nun nach zwei Wochen auf Platz vier der Gewichtsränge.

 

Doch das ist nicht weiter dramatisch, den Dynamo ist trotzdem ein kräftiger Bursche - das merkt man, wenn man ihn mal für ein Untersuchung oder Krallen-schneiden festhalten will. Da wird gezappelt und protestiert, was nur geht.

 

Aber sonst ist Dynamo ein eher ruhigeres, recht ausgeglichen wirkendes Tier das selten maunzt und ruhig mit den Geschwisterchen spielt.

 

 

Sonnentage, Bilder vom 20. September

Hab ich mal geschrieben Dynamo sei ein ruhiges, ausgeglichenes Tier?

 

Mitnichten! Nur Unfug kann ich nun berichten. So ein Lauser ist das geworden! Überall hat er die Nase drin, ärgert seine Schwestern nach besten Kräften (wie es sich für einen kleinen Bruder anscheinend gehört) und ist immer dabei, wenn es eine Rangelei gibt. 

 

Ist irgendwo ein KuddelMuddel, aus dem nur viele Pfoten und Schwänzlein herausragen - Dynamo steckt sicher mitten drin!

 

Aber man kann ihm zu Gute halten, dass er nie böse wird, immer mit Bedacht. Zumindest bei den Schwestern - fiept eine auf, weil er sie gar zu fest am Öhrchen zog, wird gleich erschrocken ausgelassen. Bei meinen Hosen sieht die Sache anders aus ... :-) Und er ist nie Futter neidig, dieser nette Wesenszug ist ihm geblieben.

 

Dynamo ist mittlerweile auch ein ausgesprochen lebendiges Kerlchen geworden, sehr aktiv und auch kräftig, vor allem wenn es darum geht Decken herunter zu ziehen, damit man sie genüßlich bekauen kann.

Aber dem kleinen Racker verzeiht man seine Dummheiten, denn kaum auf den Arm genommen mutiert er zu einem supersüßen Schmusetier!

 

sonnige Tage gegen Mitte Oktober

Dynamo - lebhaft ist er, ganz wie es sich gehört für einen Burschen. Aber sooo verschmust - ganz und gar unmännlich. Bei jedem Hauch einer Chance auf Schmuseeinheiten wird sofort das Bäuchlein gezeigt. 

Natürlich wird auch fleissig mit den Geschwistern gezankt, man muss sich ja beweisen. Aber grob ist Dynamo nicht. 

 

Einziger Nachteil unseres Schmusebären ist: er ist so gar nicht fotogen, immer seh ich nur sein Hinterteil. Die magere Ausbeute die Ihr hier seht, ist das resultat vieler. vieler Bemühungen.

Kleiner Freund mit grossem Herz

Rüden haben es schwer, mögen sie noch so süß sein.  Da hätte Dynamo fast ein ganz perfektes Plätzchen gehabt, aber leider kam es dann doch wieder anders.  Schade.

 

Sooo lieb ist der Kleine, gibt sich so viel Mühe alles zu sein, was man als kleiner Welpe nur sein kann -  offen und freundlich gegenüber jederman, schmusig, wenn man nur ein ganz klein wenig zärtlich ist, lebhaft, verspielt, mutig, - alle Register werden von dem Kleinen gezogen; Und hilft alles nichts, dann wird sich noch auf den Rücken gelegt, das rosa Bäuchlein zum Streicheln einladend hergezeigt.

Und doch hat er es noch nicht geschafft, sein eigenes künftiges Plätzchen zu finden.

 

Na immerhin, so müssen wir ihn noch nicht hergeben, den kleinen süßen Schnuck.

Kleiner Freund - ganz gross.

Sonnenschein

Alles liegt im Auge des Betrachters - und so glaube ich, egal welches Wetter wäre, wenn Dynamo kommt geht die Sonne auf!

Doch auch der lebhafteste Welpe wird mal müde - dann wird ordentlich gemützt.

Solo für Zwei

shortcut - aber trotzdem lieb

 

 

Keine Frage - mit Geschwistern hat man mehr Spass aber auch alleine und nur mir als "Ballwurfmaschine" ist die Ball-Kiste noch ein Spass. Für grosse Wautzies müssen wir aber wohl noch ein paar hundert Bälle nachkaufen.

 

Das Filmchen ist dann ein wenig lang geraten, aber wenn ich nur aufhörn könnt...:-)

http://www.youtube.com/watch?v=IkKmSBlNOX8

unser letzter Mohikaner

Nun ist es bald soweit und auch Dynamo, unser Schmusebärchen wird uns verlassen.

 

Schon vorige Woche war seine zukünftige Familie hier, den kleinen Kerl kennen zu lernen, sehn, ob alles passt. Und es hat gepasst.  Dynamo war sichtlich angetan von der Zuwendung und das kann er auf sooo süße Weise zeigen.

 

Da muss man ihn ja einfach lieb haben. Und so ist es dann entschieden worden - Dynamo wird gen Süden ziehen, in´s sonnige Kärnten und in Ebenthal, südlich von Klagenfurt seine Heimat finden.

 

Eine schwere Entscheidung, den süßen Kerl so weit weg ziehen zu lassen aber es war von allen Möglichkeiten der beste Platz; da, wo man ihn ganz viel lieb haben wird, wo er auch Sport machen kann und er eine Familie hat, die ihn als neuen Freund und Partner aufnimmt und das ist am Wichtigsten.

 

Und bis dahin wird er von uns noch tüchtig geknuddelt, kann mit LeeLoo, seiner grossen Freundin, Mini-Berge erklettern, mit Kater Lucky die Decke teilen oder das "ich bin ein Eisbär" Spiel spielen.

Tag X

Ja, so sieht Dynamos Nase ganz genau aus - für alle, die das immer schon mal wissen wollten :-)

Es war ja klar und doch geht es dann irgendwie zu schnell. Nun ist auch Dynamo nicht mehr bei uns, hat sein neues Heim bezogen.

Am Samstag, beim Impftag, da war er noch dabei, seine neue Familie war auch aus Klagenfurt gekommen. Ein grosses Hallo für alle, ganz besonders für den kleinen Sohn der doch ob der ungestümen Liebesbekundungen so mancher Welpen etwas überfahren war.

 

Aber auch das wird sich einpendeln und Dynamo wird ganz ohne Zweifel bald der beste Freund des kleinen Jungen sein.

 

Ja, so war einmal noch viel Balgerei angesagt und ein "Kamerabussi".

 

Und dann, schon später am Abend, ging es los in die neue Heimat. Die Fahrt war auch für ihn kein Problem und mittlerweile hat er sich schon gut eingewöhnt, wie wir schon am nächsten Tag erfuhren.

 

Wir wünschen der neuen Familie ganz viel Freude mit einander und ist seine neue Heimat in der Nähe Klagenfurt´s nun auch nicht so "um´s Eck", wir glauben doch, dass wir Dynamo öfters mal wieder sehen dürfen und freuen uns darauf.

Hausbesuch

Freude, Freude!! Dynamo kam uns besuchen! Der liebe kleine Pfotenträger war mir ja schon recht ans Herz gewachsen, ist ja als letzter der D´s ausgezogen.

 

Und da er ja auch nicht ganz so um die Ecke lebt, können wir ihn ja leider auch nicht so oft als Gast erwarten - um so größer war die Freude, dass seine Familie mit ihm am Sonntag zu Besuch kam.

 

Anfänglich war er doch tatsächlich etwas skeptisch bei meinem Anblick - sowas! Aus den Augen aus dem Sinn, dachte ich mir. Doch recht bald schien es "klick" gemacht zu haben, denn dann war er wieder ganz der alte, verschmuste, supersüße Dynamo. Und so wie immer sehr "dynamisch" :-)

 

Schwer war das mit den Fotos - aber ein paar mal hab ich ihn auf Platte bannen können.

Geliebter Dynamo - süßer Dynamo.

Zurück im trauten Heim und so gar nicht allein

Immer trifft es unsere liebsten Buben! Wie schon unser süßer Bogi von seiner ersten Heimat durch Scheidung zu uns zurück kam bevor er einen endgültigen und für ihn nun ganz idealen und tollen Platz fand, so ist auch mein Liebling "Big D" oder DiDi, wie ich ihn manchmal rufe durch eine Scheidung wieder zu uns zurück gekommen, wurde uns bei der IHA am 27. Februar unter sichtlicher Trauer gebracht.

 

So traurig es ist, ich freue mich, dass unsere Baby´s nicht irgendwo landen, sondern dass ihre Besitzer sie wieder zu uns bringen, wenn es denn schon sein muss.

 

Nun ist eben auch Dynamo zu einem Scheidungsopfer geworden, ist uns am 27. Februar in Graz bei der Messe zurück gegeben worden. Wenn Menschen sich von einander trennen tun sie oft mir unverständliche Dinge. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

 

Jedenfalls - diesen Eintrag schreibe ich nun einige Zeit später, Ende März 2011 und erst nachdem Dynamo uns schon wieder verlassen hat, der nur kurz, nur einen Monat bei uns blieb und rasch einen ganz feinen Platz gefunden hat. Die Bilder und Videos waren leider etwas verreiht, unauffindbar, deswegen der späte Eintrag.

 

Jetzt aber sind sie da und ich will sie in seiner Historie nicht missen.

 

Denn sie zeigen einen halbwüchsigen, beinahe 7 Monate alten, sehr starken Rüden mit über 18KG - und doch von solcher Vorsicht und Sanftheit im Spiel mit den 7 Wochen alten E´s die gerade bei uns aufwachsen, mit einer immer sichtbaren Rücksicht und Zärtlichkeit, dass es fast unglaublich ist.

 

Dynamos challenge: http://www.youtube.com/watch?v=Yq7QyrfaJnU

 

Donkey´s end: http://www.youtube.com/watch?v=trOzb3Eem9M

 

 

Wer kann mir verdenken, dass ich die ganze Zeit als er hier war mit dem Gedanken gespielt habe, diesen von uns so geliebten Burschen zu behalten?

 

Aber so wie es ist, so ist es gut. Denn wo er nun ist, da ist er ganz allein im Mittelpunkt, unbestrittener Liebling der Herzen und bekommt auch all die Zeit, die für seine Ausbildung notwendig ist. Mehr, als bei uns wohl möglich wäre.

Alles wieder gut.

Dynamo, dieser grosse, manchmal noch tapsige Lackel, ist ja so eine grosse Freude und wieder einmal - auch schon wie bei Bogi vor ihm - habe ich sehr mit dem Gedanken gespielt, ihn zu behalten.

Aber leider, leider... wir haben schon vier Rüden im Haus, dass wird schon recht eng für einen aufstrebenden Jüngling - und Big D hätte sehr bald die Rangleiter erklimmen wollen.

 

So haben wir uns sehr gefreut (o.k., mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge), dass wir einen ganz, ganz feinen Platz schon nach sehr kurzer Zeit für ihn gefunden haben. Es gab ja gleich mehrere Interessenten für diesen sehr hübschen und wortwörtlich sehr dynamischen Burschen, der so freundlich ist, dass man es gar nicht glauben kann. (ein wenig sieht man bei den Fotos der "E´s", da ist er als Spielgefährte ganz hoch im Kurs)

 

Aber der beste Platz, wie uns schien, war auch der Nächste - nur knapp fünf Minuten entfernt hat Dynamo seinen Platz in einem wunderschönen Haus gefunden, hat auch einen Spielgefährte in einem aufgeweckten dreijährigen Buben und - noch toller gings nicht - ein Frauchen und ein Herrchen, die beide mit ihrer selbstständigen Tätigkeit als Werbeagentur und Werbegrafik im Hause bleiben. 

 

Die sportlichen Pläne seiner neuen Familie und natürlich die Nähe werden uns hoffentlich öfters zusammen führen und ich freue mich, den süßen Buben mit der grossen Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren.

 

 

Ein letztes Mal räkeln im Elternhaus - dann geht es ab in´s neue Heim.

Familienausflug

Man sieht es anden Bäumen, dem Gewand und den etwas eingefrorenen Gesichtern - der Ausflug war noch im März, gleich nach dem Dynamo sein neues Heim bezogen hat und es war recht kalt.

 

Ich bin zwar spät mit meinem Update, aber auf die Dynamos Seite gehören die Bilder auf jeden Fall. :-)

Besucher

Mein Vater sagte mir mal, es ist nie etwas Schlechte, wo nicht auch was Gutes dabei ist - wie recht er hatte!

 

Natürlich schade, dass Dynamo sein erstes Plätzchen verlor - aber andererseits ist er nun so nah, dass wir ihn beinahe jede Woche sehen und er öfters auch mal einen Tag bei uns verbringt so wie hier an diesem 24. April 2011.

 

Ich freu mich immer sehr, wenn der freundliche Bursche im Haus ist - und wenn ich mir meine Welpleins so ansehe, dann teilen die meine Meinung ganz offensichtlich auch :-))

Ein Sommer, ein Herbst und neue Freunde - ein Seitenupdate

Dynamo, unser lieber Bub. Ein grosser Lackel ist er nun schon geworden, beinahe ausgewachsen.

Und grade heute, als ich sein Agi-Video bearbeitete (ist im nächsten Beitrag) stellte ich fest, es sei an der Zeit, seine Seite etwas zu bereichern.

 

Erst so kurz ist es her, da zog er mit seinen Nichten und Neffen um die Wette.

Sanfter Riese Dynamo und die E´s - ja, ein gutes Beispiel dafür, "wenn alle an einem Strang ziehen". :-)

Juli 2011 - einer der vielen Besuchstage. Dynamo war für einige Zeit unser Gast gemeinsam mit Schwesterchen Diva. 

Links Diva, rechts Dynamo. Albena, der beiden Halbschwester, ausnahmsweise mal im Hintergrund.

Auch bei Ausflügen wie zum Beispiel im Helenental mit inkludiertem Badespass  - Dynamo war dabei.

Und was immer er macht, macht er mit ganzen Herzen - auch wenn es "nur" durch´s Wasser Tollen ist.

Dynamo mit seinem besten Freund Jacob

Und auch jetzt, Monate später, ist er vollwertiges Mitglied in unserem Rudel, wann immer er seine Zeit bei uns verbringen darf. 

So wie hier, im September 2011, wo er mich und Synve mit unserem gemeinsamen grossen Rudel zu dem Jahresmeisterturnier im Wienerwald begleitete.

 

und wer ist an erster Position? Klar: Dynamo

 

Was den kraftvollen Burschen ganz besondes Spass gemacht hat, war die "Hasenjagd" auf der Hunde-Rennbahn in Marchegg.

 

Schon bei seinem ersten Besuch der Rennbahn im Frühling, als er noch uns gehörte, war er ganz begeistert und hat auch begeistert. 

 

Mittlerweile hat er zwei weitere Trainingstage hinter sich und sein Enthusiasmus ist ungebrochen, kraftvoll wie eine Dampflok saust er über die Strecke das es eine Freude ist. 

Ein Bild der Kraft - Dynamo bei seinem zweiten Trainingstag im Oktober 2011

Anfang November gab es nochmals einen Rennbahntag. Und hier gibt es auch ein Video von dem Sausewind auf Pfoten, der bei der Aufnahme 15 Monate alt war:

 

Er fetzt schon bei der ersten Runde los wie verrückt, hat sogar den Trainer überrascht der in der Kurve zu viel Tempo wegnahm und ihn dadurch irritierte.

 

http://www.youtube.com/watch?v=JTpq5SabQw0

 

Agi-Training in der Halle

Dynamo ist ja schon seit dem Sommer 2011 mehr oder weniger regelmäßig bei unserem Mittwoch-Nachmittagstraining dabei. Und er bemüht sich sehr, alles gut zu machen. Herrchen auch übrigens :-)

 

Hier ein kurzes Video vom Oktober 2011, nur Hürdenübungen mit Tunnel, ohne Zonengeräte, ohne Slalom. 

 

http://www.youtube.com/watch?v=ehMaPfRgCFA 

 

 

Sehr brav, alle beide!