Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » Cedric - Nachkommen » Viona of Cedric x Oriana

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Cedric x Bianca (Austria)
Cedric x Lyra "A-Wurf"
Cedric x Havanna (Swiss)
Cedric x Casey (Slovakia)
Cedric x Lady Julie (A)
Cedric x Fame and Glory
Cedric x Ciara
Cedric x Oriana Akumulator
Cedric x LeeLoo
Azurro of Cedric x Bianca
Arabella of Cedric x Bianca
Legu of Cedric x Havanna
Raja of Cedric x Casey
GEM of Cedric x Ciara
Fay of Cedric x Ciara
Viona of Cedric x Oriana
Alea of Cedric x Fame and Glory
Achinora vom sonnigen Garten "Fly"
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Viona of Cedric x Oriana

Unser Rudel, ergänzt durch die kleine Viona, vorne im Bild neben LeeLoo.

Am 18. Mai habe ich die kleine Viona aus der Tschechei geholt (siehe http://vom-sonnigen-garten.at/186.0.html#c3366) und sie für einige Zeit in unsere Familie aufgenommen.

 

Grade mal 8  1/2 Wochen war das süße Mädchen alt, ganze 5,3 Kg schwer und sah aus wie ein kleiner Kugelblitz.

Fast so breit wie rund mit ihrem wuscheligen dichtem Fell saust Viona kreuz und quer durch Haus und Garten, bleibt aber doch immer in der Nähe von mir, soweit es ihr möglich ist.

 

Nun haben mich schon manche gefragt, warum wir sie überhaupt zu uns nehmen, nicht gleich an ihren künftigen Besitzer weiter geben?

 

Nun, weil wir sie etwas vorbereiten wollen, sie an den Klang unserer Sprache, an anderes Futter, an andere Hunde (Rassen) usw. gewöhnen wollen - hier haben wir eben mehr Erfahrung und auch mehr Möglichkeiten wie die meisten möglichen späteren Besitzer es haben.

 

Und wir wollen sie auch noch opthalmologisch untersuchen lassen, denn das wird ja in Tschechien bei Welpen nicht gemacht.

 

Der Einstieg in unser Rudel war für sie sehr leicht, denn unsere Hunde sind es gewohnt, dass immer andere Tiere zu uns kommen, sind sehr verträglich und Lyra ist überhaupt eine liebe Oma.

 

Wir bemühen uns nun, sie soweit zu sozialisieren und vorzubereiten auf ihren neuen Platz, wie es uns möglich ist.

 

Sie lernt nicht nur, soweit wie es eben geht, stubenrein zu werden, sondern üben auch mit ihr, auf ihren Namen zu hören, verschiedene Motivations-Spiele zu spielen, gefährliche Dinge wie Stromkabel zu meiden, keine Möbel zu benagen und vieles mehr, was ihr und damit auch ihren künftigen Besitzern helfen soll, leichter mit einander aus zu kommen.

 

Viona ist ein ganz liebes kleines Wesen voller sprühender Lebensfreude - wir müssen die Kleine regelmäßig etwas bremsen, damit sie nicht ihre grosse Spielgefährtin Elodie überfordert.

 

Und die Kleine versucht schon immer wieder Elodie zu hüten :-)) Naja, recht erfolglos, aber immerhin.

Eine feine Sache, denn immerhin wird sie ja bald alle möglichen Tierchen zu hüten haben - Schafe mal auf jeden Fall.

 

Denn Viona wird schon in wenigen Tagen - noch diesen letzten Samstag im Mai - in die grüne Steiermark in die Nähe von Gleisdorf übersiedeln.

 

Künftig wird sie auf einem grossen Hof mit vielen Tieren und einer Schäferei leben, wird eine neue liebe Familie haben, wo schon jetzt ein junges, elf Jahre altes Fräulein ganz sehnsüchtig auf sie wartet.

 

Aber davon später mehr - jetzt ist sie noch hier bei uns - und da kommt man nicht weg, ohne fotografiert zu werden :-)

 

 

ja, ruhig liegen im Rudel ist eine gute Übung. Und nur wenn Freund Lucky, unser hundefreundlicher Kater in stoischer Ruhe vorbei maschiert, dann ist nix mehr mit liegen bleiben :-)
Sooo viele Fotos - das ist ja zum gähnen. Naja, ein ander Mal dann wieder, wenn es etwas Neues, Spannendes gibt.

28. Mai - Abholtag

 

 

Da ist die Kleine erst angekommen und schon geht es wieder auf Reisen.

 

Nun, es war ja von Beginn an klar, dass sie nicht bleiben wird - trotzdem, wenn man so ein kleines süßes wuscheliges Wesen da hat, mag man es einfach nicht gehen lassen. 

 

Deswegen habe ich natürlich (ja, ja, ich weiss, wie ungewöhnlich...) noch ein paar Fotos machen müssen.  Und da sind sie nun - Viona am Rücken, Viona am Bauch, Viona sitzend...:-))

 

Gebt es zu - sie ist einfach zum knuddeln.  

Und dann war´s soweit - nun ist Viona ein Teil einer neuen Familie.

 

Wir wünschen ihr und ihrer Familie alles, alles Gute und viel Freude aneinander.

 

Viona´s Reich - in einem Land, weit, weit weg.

Na ja, klar, etwas übertrieben, soweit weg ist es nun auch wieder nicht, nur ein wenige Stunden - aber bei Viona, da bietet es sich halt an, denn wer kennt nicht ihre Namensvetterin aus Shrek? ;-)

 

Na, jedenfalls ist ihr Reich auch nicht gerade klein, sie ist dort ganz sicher die Prinzessin, sicher eine sehr hübsche und es wär keine Cedric-Tochter, würde sie nicht auch mal zwischendurch zu einer kleinen "shreklichen" werden. :-))

 

 

 

Immerhin sechs Wochen ist die kleine Prinzessin nun schon in ihrem neuen Heim und hat sich ganz toll eingewöhnt. Es gibt zwar wohl noch immer soooo viel zu entdecken, aber so ist das halt, wenn man auf einem grossen Hof lebt.

 

Und nun, da Herrchens Bauprojekt mit dem neuen Wirtschaft-Nebengebäude fertig ist, wird es wohl auch bei ihr bald noch viel aufregender. 

Denn immerhin soll sie ja auch mal die Hüterin der Schäflein werden. Aber das hat noch Zeit.

 

Und sind es jetzt noch keine Schafe, dann gibt es ja noch die Katze, die man zu beeindrucken versucht - ganz der Papa halt.

 

 

Wir freuen uns sehr, dass die kleine hübsche Prinzessin so einen feinen Platz hat und sind schon sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

 

 

drinnen ist es auch gemütlich
aber draussen, da ist´s halt am Schönsten.