Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "A"-Welpen » ACHINORA, Hündin

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
ASPARUCH, Rüde
ANGEL, Rüde
ANGELINA, Hündin
ANASTASIA, Hündin
ANTONIA, Hündin
ALBENA, Hündin
ACHINORA, Hündin
ASSEN, Rüde
ATANASS, Rüde
ASIMOV, Rüde
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

ACHINORA, Hündin

Tricolor, sehr schlank und grazil, fein strukturiert, sehr feines, weiches Fell, dürfte langhaarig werden, überaus lebhaft,

 

Breiter, bis zur Mitte der Schultern reichender weisser Kragen der links vom Kopf her beinahe zur Gänze mit einem länglichen, schwarzen Fleck unterbrochen ist. Breites weisses Abzeichen auf der Stirn mit zwei Spitzen, die Linke langgezogen und bis in den Kragen verlaufend. Vorderbeine weiss mit schwarzen Ellenbogen.

 

Unser Nesthäckchen ist sehr schlank aber besonders lebhaft und durchsetzungkräftig. Sie rüpelt sich durch die Menge zu Ihrer Mutter Milchbar wobei ihr die Stromlinienform zu Gute kommt.

 

Und sie ist wohl das liebevollste Welplein, daß ich kenne. Sie kommt und bemüht sich um Aufmerksamkeit mit wedeln und hüpfen, nimmt man sie dann auf, klettert sie gleich bis zum Gesicht und schmust wie verrückt mit sichtlicher Freude. 

Achinora am 8. August 2007

Achinora mit 9 Wochen. Sie hat 5,5Kg und ist eine sehr kokette und unerschrockene Hundedame.
 

Achinoras neue Heimat

Unser Nesthäckchen kommt an einen Platz, der höchste sportliche Herausforderungen von Ihr abverlangen wird, an dem ihr aber im Kreis einer netten Familie mit vielen Tieren sicher auch all die Liebe und Wärme geboten werden wird, die sie braucht und wo ihre Zärtlichkeiten erwiedert werden.

Die neuen Besitzer sind leidenschaftliche Agility-Sportler und Trainer, haben bereits einen anderen Sporthund (Flat Coated Retriever) und werden die Kleine sicher sehr gut ausbilden. Ich bin überzeugt, man wird von Achinora noch auf vielen Turnieren hören.

 

Neues aus dem Waldviertel - Achinora "Fly" im September 07

Bild 1: Große Freunde..
Bild 2: mit denen man um Hütten streitet
Bild 3:aber auch lieb spielen kann
Bild 4: training
Bild 5: und? Sag was!
 

SCHNEEEE!!!

tolle Sache das...
"Fly" am 20.10.07, knapp fünf Monate

seht, wie gross ich bin..

Die kleine "Fly" ist nun mit 5 Monaten schon ein kräftiges Mädchen.

12,3 Kg und ganze 46cm Höhe - so hat sich unser früheres Nesthäckchen schon ganz brav gemausert zu einer hübschen, attraktiven Hundedame.

Da werden Rüdenherzen noch oft höher schlagen...

Erster Erfolg: Jugendveranlagungsprüfung

Am 17.11.07 hat Achinora "Fly" die Jugendveranlagungsprüfung der ÖHU mit einem "Vielversprechend" hervorragend gemeistert - stolz kann man auf die junge Dame sein und ein Bravo an den Besitzer für das erfolgreiche Engagement

Ostern 2008 -Besuch in Maissau

"Fly" ist schon super drauf - aber kein Wunder bei der vielen Aufmerksamkeit, die Joachim ihr widmet.  Ihr Hundepartner Aric ist aber nicht eifersüchtig, wie wir erfuhren, sondern im Gegenteil sogar noch mehr motiviert und verspielt. Fein, daß sich die Beiden os gut verstehen.

 

Hier nun ein paar Bilder von Ostern 2008, wo Synve ein wenig Unterordnung mit Joachim trainiert hat und ich damit Gelegenheit zu einigen Schnappschüssen bekam.

 

Sommerbilder 2008

 

Die kleine Fly hat ja bei Joachim sowieso ein recht sportliches Leben, viel Unterordnung und Agility-Vorbereitung prägt den üblichen Ablauf.

Aber mit soviel Lebensenergie wie die Kleine hat, wird jede weitere Möglichkeit für Aktivity ausgenutzt - so hier beim Wettschwimmen mit Ihrem großen Freund Aric.

 

Fly´s erster Agi-Erfolg!

Der erste Turnierstart von Fly war am 28.2.09 während des Winterhallencup in Korneuburg.

 

 

Die süße Fly (Achinora) sieht nicht nur so aus wie ihre Mama Lyra, sie ist auch genauso motiviert und sie ist superschnell!

 

 

Ihr Herrchen Joachim, der selber Trainer beim JGVO Maissau ist, nimmt sich viel Zeit und Mühe und so ist nicht verwunderlich, daß Fly bei Ihrem Debüt in Korneuburg am 28. Februar 09 gleich so toll gelaufen ist, daß ich davon sogar im weit entfernten Pottendorf erfuhr.

 

 

Mit ihren nun gerade mal 19 Monaten ist sie als ernstzunehmender Mitbewerb an den Start gegangen. Im Agi beim Prüfungslauf gab´s zwar leider ein Dis. aber beim open Agility und open Jumping war der Erfolg einfach toll.

Bei den "open"-Läufen starteten 105 Teams! Da wurde bei open Agi. die kleine Fly 38te (da Joachim sich entschied, aus Trainingsgründen in jeder Zone ein Stop zu machen, was natürlich Zeit kostete), bei open Jumping und ungebremst war Fly auf Platz 5 mit 0 Fehlern (!)

 

 

Gesamtergebniss:

 

Gesamtwertung Large Open 10. Platz

Gesamtwertung Large LK1 8. Platz

 

 

Weitere Infos findet Ihr auf der Homepage:

www.funnybones.at

www.our-dogs.at auf dieser Homepage findest man die drei Läufe auf Video (zum letzten Update / 01.03.09 Andrea mit Lenny und die Plüschis / Flys Erststart)

 

 

Wir sind stolz auf das Team Fly und Joachim.

Gratulation an Joachim, der sich sehr um sie bemüht und den Erfolg verdient.

 

Fly am 15.5.09 bei der OG des ÖGV Donaustadt

Joachim ist mit der kleinen Achinora (Fly) ja äußerst aktiv. Dank der feinen Webseite von "our-Dogs" kann ich hier sogar ein aktuelles Video ihres Laufes vom 15. Mai vorstellen  - auch wenn der Link wohl nicht "ewig" funktionieren wird, wofür ich mich schon jetzt entschuldige.

 

http://www.our-dogs.at/Videos/Sonstiges/Turnier71.htm

 

Fly ist wie gewohnt superschnell und auch sehr brav gelaufen, ein Stangerl hat sie aber leider kassiert.

 

Deswegen war sie auch nur am 11ten Platz bei 23 Startern, denn  ihre Zeit war die Beste - mit einem Abstand von rund 3 Sekunden auf den Nächstschnellsten.

 

Feiner Lauf.

FLy, Fly, Super-Fly - Siegerin Slalom-Masta 2009

Jubel, Jubel - so stolz sind wir auf die kleine Fly!

 

Nicht nur, daß sie ein zuckersüßes Hundefräulein ist, so ist sie auch sportlich ganz famos!

 

Fly hatte ja bisher schon immer tolle, sehr schnelle Läufe, aber leider immer irgendwo einen kleinen Patzer, meist eine Stange.

Aber heute, am 20.Juni 09 hat sie endlich den von Joachim ersehnten ersten  LK1 0-Fehler Lauf bei der Agility-Ortgruppenprüfung des JGVO Maissau absolviert.

Und trotz einer recht beachtlichen Konkurrenz nicht nur an Zahl (17 Starter in dieser Klasse) und dabei viele deutlich erfahrenere Hunde hat sie - dank ihrer nun schon sprichwörtlichen Geschwindigkeit - den ersten Platz erreicht!

Sehr fein, dieser schöne Erfolg nach ihrer erst vier Monate dauernden Karriere!

 


Aber dann setzte sie gleich noch einen drauf - denn nach der OG-Prüfung kam der "Slalom Masta", ein Open-Spiel, bei dem es nur darum geht, nach einer niederen Starthürde einen Slalom zu durchlaufen, dann einen Tunnel für die notwendige Kehre und nochmals den Slalom bis über die Start/Ziel Hürde zurück.

Fehler gibt es nicht, ABER wenn man patzt, sprich ausfädelt, muss man diesen Slalomlauf wieder von vorne beginnen. Das kostet Zeit!

 

Es werden zwei Durchgänge von allern Startern gelaufen, dann werden die besten Wertungen gelistet und die ersten 8 haben sich für den Endlauf qualifiziert.

Auch hier wird wieder zwei mal gestartet aber nun wird das Ergebniss summiert und der Sieger ist der mit der schnellsten Gesamt-Zeit.

 

Nun - das war natürlich Fly! Obwohl Joachim sie eher verhalten laufen ließ da sie im erste Lauf einmal bei der letzten Stange ausfädelte und so wiederholen musste, war sie einfach unschlagbar. Bei den beiden Endläufen erreichte sie eine Zeit von zuerst 10,05 und im zweiten Lauf 10, 38 Sekunden!!

Wenn man sich die Lauf-Strecke im Bild ansieht und bedenkt, daß da zwei mal der Slalom dazwischen liegt, einfach toll und auch unschlagbar, wir gratulieren Joachim und seiner Fly sehr herzlich und sind furchtbar stolz (sagte ich das schon?)!

 

Und das bei einer Hündin, die erst vor zwei Wochen, am 5.6.09 ihren zweiten Geburtstag feierte!

 

Und wir gratulieren an dieser Stelle nochmals Joachim und seiner Frau Martina zu einem ganz besonderen Ereigniss:

Die beiden sind nun die stolzen Eltern von Töchterchen Lara,

geboren am 5. Juni 2009!

(Ja, ja, genau, das war auch der 2te Geburtstag der kleinen Fly :-))

 

Ja, und daß Joachim bei der OG Prüfung mit seinem Arik in LK 2 ebenfalls einen schönen 0-Fehler Lauf hatte und den zweiten Platz erreicht, darf ganz sicher auch nicht unerwähnt bleiben - Arik hat sich bei einem für schwere Hunde gar nicht so leicht gestellten Parcours wirklich sehr bemüht und wieder einmal gezeigt: Er ist ein toller Hund!

Joachim kann wirklich stolz auf seine beiden Wautzies sein!

 

Wir wünschen noch viel Erfolg beim Mannschaftscup am 21.6., halten die Daumen und sind schon gespannt auf die Ergebnisse.

 

Fly auf der Agility-Sportwoche August 2009

Die nun zur Tradition werdende Agility-Sportwoche in Korneuburg fand dieses Jahr in der dritten Augustwoche statt und viele Trainer standen den Teilnehmern zur Ausbildung zur Seite: 

Sonja Mladek, Michaela Brandstetter, Anna Plenk, Florian Cerny und Helmut Klomser vermittelten alles, was rund um diesen Sport von wichtigkeit ist, auch so wichtige Dinge wie das richtige Training für den Hundeführer selbst, also auch ohne Hund.

Dieses Jahr waren auch Joachim und Fly mit dabei. Joachim war ganz offensichtlich begeistert und hat uns diese ganz tollen Fotos gesendet. (vielen Dank an die Fotografin Andrea von "our Dog´s")

 

Die kleine Fly - nach der Anstrengung darf man endlich auch mal baden.

Der nächste Schritt

Beinahe zweieinhalb Jahre ist Fly nun und nicht nur ein hübsches, sondern auch ein talentiertes Hundefräulein. Und vor allem ein sehr schnelles.

 

Von Beginn Ihrer Agility-Karriere an hat Fly gezeigt, daß sie vor allem eines ist - sehr schnell. 

Mittlerweile ist sie aber auch sorgfältig geworden, hat nun kurz hintereinander ihre Prüfungen fehlerlos geschafft und auch gewonnen.

 

Am 8.11.09 hat Fly nun in Maissau ihren dritten 0-Fehler-Lauf geschafft und auch gewonnen. Und gleich mit einer ganz überragenden Zeit.

Bei insgesamt 29 Startern in der Klasse 1 Large (davon 15 Bordercolli oder Aussies) hat Achinora "Fly" mit 0 Fehlern und einer Laufzeit von 29.4 Sekunden gewonnen - mit einer Zeitdifferenz von über 16 (!!) Sekunden auf den zweiten Platz. Der nächst schnellste Lauf (mit Punktefehlern) war immerhin auch noch mehr als 7 Sekunden langsamer als Fly.

 

DAS ist ein deutlicher Sieg und wir gratulieren dem tollen Team Joachim und Fly!

 

Pünktlich zu Beginn der Winter-Saison läuft Fly ab nun in der Klasse 2 und wir sind schon sehr gespannt auf ihren ersten Start.

 

Und ab in die 3er

Am 6. März anläßlich des Korneuburger Wintercup´s hat Fly ihren dritten Aufstiegsnuller im Agility der LK2 erreicht.

 

Bei einem Cup eine tolle Leistung, denn immerhin muss man um von LK2 aufsteigen zu können nicht nur 0 Fehler haben sondern auch unter den ersten drei Platzierten sein. Weswegen die Meisten es vorziehen, bei Ortsgruppen-Prüfungen diese Aufstiegs-Wertungen anzustreben, da sind meist weniger Starter.

 

Ja, das Team Joachim und Fly ist schon sehr gut geworden wie man auch auf dem Video vom Jumping sehen kann, der A-Lauf der ja immer nur gewertet wird, ist leider nicht videomäßig dokumentiert.

 

http://www.youtube.com/watch?v=fHRZNQXgwg8

 

Ab nun also startet Fly bei den "Erwachsenen" :-)

 

 

Und wieder ein Stockerl-Platz

Was für ein Pokal - da hat man was!

Fly sammelt tolle Erfolge - beim 2. Jahresmeister in Felixdorf erreichte sie den zweiten Platz in Klasse 3 und  bei der WM-Qualifikation kam sie bis auf Rang 15 und war damit nur knapp nicht bei der WM dabei.

Und nun, am 2. Juni, gewann sie schon wieder, nämlich das traditionelle, zum 10. mal stattfindende Horner Schloßpark-Turnier das in schönem Rahmen mitten im Grünen ablief.

 

Ich war zwar selber nicht gestartet, war aber als Zuseher dabei.

Der Parcour, von Richter Hans Fried gestellt war nicht so ohne und ich bin wieder einmal stolz auf das Team Joachim und Fly, die das Turnier souverän gewonnen haben.

 

Bravo Joachim!

Bravo Fly!

 

Nicht nur Agility

Fly - sooo brav!

Nun habe ich doch mit den vielen Erfolgen die Fly im Agility hat glatt unterschlagen, wie brav sie auch in anderen Disziplinen, nämlich in Unterordnung ist.

 

Schon am 17. Juli 2010 hat sie mit Joachim die BGH1 Prüfung mit 96 Punkten und einem Vorzüglich abgelegt!

 

Und am 28. 11. 2010 bei dem als wirklich recht streng bekannten Richter Mag. Thomas Damböck bei der BGH 2 tolle 92 Punkte erreicht und damit ein Sehr Gut!

 

Tolle kleine Fly, wir gratulieren recht herzlich - und sind schon sehr gespannt auf die BGH 3! :-))

 

Landesmeisterschaft NÖ 2011 - 3. Platz

Am sonnigen Sonnteg, den 11. September fanden in einigen Bundesländern die NÖ-Landesmeisterschaften statt (und auch die Hüte-Staatsmeisterschaft).

Ich konnte zwar wegen eines Trainer-Seminars nicht teilnehmen, schaffte es aber noch rechtzeitig zur Siegerehrung der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft.

 

Diese fand am Gelände des ÖGV Bad Vöslau statt und war wahrlich gut besucht - weit über 200 Starter waren gekommen, allein in der LK3 waren 57 Teams am Start. Da heißt es schon was, einen Stockerl-Platz zu erreichen.

 

Und das hat Fly mit Joachim geschafft - Platz 3 bei der LM NÖ 2011!

 

Mit in der in der Gesamtwertung 2-Besten Zeit trotz einer Verweigerung im A-Lauf wurde sie zeitmäßig nur von Abexander Greiner geschlagen, der mit seiner Mali-Hündin noch unter 70 Sekunden Gesamtwertung blieb, aber wegen mehrerer Fehler keine Platzierung schaffte.

 

Den ersten Platz hat bei diesem Turnier Sonja Schachenhofer mit ihrem Benjo und den zweiten Platz Schwarzmann Susanne mit dem Aussie Mo gewonnen - beides Clubkollegen von mir aus Pottendorf.

 

Da kann man sich doch ganz besonders freuen! Hab ich auch! :-)

 

Ich gratuliere allen Gewinnern, auch der anderen Größen- und Leistungsklassen recht herzlich - ganz besonders natürlich Joachim mit seiner Fly.

Siegerehrung - und ein waldviertler Senior, der sich in aller Ruhe sonnt.

1. Speed Dog Wntercup, Fly Platz 2

Beim ÖRV Gmunden fand am 13.11.2011 der 1. Speed Dogs Wintercup 2011 statt und Joachim nahm mit Fly an diesem Agility-Hallen-Turnier teil

37 Starter waren im Feld der LK3, es gab 2 A-Läufe und Richter waren Lenka Pakova und Erich Hüttner.

 

Mit zwei schönen Null-Fehler Läufen konnte Fly sich in der Gesamtwertung den 2. Platz sichern; der erste Paltz ging an Andrea Foglar, der Dritte an Verena Hirtner.

 

Wir freuen uns sehr für Joachim, sind ganz stolz auf Fly und gratulieren allen Gewinnern recht herzlich!

Die Sieger von links nach rechts:

gut geschlagen - die WM-Qualis 2012

Das Team Fly & Joachim haben sich bei den WM-Qualis sehr gut geschlagen, haben sich für das Finale mit sehr gutem Ergebniss qualifiziert (und die 4. Quali auch gewonnen, siehe "News & Erfolge") und waren am 12. und 13. Mai bei der WM-Endausscheidung in Schwanenstadt.

 

Bei einem Feld der immerhin 43 Top-Startern aus 8 Qualifikations-Läufen erreichten die Beiden den 17 Rang.  Joachim meinte zwar bedauernd, dass es ihm leid täte, dass er nicht mehr zeigen konnte, welche Leistungen sie hätten erbringen können, aber so ist das halt - ein bißchen Glück gehört halt auch dazu und daran hat´s halt diesmal ein wenig gefehlt.

  

Ich freue mich trotzdem für die Beiden und ihre kontinuierliche gute Leistung!

Und - es ist ja noch genug Potential da. Freun wir uns also auf kommende Ereignisse!