Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Krankheiten & Heilmittel » Heilmittel und Vorsorge » Neu zugelassen, neu am Markt

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Erbkrankheiten des Border Collie
Organische Erkrankungen
Infektionen
Ekto- und Endo-Parasiten
Giftige Stoffe & Pflanzen
Heilmittel und Vorsorge
Welpenvorsorge
Entwurmung
Medikamente
Neu zugelassen, neu am Markt
Flöhe, Zecken, Läuse
Winterleiden & Gefahren (Kopie 1)
Homöopathie für Hunde
Futter und Pflege
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

In diesem Abschnitt stelle ich mir bekannt gewordene neue Medikamente vor.

 

Warum? Nun, nicht jeder Tierarzt kann alles wissen, kaum ein Tierarzt bemerkt immer alles und kaum einer stellt zu 100% immer die richtigen Diagnosen - denn alle sind Menschen. 

 

Und ich denke, wenn man als gut informierter Laie die richtigen Fragen stellt, dann kann das wohl kein Fehler sein (solange man nicht nervend wird) und möglicherweise zu einem fruchtbringenden Dialog führen.

 

Und so ist es auch mit den Medikamenten - kann man Vorschläge einbringen, könnte dies manchmal durchaus sinnvoll sein.

 

Aber auch hier gilt: diese Informationen sind was sie sind - und keine Anleitung zum "selber machen"!

 

Ach ja: FALLS ich ein Medikament selber schon in der Anwendung gesehen habe, werde ich dies vermerken - ansonsten gebe ich hier nur wertfrei die Darstellung der Herstellers wieder.

Procox® von Bayer

Procox® (Emodepside und Toltrazuril) ist das erste Antiparasitikum seiner Art zur kombinierten Behandlung von Rundwurminfektionen (Spul- und Hakenwürmer) und gastrointestinaler Kokzidien-Infektionen bei Hunden, einschließlich Welpen ab einem Alter von zwei Wochen und einem Mindestgewicht von 0,4 kg.

Dies ist aufgrund der besonderen Anfälligkeit von Welpen gegenüber Parasiten in den ersten Lebensmonaten von besonderer Bedeutung. Rundwürmer werden häufig bereits von der Hündin auf die Neugeborenen übertragen, und Kokzidien treten häufig im ersten Lebensmonat auf. Aufgrund seiner Formulierung als Suspension zur Einmal-Anwendung, die ab der dritten Lebenswoche verabreicht werden kann, bietet Procox® eine einfache und praktische Möglichkeit für die Erstbehandlung von Welpen.

 

Procox® ist das erste Antiparasitikum seiner Art für eine kombinierte Behandlung parasitär bedingter Magen-Darm-Infektionen – hervorgerufen durch Rundwürmer und Kokzidien bei Hunden. Behandelt wird gegen reife adulte, unreife adulte und L4-Larvenstadien von Toxcara canis und reife adulte Stadien von Uncinaria stenocephala und Ancylostoma caninum. Zusätzlich ist Procox® wirksam gegen die Vermehrung von Kokzidien und gegen die Ausscheidung von Oozysten und beugt damit einer Ausbreitung der Infektion vor.

 

Das Produkt ist seit Ende 2011 verfügbar.

Veraflox® von ProVet AG

Veraflox® (Pradofloxacin) ist das erste tiermedizinische Fluoquinolon einer neuen Generation zur Bekämpfung von Infektionen bei Hund und Katze und ist damit die erste nennenswerte Erneuerung im Markt der Fluorquinolone seit vielen Jahren.

Tiermedizinische Antibiotika wie Fluorquinolone sind weltweit wichtig zur Bekämpfung von Infektionen bei Haustieren und werden bisher als Spritze vom Haustierarzt verabreicht.

 

Durch den speziellen Wirkmechanismus hat Veraflox® eine stärkere antibakterielle Wirkung als bestehende Fluorquinolone – verbunden mit einer höheren Wirksamkeit gegen Gram-positive und anaerobe Pathogene.

 

Veraflox® wird als Geschmackstablette in einer Tagesdosis für Hunde bei Wundinfektionen, oberflächlicher und tiefer Pyodermie und akuten Harnwegsinfektionen sowie unterstützend bei schwerer Gingivitis und periodontalen Infektionen und für Katzen zur Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege angeboten.

 

Veraflox ist seit 2011 verfügbar.