Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Freunde, die ausgezogen sind » ELODIE, Hündin » ELODIE, Hündin

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
ELODIE, Hündin
ELODIE, Hündin
Roschko, Rüde
LEELOO, Hündin
JALLA, Hündin
Llew Llaw Gyffes (Guffy)
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

ELODIE, Hündin (bleibt bei uns) :-)))

Überwiegend schwarz tragende, ungemein kräftig gebaute Hündin von etwas gedrungener Figur, mit sehr muskulösem Körper; vermutlich tricolor.

 

Die vorderen Füße sind beidseitig weiß bestrumpft, links bis kurz oberhalb der Ferse, rechts bis kurz unterhalb des Knies, sonst sind die Beine schwarz.

 

Der Kopf wird von einer grossen weissen Blesse bedeckt, die den gesamten Nasenrücken, die Stirn und den ganzen vorderen Kopf bedeckt, zum Hinterkopf hin in zwei flachen Spitzen ausläuft. Die Wangen sind im vorderen, unteren Drittel weiss. Die Blesse wird im Laufe des Wachstus kleiner werden.

Die Ohren werden tief getragen und werden ihrer Mutter ähnlich werden.

Eine feine Linie auf der linken Kopfoberseite verläuft bis in den recht breiten weissen Kragen.

 

Die hinteren Beine sind nur im vorderen Teil der Füße weiss., der sehr kräftige Schwanz trägt eine weisse Spitze.

Die Brust von Elodie ist breit und ebenfalls weiss, so wie auch die Bauch-Unterseite. Der Körper und die Flanken sind einheitlich schwarz.
Elodie wird ein ungemein kräftiges Tier, mit breitem Brustkorb, kräftigen Schultern, sehr ausgeprägter Muskulatur und etwas kürzerer Körperachse.

 

 

Elodie – der Name kommt aus dem Alt-Französischen und bedeutet „Die Vollkommene“, aber auch „Sieg und Kraft“.

Schon ihre Geburt war ein Sieg, war doch nur ein Zehlein zu sehen, an ihren Beinchen musste ich sie an das Licht des Tages ziehen. Als Zweite dieses Wurfes auf der Welt war sie von Beginn an ungemein kräftig, wand sich in meinen Händen. Muskelbepackt, schön, stark – sie musste einfach Elodie genannt werden.

 

 

 

Wesen (Teil1)

Elodie, "Elo" ist ein recht ruhiges Mädchen, dass weiss, was sie will. Von Beginn an hat sie bei ihrer Mutter mit viel Enthusiasmus getrunken, liess sich aber auch ohne Protest wegnehmen, um mit der Flasche gefüttert zu werden, trank problemlos und ruhig mit grossen, kraftvollen Zügen.

Stress kennt Elo nicht, war von Beginn an die Ausgeglichenste der Gruppe und hat auch beim Welpen-Test ruhig reagiert.

...und einen Ko-Tau kann sie auch :-)

2 Wochen - ein Sonnentag

4 Wochen, Fotosession

Elodie .. Elodie -ein Name, der Stärke, Kraft bedeutet - und der doch klingt wie Musik. 

 

Betrachtet man Elodie, nimmt sie auf den Arm - dann merkt man rasch, dieses Tier, so mutig, stark und groß, es ist auch lieblich und sanft; und man wird wohl merken, passender könnte ihr klangvoller Name nicht sein.

 

Elodie mit ihrer grossen, kraftvollen Gestalt - das weisse, grosse Stirnwappen läßt sie anders wirken, irgendwie etwas härter, kälter. Doch es ist ganz anders. So gross wie sie ist, so sanft ist sie. Und so freundlich.  An die Brust gekuschelt dankt sie die Zärtlichkeiten mit leisen "piu piu", kommt mit kleiner feuchter Nase Küßchen geben und plaudert fröhlich vor sich hin.

 

Bei ihren Welpen-Geschwistern ist sie nicht immer ganz so sanft - doch ist sie nie grob, fast immer freundlich und ein friedlicher, offener Charakter.

und wir sind ja auch gar nicht neugierig...

6 1/2 Wochen, Gartenbilder

Gross, kraftvoll, prächtig - das sind Attribute, die Elodie einfach zugestanden gehören.

 

Elo hat sich nicht verändert, im Gegenteil, alles schon Vorhandene ist noch kräftiger betont - auch ihre übergrosse Herzlichkeit gegen Menschen. (bei Geschwistern, da sieht es ein klein wenig anders aus).

 

Sie ist ein ganz wunderbares kleines Wesen voll Lebensfreunde, die sie mit jedem Schritt, mit jeder Bewegung zum Ausdruck bringt. Wir haben sehr viel Freude an der kleinen, mutigen Elo.

 

 

 

Ach ja - ich vergass: stur können wir auch sein... ;-)

lieber sanfter Onkel Dynamo - der hier in die "Welpenschule" gar nicht mehr rein dürfte. Naja, ist ja bei ihm noch nicht lange her, da war er an dieser Stelle der Star. So schnell geht das.

Wiefes Wautzie

Die kleine Elodie und auch Brüderchen Eros hatten am 29. April Besuch - die liebe Stefanie vom Clever Dog Lab war gekommen um die ersten Spiele für Elodie mit zu bringen;

Elodie wird nämlich - so wie schon seit einiger Zeit LeeLoo (Touch-Screen), Ur-Opa Celtic (Attachement) und neuerdings auch Aslan  (Cognitive Bias Test) - ebenfalls an einer Studie teilnehmen, nämlich Einer, wie sich frühes Lernen auf das Problemlösungsverhalten später auswirkt.

 

Da nehmen übrigens schon viele Welpleins aus unserem Haus teil, z.B. viele der D´s und nun auch E´s.  Auch Eros - später, mit seiner neuen Familie.

 

Nun, jedenfalls durften heute beide Geschwisterchen jeweils zwei Spiele bewältigen, schafften das auch recht zügig und von nun an wird es mir eine Freude sein, (beinahe) täglich mit Elodie Brettspiele zu spielen :-).

 

Und damit man sich was vorstellen kann, hab ich sie mal bei einem der Spiele gefilmt - es gibt drei Wiederholungen, also dreimal Kurzfilm mit Elodie als Star:

 

Session I   http://www.youtube.com/watch?v=u-QXIErN5aI

Session II  http://www.youtube.com/watch?v=QIczZoVkFSQ

Session III http://www.youtube.com/watch?v=uu1PT3L-ghs