
|
|
FeragenLabor für genetische Veterinärdiagnostik Das 2012 ersonnene und 2013 in Salzburg gegründete Labor hat sich rund um die Idee, nur Schleimhautzellen (Mundabstrich) als Material für eine Diagnostik zu verwenden, etabliert. Damit ist es auch Privatpersonen möglich, mit den vom Institut verfügbar gemachten Utensilien einfach Probenmaterial zu gewinnen und an das Labor zu senden.
Das Labor, gegründet von Frau Mag. Dr. Anja Geretschläger und ihrem Gatten Michael Geretschläger bietet eine breite Palette an gentischen Tests an und führt auch Studien durch, Insbesondere durch die nach meinen Informationen gegebene Mitarbeit von Frau A.Univ.Prof.Dr.Irene Sommerfeld-Stur gehe ich davon aus, dass besonders im Bereich der zuchtrelevanten Genetik noch einige Studien zu erwarten sein werden und ihre Mitwirkung ist - für meine Person jedenfalls - ein grosses Plus für dieses neue Institut. Die derzeit erste abgeschlossene Studie, die DLA Haplotypenstudie scheint mir jedenfalls ihre Handschrift zu tragen.
Wichtig zu wissen ist, dass das Labor seit Mai 2014 seitens des ÖKV und auch der deutschen Zuchtverbände offiziell anerkannt wird!
Hier nun der Link zu den derzeit (Stand Mai 2014) angebotenen Test:
Ich freue mich, dass es nun auch ein aufstrebendes genetisches Labor in Österreich gibt und werde dies sehr aufmerksam weiter beobachten. |