Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Tier-Labor & Institute » Genetik Labors » FERAGEN

Biotop
Border Collie Hundezucht
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Reproduktion und Konservierung
Genetik Labors
FERAGEN
Optigen LLC
EVG
Labogen
Genoscoper Laboratories
Animal Genetics
VetGen
Informell
Diagnostische Labors
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Feragen

Labor für genetische Veterinärdiagnostik

Das 2012 ersonnene und 2013 in Salzburg gegründete Labor hat sich rund um die Idee, nur Schleimhautzellen (Mundabstrich) als Material für eine Diagnostik zu verwenden, etabliert. Damit ist es auch Privatpersonen möglich, mit den vom Institut verfügbar gemachten Utensilien einfach Probenmaterial zu gewinnen und an das Labor zu senden.

 

 

Das Labor, gegründet von Frau Mag. Dr. Anja Geretschläger und ihrem Gatten Michael Geretschläger bietet eine breite Palette an gentischen Tests an und führt auch Studien durch,

Insbesondere durch die nach meinen Informationen gegebene Mitarbeit von Frau A.Univ.Prof.Dr.Irene Sommerfeld-Stur gehe ich davon aus, dass besonders im Bereich der zuchtrelevanten Genetik noch einige Studien zu erwarten sein werden und ihre Mitwirkung ist - für meine Person jedenfalls - ein grosses Plus für dieses neue Institut.

Die derzeit erste abgeschlossene Studie, die DLA Haplotypenstudie scheint mir jedenfalls ihre Handschrift zu tragen.

 

 

Wichtig zu wissen ist, dass das Labor seit Mai 2014 seitens des ÖKV und auch der deutschen Zuchtverbände offiziell anerkannt wird!

 

 

Hier nun der Link zu den derzeit (Stand Mai 2014) angebotenen Test:

 

 

www.feragen.at/dna-test-hund/

 

 

Ich freue mich, dass es nun auch ein aufstrebendes genetisches Labor in Österreich gibt und werde dies sehr aufmerksam weiter beobachten.