Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Urlaub mit vier Pfoten » Österreich » Styria/Steiermark

Biotop
Border Collie Hundezucht
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Österreich
Styria/Steiermark
Deutschland
Kroatien
Italien
Spanien
Webseiten für Urlaub mit Hund
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Mit Hund in der Steiermark

Mit Hund wandern => bitte dem Link des Landes Stmk. folgen. 

www.steiermark.com/pdf/steiermark-urlaub_mit_hund.pdf

 

Baden mit Hund ist nicht in allen Seen möglich - so kann z.B. im "Grünen See" zwar der Hund in´s Wasser, für Menschen aber ist das Baden nicht erlaubt; primär will man wohl den See sauber halten, was mit Badenden alleine schon durch die Sonnenöle nicht möglich ist.

 

Eine sehr schöne Kulisse für eine gemeinsames Bad mit Hund bietet der Erlaufsee (Grenzland Nö/Stmk) auf der Seite von Mitterndorf. Hier gibt es einen ausgewiesenen Hunde-Strand-Bereich. Der ist zwar etwas schmal, aber recht lang, mit Bäumen bestanden und eine echte Empfehlung. Gebenüber vom Strand ladet ein kleiner Waldweg zu einem Spaziergang ein - also alles, was ein Hundeherz in dieser Richtung begehren könnte ist da.

 

Sonst ist mir derzeit (Stand 2015) nur der Liebmann-See in Altneudörfl bekannt, bei dem auch Hunde mit zum Baden kommen dürfen.  Der früher offene Planksee hat dank eines neuen Pächters seit 2012 Hundeverbot.

 

Beim Wundschuher See sind prinzipiell Hunde erlaubt, das ist aber kein Bade- sondern ein Angel-See. Folgerichtiger Weise sind Hunde im Wasser nur möglich, wenn nicht gerade Angler ihrem Hobby nachgehen. In der Nähe der Seeschenke geht das im Allgemeinen.

 

Ebenfalls Hunde möglich sind nach meiner Information am Hubertussee sowie am Packersee, beide habe ich aber selber noch nicht besucht.