Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Zuchtplan/New Litter » Erfolgte Würfe » Bora x Astra Fox

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Planung eigene Würfe
Externe Würfe
Erfolgte Würfe
Cedric x Lyra
Aslan x Albena
Ace x Angelina
Ennis x Lyra
Albena x T-Blue
Bora x Astra Fox
LeeLoo x Eiri Greme Moss
LeeLoo x Cedric
Aslan x Tippi
Aslan x Lyra
LeeLoo x Eiri Greme Gwen
Cherry x Aslan
Cherry x Dwayne
Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

F-Litter: Bora vom sonnigen Garten x Astra Fox

Deckankündigung für Oktober 2011

(Deckmeldung vom 26.Oktober 2011)

 

Diese ursprünglich für 2012 geplante Verpaarung wird nun vorgezogen und tritt an Stelle des Wurfes von LeeLoo - Termintausch sozusagen.

Bora wird von uns für diesen Wurf und die Dauer der Welpen-Aufzucht in Zuchtmiete übernommen.

 

Bora vom sonnigen Garten (Bora) BORC 2291

Chipnummer 040098100204169

Breeder: Michael Kohl Owner: M. u. H. Slavik, Austria

Geb: 4-März-09

CEA/CH/CL free by parantage

CEA/PRA/Kat.-frei am 1.10.2011 (ophthalmologische Untersuchung)

MPP-frei 1.10.2011 (ophthalmologische Untersuchung)

HD-A (free, 20.04.2010)

OCD-free, ( 20.04.2010)

ED 0/0  (free, 20.04.2010)

MDR1 +/+ (free of MDR1 defect)

Farbe: Tricolor

 

Astra FoxISDS 281571 , CMKU/BOC/3734

Züchter: Janet Beale, Scotland/ Besitzer Ivan Linhard, Cz

Geb: 19. Okt 2005

CEA/CL frei

CEA  genetisch normal by parantage

HD-A

TNS genetisch frei, Genomia 10.1.2012 

Farbe: Rot/Weiss mit Motteln

 

Pedigree (Anadune)

 

Homepage of Astra Fox

Fox wurde in Schottland geboren im Astra Kennel von Janet Beale, lebte dann vier Jahre in Norwegen wo er auch einen Wurf sehr guter Junge hatte bevor er von Ivan Linhart für seinen Guldenland-Kennel an Tschechien geholt wurde.

Fox ist ein grosser, sehr starker Hund - sowohl körperlich wie auch geistig und ein guter Arbeiter mit "eye", natürlichem Outrun und ausgezeichneter Standhaftigkeit. Fox verdient sich "Brötchen" als Hütehund im Tschechischen Nationalpark bei täglicher Arbeit.

Sein Vater, Astra Mars lebt im Rising Sun kennel in Amerika, wo auch Ennis herstammt, den wir schon für unseren D-Wurf sehr erfolgreich einsetzen konnten. Mars arbeitet an Schafen und Rindern gleichermassen gut.

 

 

Fox was born in Scotland at Janet Beale in Astra kennel, lived first four years in Norway and has some good offspring there before he was taken from Ivan Linhart to his Guldenland-kennel in Czech Republic. Fox is a big and very strong dog, good worker with strong eye, natural outrun and big stamina, he's also good listener. This strong dog is ideal partner for our Bora to have very excellent working dog´s.

His father Astra Mars lives in USA in Rising Sun kennel, where he works with sheep and cattle.

Was wir erwarten.

 

Bora stammt aus einer herausragenden Hüte- und Sporthunde-Linie!

 

Vater Aslan (Trust your heart Around the World) ist wohl ob seines spektakulären Laufstils im Agility-Sport und seiner schon seit frühester Jungend hohen Begabung an den Schafen jederman im In- und Ausland bekannt - auch nicht zuletzt wegens seines bemerkenswerten Stammbaumes.

 

Mutter Albena (Albena vom sonnigen Garten) ist nicht weniger spektakulär.

Ihr  Vater ist der in allen sportlichen Disziplinen und auch im Show-Ring ausgezeichnete und vielfach siegreiche Lightspeed Aragorn, ihr Großvater der schon legendär zu nennende Celtic Whenway Tradition - einer der ersten berühmten Hütehunde Österreichs (Bes. Synve Lundgren), der mit seinen nun schon über 15 1/2 Jahren noch immer in Gesundheit bei uns lebt.

Albena ist eine im Agility extrem schnelle Hündin, ebenso wie ihr sehr erfolgreiche Schwester Fly und die etwas im verborgenen blühende aber ausgezeichnete Amy.

Albena arbeitet auch ausgezeichnet an den Schafen.

 

Bora ist eine ausgezeichnet ausgewogene Mischung des höchst triebigen Aslan und der sehr mutigen, eng arbeitenden Albena. Ihr Charakter ist ohne Fehl, einfach ganz genau so, wie man ihn sich nur wünschen kann.

 

Bora hat ihre Beschäftigung primär in der Unterordnung und im Agility-Hundesport in dem sie ausgezeichnet ist, durfte auch vereinzelt zur Schafarbeit an der sie sich sehr talentiert und motiviert zeigte.

Ihr Arbeitswille ist ausgesprochen hoch, ihre Intelligenz und Auffassungsgabe sind ausgezeichnet und wir sehen ihrer weiteren Ausbildung und Karriere mit grossem Interesse entgegen.

 

Was wir erwarten:

 

Bei der Verpaarung der leicht führigen, langbeinigen, sehr schnellen und wendigen Bora mit dem besonders starken, auch willensstarken, kräftig gebauten Fox, der jede Hütearbeit mühelos bewältigt, erhoffen wir uns ganz besonders talentierte, schnelle, mutige und ausdauernde Arbeiter für jedes Gelände die Mut und Führigkeit gleichermassen miteinander verbinden.

Und wir erwarten auch ausgezeichnete weil besonders kraftvolle Agility-Hunde.

 

Da Bora Rotträgerin ist und ebenso wie der rote Fox Motteln hat, werden ihre Jungen ganz sicher sehr hübsche rote und recht unverwechselbare weil lebhaft gemottelte Hunde sein ;-)

 

Deckmeldung

Am 26. Oktober 2011 deckte Astra Fox die Hündin Bora vom sonnigen Garten.

 

Ganz überraschend hat Bora schon am 11 Tag ihrer Läufigkeit alle Anzeichen der Stehtage gezeigt obwohl sie noch Montag unsere Rüden verbissen hat. Der Ausnahmsweise auf der VetMed für uns am Dienstag (da ist kein Labortag) trotzdem gemachte Bluttest zur Decktagbestimmung zeigte, Bora hat bereits den Höhepunkt des Östrus erreicht und es war höchste Zeit zum immerhin rund 500 Kilometer entfernt lebenden Deckrüden zu fahren.

 

Wir fuhren also am 25. Oktober gleich nach dem Befund der VetMed am Nachmittag los, kamen gegen 22h an und trafen uns noch mit Fox, auf den auch ich mich schon sehr freute. Bora offensichtlich weniger, denn sie verbiss den armen Fox recht ordentlich - der hatte aber so viele Herzerln in den Augen, dass er sich unermüdlich um Bora mühte.

 

Ich hatte mein Zimmer gleich am Anwesen von Guldenland und einen sehr grossen Garten nur für uns - aber es half alles nix. Bora wollte nicht, der arme Fox hatte keinen Erfolg.

Auch im Zimmer hat er sich des Nächtens recht erfolglos trotz aller Hilfe von mir um ihre Gunst bemüht. Naja, wenn auch das nicht klappte, wir hatten viel Spass, denn Fox ist sooo ein süßer Bursche, wir haben uns glänzend verstanden, viel gespielt, geschmust und er war dann echt richtig beleidigt, als ich ihn nicht erlaubte, bei mir am Bett zu schlafen, nass wie er war :-)

 

Am Morgen, nach einer wirklich sehr kurzen Nacht, war Bora zwar freundlich, hat aber dann wieder mindestens 200 Zähne gezeigt, als Fox zu nahe kam.

 

So war ich schon etwas entmutigt und hakte das als erfolglos ab, lud wieder alles Gepäck und die auch mitgewesene LeeLoo ins Auto und suchte Bora - die ich vor dem Haus wild koketierend mit Fox fand. 

 

Einmal kurz Bora gehalten und schon war´s passiert. :-)

 

Wir erwarten also - wenn alles geklappt hat - Weihnachtswelpen :-))

 

Und natürlich hab ich die Gelegenheit genutzt, ein paar Bilderchen von Fox zu machen - schwer genug, denn der bleibt keine zwei Sekunden sitzen, und mit Bora gemeinsam, das ging gar nicht.  Aber einige sind recht nett geworden. Kein Wunder bei diesem hübschen Buben!

Ja, mit Leckerlie kriegt man auch den lebhaftesten Rüden zum Posing! :-)

Bora-Baby´s

Ja, nun ist es bestätigt, Bora hat aufgenommen und wird Mama!

 

Im Ultraschall-Bild waren nun vier kleine Baby-Border zu erkennen. 

 

Wir freuen uns sehr, denn eigentlich waren die Chancen noch nie so gering, dass eine Belegung noch rechtzeitig erfolgte und dann auch noch nach nur einem Versuch erfolgreich sein würde.

 

Im Bild nun stellvertretend für ihre Geschwisterchen ein winzig-wunzig kleines Baby!

Endspurt

10 Tage noch bis zum errechneten Tag X! Wenn alles gut geht, dann dürfen wir am 24.12. am Abend Bora helfen, ihre Welpleins auf die Welt zu bringen - das sind ja dann wohl die süßesten Weinachtspackerln! :-))

 

Zu Beginn der vorigen Woche haben wir ja die sportlichen Betätigungen recht eingeschränkt - sehr zur Entäuschung der jungen Dame.

Da hat sich Bora auch sichtlich entäuscht gezeigt, beim Anblick der sooo verlockenden Agility-Geräte nicht spielen zu dürfen - recht verloren steht sie da herum.

 

 

Aber wenigstens sind ja genug Spielkameraden da - auch wenn ich schon darauf achten musste, dass die zwei unzertrennlichen, LeeLoo und Elodie, die Spiele mit Bora und Lyra nicht in zu wilde Spielereien ausarten lassen.

 

Aber auch Lyra hat da gut aufgepasst und - wenn es zu wild wurde - sehr deutich herumgemault. 

Braves Mädchen (o.k., Oma - aber psst)

Lyra passt auf - und Elodie meint, WER ist hier die Größte?
Da bleibt Bora lieber an der Seite...
- aber aufgepasst wird immer, denn es könnte ja irgend ein Spieli daher kommen...

Mittlerweile, am 14. 12. 2011, ist die Welpenanlage - also die Wurfbox, der grosse Auslaufbereich mit Gummi-Unterlage bis unter die "welpenfreundlichen" Leder-Sofas, Holzverkleidung an den Wänden zum Schutz gegen annagen der Kalkwände usw. - schon lange aufgebaut.

Der ganze, mit einer dicken, gut isolierenden und waschbaren Teichfolie ausgelegte Bereich wird nun bald das Welpen-Reich. Vorne begrenzt rechts ein hoher Sichtschutz und sehr bald eine Gitter-Absperrung den Auslauf. Rechts an der Heizung lehnt übigens unsere "Brückenwaage" ;-) Nee, nicht für die Welpleins, für die Mama.

 

Und seit wenigen Tagen ist in der Wurf- und Welpenbox auch schon die "Einrichtung" drin - also eine dicke, warme Sultan-Matraze, wasserdichte Überzüge und darauf kuschelige Decken und Kissen.

 

Na, wenn das nicht der richtige Zeitpunkt zum Probeliegen ist...

Ja, ja, das Bäuchlein ist auch schon dick - hat die fröhliche zukünftige Mami ja immerhin schon 21,3 Kg und es sind doch noch 10 Tage bis zur Geburt.

 

Wenn das wirklich nur vier Welpleins werden, dann wohl recht ordenliche Bärleins - naja, wir sind ja nix anderes gewohnt ;-))

 

 

Jetzt bleibt nur warten, warten, warten - und fleissig das Bäuchlein streicheln, eh klar. :-)

Weihnachtmorgen - in froher Erwartung

Noch nie seit meiner Kindheit habe ich mich so auf den Weihnachts-Abend gefreut! Die Nacht, schon bei unserer werdenden Mami verbracht, war recht unruhig und dauerte sowieso nur kurz. Am Abend vor Weihnachten und Nachts hat Boras Temperatur begonnen zu fallen, ging von 37,9° zurück auf 37,1°; heute, am 24. um 6h morgens war sie schon auf 36,7° gefallen.

 

Zwar hat sich die nun gar nicht mehr schlanke Bora (22,7Kg) das Frühstück schmecken lassen, aber so hat uns ja auch schon ihre Mama getäuscht.

 

Nun ist alles vorbereitet - nun heißt es nurmehr warten auf die Weihnachtsgeschenke. :-)

Waage, Fotoapparat, vornummerierte Zettelchen, ... und Bora - alles da. :-)