Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Zuchtplan/New Litter » Erfolgte Würfe » Ace x Angelina

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Planung eigene Würfe
Externe Würfe
Erfolgte Würfe
Cedric x Lyra
Aslan x Albena
Ace x Angelina
Ennis x Lyra
Albena x T-Blue
Bora x Astra Fox
LeeLoo x Eiri Greme Moss
LeeLoo x Cedric
Aslan x Tippi
Aslan x Lyra
LeeLoo x Eiri Greme Gwen
Cherry x Aslan
Cherry x Dwayne
Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Wurfmeldung vom 14. Jänner 2010
Am 14. Jänner 2010 warf ANGELINA vom sonnigen Garten nach ACE del Mulino Prudenzo 6 gesunde männliche Welpen, alle schwarz/weiss.



Ace del Mulino Prudenza

FCI LOS 607714, ISDS 27972
Schwarz/Weiss, geb. 27.02.2002
HD B, OCD frei,

CEA, PRA, KAT, MPP frei 1.12.2009

CEA DNA Carrier

SHOW:

Italienischer Schönheitschampion 2008

Schweizer Schönheitschampion 2008

Österreichischer Schönheitschampion 2009

Internationaler Schönheitschampion 2009

Angekört auf Lebenszeit!

Approved for Breeding: Class A
Agility 3
Obedience 3
Sheepdog Trial Class 2
ISDS Working Test: 93/100
FCI Hütehundeprüfung

Ace ist ein ausgezeichneter Rüde mit hoher Begabung für den Hütesport und für Agility. Seine Beweglichkeit und Präzision haben ihn viele Erfolge feiern lassen. Durch sein ausgeglichenes Wesen und seinem "will to please" hat Ace auch in der Unterordnung alle an ihn gestellten Anforderungen ohne Probleme und mit hoher Motivation erfüllt.

Ace ist eine robuster, mittelgrosser Rüde mit kräftigem Knochenbau und einem mittellangen, dichten Haarkleid.
Der sehr aufmerksame, ruhige Charakter von Ace hat ihm und seinem Herrn Nicola Giraudi schon viele Erfolge ermöglicht und die uns bekannten Nachkommen wie z.B. Lightspeed Elliot oder Evening Sky haben diese ausgezeichneten Veranlagungen übernommen.



Angelina vom sonnigen Garten FCI ZBrH 1814, ASDS 292464
Schwarz/Weiss, geb. 05.06.2007
HD-A, ED frei,  9.Sept. 2008
CEA, PRA, KAT frei, 21. 10.2008,

CEA, PRA, KAT und GLAUKOM-frei 10.11.2009
CEA genetisch frei by parantage
Genetisch frei by parantage vom MDR-1 Defekt
Breitensport Kl 1, BGH-1

 

Show:

V3 am 7.9.2008, Judenburg

V am 3.10.2009, Tulln
Angekört bis 2011




Angelina ist eine sehr anmutige und schlanke Hündin mit sehr schöner Hals-Rückenpartie, ausdrucksvollem Gesicht und einem mittellangem, sehr schönen glatten Haarkleid.
Sie ist ein ganz besonders freundlicher Charakter mit offenem Wesen, hoher Lernwilligkeit und ohne Scheu gegenüber Neuem.

Eine extrem hohe Beweglichkeit und Laufgeschwindigkeit prädestinieren sie für jeden Laufsport, den sie zur Zeit auch mit ihrem sehr jungen Besitzer Lukas in der Sparte Breitensport ausübt.

Angelina wurde auch von ihrem jungen Herrchen auf der Clubschau in Tulln 2009 mit "vorzüglichem Erfolg" präsentiert.



Wir übernahmen Angelina für diesen Wurf in Zuchtmiete.



Wir erwarten aus dieser Verbindung schlanke und mittelgrosse, schwarz/weiss Welpen von sehr guter Struktur und Gebäude.


Die Hunde werden eine ausgezeichneter Eignung für jede Art von Sport - insbesondere dem Hütesport und Agility - mitbringen, werden aber auch nach unserer Erwartung ein besonders schönes Äußeres aufweisen.

 

KÖRZUCHT!

 

 

 

Decktag

Am 16. November 2009 besuchte ich mit Angelina und Albena den Zwinger Coldstream von Nicola Giraudi in der italienischen Schweiz, nahe beim wunderschönen Como-See.

 

Nach rund 900 Kilometer Fahrt bei angenehmen Wetter waren wir am späten Nachmittag angekommen. Ein wenig Entspannung bei einem kleinen Spaziergang tat uns gut, anschliessend gab es eine kleinen Stärkung bevor wir Angelina mit der neuen Umgebung und mit Ace bekannt machten.

Die beiden hatten gleich große Sympathie für einander und der Deckakt klappte rasch und ohne Probleme.

 

Die Nacht verbrachten wir wieder in Italien, wo wir in einem Appartment eines Agro-Touristik Hotels wohnten - das machte einigen Stress denn die dortigen jungen Mastiffs hätten allzu gerne Angelina ihre Aufwartung gemacht.

 

Am nächsten Morgen trafen wir nochmals Nicola und Ace, diesmal am Agility-Platz und Ace wurde nochmals zugelassen.

Klar hatten wir dann noch mit Albena ein kleines Agility-Training da Nicola ja ein daorts recht populärer Agility-Trainer ist. 

Nach diesem Intermezzo brachen wir dann am Vormittag wieder Richtung Heimat auf, wo wir am frühen Abend dann alle heil aber ein wenig geschafft ankamen.

 

Un nun heißt es warten...

Besuch im Haus

Am 6.12. war Angelina wieder wie so oft für einen Tag im Haus um den Kontakt zum Rudel aufrecht zu erhalten.

 

Dabei haben wir sie gleich gewogen: 18,1 Kg!

Die kleinen Maus beginnt schon zuzunehmen.

 

Und da so Allüren wie "mag Morgens kein Futter", "mir ist sooo schlecht", "hab Hunger auf ALLES" usw. auch schon da sind, können wir wohl als sicher annehmen: Angelina ist werdende Mutter!

Erste Bilder von den Mini´s

Ich war bisher zwar noch nie, aber diesmal wegen der vielen Fragen war auch ich mit Angelina bei der Ultraschall-Untersuchung.

Nachdem der erste Versuch am Dienstag gleich bei Eintritt in die Ordination des TA mit einem Knall, der den Ausfall des Gerätes signalisierte abgebrochen wurde, waren wir dann am Mittwoch, den 16. 12. andernorts erfolgreich.

 

Hier sind sie nun, die Bilder von Tag 29. Viel sieht man nicht, live war es schon spannender, mal hier ein Beinchen, mal hier eine Nase zu sehen - oder es sich zumindest einzubilden.

 

Auf den Bildern sieht man ja sowieso immer nur Einzelne oder maximal zwei, aber soweit Arzt und ich das sehen konnten sind es mindestens sechs Mini´s, die sich da auf die grosse weite Welt vorbereiten.

 

Nun heißt es weiter warten...

 

 

Freude und Schmerz

Am 14. Jänner 2010 um 23.25h wurde Angelina Mama und gebar ihren ersten gesunden Sohn, er ist schwarz/weiss und wog 420 Gramm - er heißt nun CRAFT.

Um 11.58 folgte CATO, auch er hatte 420 Gramm Geburtsgewicht und ist schwarz/weiss.

Den frühen Tag begrüßte CALIMERO, der um 0.30h und mit der Kleinigkeit von 455 Gramm das neue Leben begann. Auch er ist schwarz/weiss.

 

CARUS folgte dann um 1.30h, schwarz/weiss und mit 435 Gramm.

 

Dann war mal lange Pause bevor um 3.25h der wunderschöne "CELTIC ´s fame and Glory" uns erfreute. Er ist sehr, sehr schwarz und ein klein wenig weiss und hatte 425 Gramm.

 

Und noch ein Junge! Cupper erkämpfte sich bei einer schon sichtlich erschöpften Angelina um 4.08h am Morgen seinen Weg in Leben. Er wog 425 Gramm und auch er ist schwarz/weiss

 

Doch Eine hat es nicht geschafft. Um 4.55h verlor die kleine Cara Mia ihren tapferen Kampf.

Angelina war nach über sechs Stunden schon recht erschöpft und es dauerte trotz vorsichtiger Hilfe letztlich zu lange, bis die Kleine, das einzige Mädchen das aber auch stattliche 395 Gramm wog, als letztes der Baby´s endlich frei war.

Auch wenn ich gleich das kleine Mäulchen vom vielen Schleim säuberte, sanft beatmete und massierte - es half nicht mehr.

Tot lag das so hübsche und zarte kleine Wesen in meinen Händen und ich schäme mich nicht meiner Tränen.

 

Kleine Cara Mia, es tut mir unendlich leid.

 

Doch das Leben geht weiter und sechs winzige Mäuler fiepsen, wollen Futter, wollen Wärme. Diesen Sechsen nun, die als wahrlich stramme Burschen mit ihrem stattlichen Gewicht gelten dürfen, diesen nun gilt es, alle Liebe zu geben und Kraft für ihr weiteres Leben.

 

Seht, wie es weitergeht unter "unsere "C"-Welpen"

 

Der Mühe Lohn

Jetzt, in den Kalenden des Augusts 2010 bereiten wir uns auf das nächste Ereigniss, Lyras Niederkunft vor; und ich sichte alle Unterlagen vergangener Würfe, auch Angelinas Zucht-Tagebuch, das Wurfprotokoll, das Welpen-Tagebuch...

Alles was wir getan und gefüttert haben, wie die Abläufe waren bei diesem Wurf der so viele süße Welpen brachte, auch wenn nicht alles so problemlos war, wie wir hofften.

 

Mittlerweile sind es alle recht stramme Burschen geworden und allen geht es endlich gut, Calimero sowieso und auch Canto, unserem kleinen Sorgenkind. 

 

Und bei all dieser Sichterei der vielen Statistiken, Tagebücher, Bilder und Filme habe ich noch eines unsere unzähligen Videos von Angelina mit ihren Baby´s ausgewählt, Euch zu zeigen.

Ein Filmchen der Freude, einfach weil es mir so gefällt.

http://www.youtube.com/watch?v=1kucl-yoZCw

 

Bald schon, in nur 10 Tagen wird es wieder eine kleine Schar süßer Welpleins in unserem Hause geben.

 

Wieder Stress, viel Arbeit, durchwachte Nächt, Sorgen um das Wohlbefinden von Mutter und Welpleins - manchmal frag ich mich, warum ich das tu.

Muss ich ja doch immer wieder loslassen.

 

Doch dann treff ich die Kleinen und Grossen wie letztlich in Laxenburg und freu mich, was für tolle Freunde ihrer Familien sie geworden sind. Und ich seh - wie jetzt durch Zufall - wieder Fotos oder ein Filmchen über die damals neuen, kleinen Erdbewohner - und dann weiss ich, warum ich das tu.

 

Leben - neues freudiges Leben, das ist der Mühe Lohn.

 

Klein Celtico im April 2010