Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Zuchtplan/New Litter » Erfolgte Würfe » LeeLoo x Eiri Greme Moss

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Planung eigene Würfe
Externe Würfe
Erfolgte Würfe
Cedric x Lyra
Aslan x Albena
Ace x Angelina
Ennis x Lyra
Albena x T-Blue
Bora x Astra Fox
LeeLoo x Eiri Greme Moss
LeeLoo x Cedric
Aslan x Tippi
Aslan x Lyra
LeeLoo x Eiri Greme Gwen
Cherry x Aslan
Cherry x Dwayne
Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Kim Guldenland x Eiri Greme Moss

Wurfmeldung

 

Am 19. Juli 2012 um 01.05h brachte LeeLoo (Kim Guldenland) 3 Welpen (-/3) durch Kaiserschnitt auf die Welt. Mutter und Welpen sind wohlauf. 

 

At the 19th of July at 01.05h LeeLoo has born three girls through caesarean operation.  All three girls and the mother are very well.

 

Mehr über die Geburt und die Welpen lest Ihr hier/read more about

 

 

Deckmeldung/Mating announcement

Am 17. Mai 2012 deckte Eiri Greme Moss (Moss) in Cham (CH) die Hündin Kim Guldenland (LeeLoo).

At the 17th of May Eiri Greme Moss (Moss) mated at Cham (CH) the bitch Kim Guldenland (LeeLoo).

Kim Guldenland (LeeLoo) BORC 2732 ISDS CZ/303485 , Breeder: Ivan Linhard; Cz. Owner: Michael Kohl, Austria

Geb: 10-August-09

CEA free by parantage

CEA/CH DNA normal by Optigen am 29.Sept. 2010

CEA/PRA/Kat.-frei am 1.10.2010 (ophthalmologische Untersuchung)

CEA/PRA/KAT.-frei am 7.8.2013 (ophthalmologische Untersuchung)

MPP-frei 1.10.2010 (ophthalmologische Untersuchung)

HD-A (free, 20.09.2010)

OCD-free, ( 20.09.2010)

ED 0/0  (free, 20.09.2010)

MDR1 +/+ (free of MDR1 defect)

Farbe: Schwarz/Tricolor

 

Eiri Greme MossISDS 269715, SHSB 628302 (FCI)

Züchter u. Besitzer: Erika Hofer, CH

Geb: 18. Februar 2004

CEA/PRA/KAT frei

HD: A/A

Farbe: Braun/Weiss gemottelt 

Type: Stockhaar

 

Pedigree (Anadune)

 

Homepage of Eiri Greme Moss

 

Video of Moss at work

Die Grundlagen:

 

LeeLoo (Kim of Guldenland) stammt aus einer reinen Hüte-Linie.

Vater Aslan (Trust your heart Around the World) ebenso wie die Mutter Molly (Mawlch Bess) sind beide ausgezeichnete Arbeitshunde mit hervorragenden Eigenschaften und erstklassigen Stammbäumen, Aslan ist, ebenso wie sein Bruder Zack auch in Agility ganz ausgezeichnet.

 

Auch LeeLoo wird in der Hütearbeit ausgebildet. Sie zeigte von Beginn an grosses Interesse, ihre Ausbildung ist jedoch langwieriger als erwartet, da sie ein sehr feinfühliges Tier ist, das ohne Druck gearbeitet werden will.

Ihr Arbeitswille ist jedenfalls hoch, ihre Intelligenz und Auffassungsgabe sind ausgezeichnet, was wir auch in anderen Disziplinen bemerkt haben wie z.B. in Agility, wo sie nach nur wenigen Monaten zwar noch recht verhalten, aber im allgemeinen Fehlerlos läuft und nach sechs Prüfungen schon in die nächst höhere Klasse aufsteigen könnte.

 

LeeLoo ist ein vom Gesamteindruck eher gewaltiges Tier; obwohl ausgesprochen schlank erscheinend bringt sie immerhin 22Kg auf die Waage, was an ihrer recht ansehnlichen Größe liegt. Mit ihrer extrem hohen Muskelkraft war sie schon als Jungtier in der Lage, ohne Mühe und aus dem Stand 170cm hohe Zäune zu überspringen.

Wir sehen ihrer weiteren Ausbildung deswegen mit grossem Interesse entgegen.

 

Moss stammt ebenfalls aus einer reinen Hütelinie mit einem hervorragenden Pedigree. Er ist ein sehr resoluter, eher kompakt gebauter Rüde mit ausgeprägter Muskulatur, sehr wendig und ganz ausgezeichnet im Spurt.

 

Moss ist ein ausgezeichnetes Arbeitstier mit hoher Motivation, Standfest und ohne Furcht, arbeitet selbstständig aber auch sehr gut im Team; als erwachsener Hund zeigt er sich nicht nur sehr führig, sondern auch äußerst verläßlich und klug. So sehr, dass seine Besitzerin in durchaus auch in ihrer Abwesenheit an den Schafen lassen kann.  

 

Moss ist mittlerweile Vater dreier Würfe in verschiedenen bekannten Zwingern, von den Nachkommen ist zu erfahren, dass sie sich allesamt bisher sehr erfolgreich entwickeln.

 

Was wir erwarten:

Bei der Verpaarung unserer feinfühligen, sehr kräftigen, ausdauernden und arbeitswilligen LeeLoo mit dem willensstarken, schnellen und sehr wendigen Moss erhoffen wir uns sehr talentierte Arbeitstiere die reaktionsschnelle, mutige und ausdauernde Arbeiter für jedes Gelände werden sollten.

 

Und noch unsere Gedanken zum erwarteten Äußeren:

LeeLoo ist überwiegend schwarz aber Rot-Trägerin und gemottelt;

Moss ist braun/weiss und gemottelt; wir erwarten deswegen überwiegend dunkle und braune Tiere die sicher ebenfalls gemottelt sein werden. 

 

Das Haarkleid wird mit hoher Sicherheit stockhaarig sein, die Ohren werden mit ebenfalls hoher Sicherheit Stehohren sein.

 

Und wir erwarten langbeinige, schlanke Tiere, wie dies auch unser Zuchtziel ist.

Reise in die Schweiz zum Zwinger Eiri Greme.

Am 16. Mai und eigentlich mehr nach Gefühl für den richtigen Zeitpunkt brachen wir - also LeeLoo, der Star dieser Geschichte - und ich in die Schweiz nach Cham auf. Rund 800Km Fahrt standen uns also bevor.

 

LeeLoo war ja nun doch zwei Wochen früher läufig geworden, als meine Statistik errechnete und - so wie schon bei früheren Läufigkeiten - stand sie schon nach nur vier Tagen bei jedem Rüden der ihren Weg kreuzte - ausser bei uns daheim, da war sozusagen "tote Hose" bei allen Buben.  Nachden Sie bei unserem Freitags-Training die Rüden beinahe vergewaltigte, hab ich am Samstag Progesteron testen lassen - 3,6nM, sehr ernüchternd. Montag dann schon 12,1nM (für alle, die´s interessiert: bei 40nano Mol wird´s spannend...).

Ich hab mir mal ausgerechnet, dass somit Freitag DER Tag sein sollte und somit brachen wir Mittwoch auf.

 

Losgefahren sind wir bei wenig bedecktem Himmel und wir kamen noch bis Tirol mit eigentlich ganz passablen Wetter.

doch das wurde schlimmer...

und schlimmer...

wurde fast zum Schneesturm...

und zu guter Letzt musste ich beim nächsten Rastplatz stehen bleiben, denn mit meinen vor zwei Wochen aufgezogenen Sommerreifen wollte ich das mal abwarten.

 

LeeLoo war auch eher mäßig begeistert von der weissen Pracht. :-)

Man bedenke - das war Mitte Mai und mitten auf der Autobahn! Ne Woche vorher hatten wir noch 30°!

Doch so schnell der Spuk begann, so schnell war er vorüber - nach dem Arlberg lachte sogar wieder die Sonne - sehr fein, da wir in Dornbirn noch Dschinnie und ihre Familie besuchten. Aber das ist eine andere Geschichte... :-)

In Cham kamen wir am späten Abend an, so gegen 20.30h und Klaus, Herr des Hauses, hat mir vor der Dunkelheit noch Moss vorgestellt und die anderen Eiri Greme´s gezeigt.

 

Hier ein sehr SEHR kurzes Video an dessen Anfang Moss für einige Sekunden dabei ist - das später gemachte längere Video von Moss ist leider unbrauchbar weil total unterbelichtet. Sehr schade.

 

http://youtu.be/i5Kw4_ynHYU

 

 

Am nächsten Morgen dann durfte Moss mit LeeLoo freundschaft schliessen und hat sich auch wirklich sehr darum bemüht. Und mit einigen Anstrengungen (Moss musste schon auf einem Fuss stehend auf den Zehen balancieren weil LeeLoo doch schon recht gross ist) und seiner sehr freundlichen Art hat das auch gut geklappt - LeeLoo stand sowieso völlig unbeeindruckt und ohne einen Pieps.

 

Danach ging es dann zu einen "kleinen" Spaziergang.

an dieser Stelle könnte man vieleicht erwähnen (na - dann tu ich´s halt ;-)), dass all die Wiesen, die da auf den Bildern zu sehen sind, bis hin zu den entfernt sichtbaren Bäumen und die auch noch - das all dass Eigengrund ist, Moss Reich. Das - und noch viel, viel mehr. Hier leben über 50 Rinder, drüben, auf den Almhängen, hunderte Schafe - ein grosses Reich.
dann ging´s wieder Richtung Heimat - über Eigengrund, versteht sich ;-)

die Verwandschaft

Neben dieser Zwinger-Anlage befindet sich auch eine grosse Koppel, wo die Tranings-Schafe stehen. Hier wurde auch das Video von Moss bei seiner Ausbildung gemacht, dass mir so imponierte:

 

http://www.youtube.com/watch?v=skJwGK-XIMk

 

Moss ist ein sehr, sehr wendiger Hund mit einer grossen Kraft - körperlich wie auch geistig. Ich bin schon sooo gespannt und freu mich riesig auf diesen Wurf!

 

Und hier noch das Video, das eigentlich der Anfang war - von Moss´ Bruder Chilli, der ein klein wenig schlanker aber sonst ganz gleich ist. Chilli habe ich am Amadeus Agility World Cup gesehen und war begeistert von der Kraft, Wendigkeit und Führigkeit. Und durch ihn kam ich auf den noch muskulöseren Moss.

 

Will Nathalie mit Chilli; clean run, Time 31,36

 http://www.youtube.com/watch?v=IaQqxdcTM9c

 

Will Nathalie mit Chilli; sorry for a dis, but good run

http://www.youtube.com/watch?v=Qpc776LMFN4

 

 

 

Und zu guter Letzt noch der Link zu Moss´s Homepage:

http://www.brueschern.ch/index.php?rcd=4

 

 

Noch 2 1/2 Wochen

Am 2. Juli, also ca 2 1/2 Wochen vor dem berechneten Tag X waren wir nochmal so richtig plantschen mit unserer werdenden Mami. Zwar sieht man noch kaum etwas, denn sie hat grad mal 600Gramm mehr, als 22,2 Kg an diesem Tag, aber es wird, es wird... :-)

 

Die letzten Wochen war es schon immer sehr heiß, wir haben also sowieso Bedamöglichkeiten im Garten - trotzdem, unser Mädchen ist ja eine grosse Schwimmerin, deswegen war ein Ausflug mit Papa Aslan an den Erlaufsee eine nette Abwechslung.

Probeliegen

Schön langsam wird es ernst und mir immer bewußter, dass wir in nur wenigen Tagen wieder sehr viel Leben in unserem Heim haben werden.

 

Mittlerweile, wie üblich erst rund zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin, ist die Welpenanlage für die erste Etappe aufgebaut.

 

Erste Etappe heißt, die Geburt an sich und die darauf folgenden acht Tage.

Denn in dieser Zeit brauchen wir viel Platz zum Umsorgen bzw. um bei der Geburt möglicher Weise helfend eingreifen zu können. Die später dann dazu kommenden Trennwände würden jetzt nur stören.

 

Also ist vorläufig mal "nur" unser üblicher, ca 20m² grosser Welpenbereich mit Gummifolie ausgelegt, damit es warm, weich und rutschfest ist. Die Wände sind - das ist neu - nicht mehr mit einer Holzverkleidung gegen zukünftige Nage- und Kratzangriffe geschützt, sondern mit einem umlaufenden Gitter. Damit beugen wir der Gefahr vor, dass das Holz durch das Aufwaschen feucht und schimmelig wird, was im Sommer bei sowieso hoher Luftfeuchte rasch geschehen könnte. 

 

das zukünftige Welpenhausen

Und dann natürlich die Hauptsache, die Wurfbox. Geräumig, luftig, mit einer "Sultan-Matraze" extra bequem gepolstert, mit Tüchern und später Decken zum wühlen und gemütlich machen.

 

 

LeeLoo, mittlerweile 23,8Kg schwer, geht nun schon immer öfter "probeliegen" in die diesmal ganz besonders sorgsam aufgebaute Welpenbox. Das "besonders sorgsam" bezieht sich diesmal auf die Belüftung - rund um die Box ist nun mehr Luftraum, der Boden der Box unter der Matraze ebenfalls belüftet.

 

Es ist ja unser erster Wurf im Hochsommer und wir wollen vermeiden, dass Wärme und Feuchtigkeit eventuell zur Bildung von Pilzen, also Schimmel führen können.  Immerhin, wenn man am Waldrand und neben einem Teich lebt, so wie wir, muss man an derartiges immer denken.

 

 

Naja, LeeLoo war´s egal, hauptsache, sie hat was zu kauen :-)

Letzter Tag - und ein Ausflug mit LeeLoo

Am 17. Juli hatte LeeLoo Abends einen Temperatur-Abfall - normaler Weise ein Zeichen für die unmittlbar bevorstehende Geburt.

Doch das hat sich nicht bewahrheitet. Noch um 2h Morgens war die Temperatur wieder gestiegen, um 7h Morgens war sie wieder normal auf 37,8°.  Seltsam.

 

Um den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen machten wir nochmal einen ausgiebiger Spaziergang. Der Wurftermin war ja eigentlich für heute ausgerechnet, es würde also wohl diese Nacht soweit sein. Da schadet es nichts, wenn Leeloo zu Mittag noch ordentlich Bewegung macht, vor allem um die Verdauung zu unterstützen.

 

Das unser Mädchen dann einen kleinen Baum zum Werfen anschleppt war Optimismus von ihr :-) Aber lange hat sie den ja nicht behalten, dann hat ihn erst und Gast Flyte und danach Lyra spazieren geschleppt.

Wieder daheim hat LeeLoo dann mal ordentlich geschlafen bis in den frühen Abend.

Da endlich ist es zu sehen, dass dicke Bauchi unserer sonst immer so athletischen LeeLoo :-)

Wurftag

Gegen 20h am 18.7. hat LeeLoo begonnen deutliches Nestbau-Verhalten zu zeigen. Obwohl kurz zuvor noch ausgiebig gefressen und trotz normaler Temperatur schien die Geburt zu nahen.

Zwischen durch lag sie im allgemeinen recht entspannt in der Wurfbox.

 

Um ca 23h habe ich die ersten Kompressionen bemerkt, allerdings immer nur kurz. Deutliche Signale für Wehen waren nicht erkennbar. Um 23.27h waren die Kompressionen stärker, um 23.32 deutlich sichtbar.

 

Um 23.38 hat LeeLoo leider sehr plötzlich bei einer Kompression eine grosse Menge Fruchtwasser verloren und wir mussten befürchten, dass die Fruchtblase des ersten Welpen geplatzt war - einen Welpen spürten wir im Geburtskanal aber nicht.

Nach kurzer Beratung haben wir uns entschlossen in die Tierklinik Traiskirchen zu fahren und haben uns dort bei Hr. Dr. Stöhr telefonisch angekündigt.

 

 

In der Tierklinik angekommen hat Dr. Stöhr Leeloo untersucht und bestätigt, dass der Welpe wohl noch sicher und geschützt in der Gebärmutter läge, eine Einleitung der Wehen aber ein Risiko für sein Leben darstelle da im Geburtskanal ja die Sauerstoffversorgung leidet, wenn keine schützende Fruchtblase existiert. Um Mitternacht haben wir uns dann entschlossen, LeeLoo mit einem Kaiserschnitt von den Welpen zu entbinden, um das Risiko für alle, Welpen und Mutter zu minimieren.

 

Nach kurzer Wartezeit - wegen einer anderen, bereits laufenden OP - wurde LeeLoo in Narkose gelegt und um 1.05 kam der erste Welpe und in kurzen Abständen dann die beiden weiteren Welpen durch die Hände des Chirurgen zur Welt. Schon um 01.35h konnten wir sie, sicher und warm verstaut, in unserer mitgebrachten und beheizten Welpen-Box das erste Mal begrüssen.

 

 

Gegen 2h Früh konnten wir dann mit LeeLoo und drei neuen kleinen Erdenwesen die Heimreise antreten - und nun würde das Abenteuer erst beginnen.

 

Aber das ist eine andere Geschichte.

Der allererste Tag

Noch immer Wurftag, eigentlich. Denn heute, am 19.7.2012, sind die drei kleinen Mäderln ja zur Welt gekommen. Und doch ist schon wieder soviel passiert.

 

Natürlich haben wir sie als aller Erstes mal gewogen.

Welpling 1 hatte 380g, Welpling 2 hatte 365g, und Welpling 3 hatte 345g

 

Dann sollten sie mal fressen und das ging nun erst einmal nur mit Royal Canin Welpenmilch (von der ich stets 5 KG daheim habe, man weiss ja nie...).

Denn Leeloo war noch von der Narkose etwas wackelig und hat die Kleinen, wenn wir sie anlegen wollten, mal tüchtig "angezahnt", also eher unfreundliche Schneidezähne gemacht.

 

Na gut, dann also füttern.  Die Kleinen waren da gar nicht schüchtern und haben - schluck, schluck, schluck, - gleich mal jeder eine ordentliche Portion verdrückt.

 

Milena hat sich dann in´s Schlafzimmer verzogen und ich trat meine Nacht- oder besser Morgenwache an.  Um 04.30 hab ich mich dann auch mal hingelegt, um 5.30 war aber schon wieder Hunger angesagt - also aufstehen und füttern.

 

Nun war auch genug Zeit, sie zu beobachten und sich für die Namen inspirieren zu lassen - anders als sonst war ja mein "Programm", d.h. die Reaktionen gleich nach der Geburt zu beobachten und danach die Namen zu bestimmen, nicht möglich.

 

Also blieb nur der Eindruck, den sie nun machten.

Und so wurde das erste Mädchen, das sich so tapfer gehalten hat und - letztlich auf der Welt - ruhig und friedlich in der Box schlief, dieses wurde GALINA, das bedeutet Ruhe und Frieden oder, im Walisischen, bedeutet es süßer Liebling.

 

Das zweite, zartere Mädchen mit seiner hübschen Farbe, schön regelmäßig gezeichnet und sich auch so süß präsentierend, dass wurde zu GRAZIA, was die Hübsche bedeutet oder auch die von Gott gegebene.

 

Und die dunkle Schwester, fein und zart, sanft in ihren Bewegungen und mit leiser, beinahe säuselndem kleinen zarten Stimmchen, sie wurde unsere GWENDA, ein Synonym für den Namen der Feen, auch aus dem Walisischen entlehnt.

Einige Zeit und einige Fütterungen später hat sich LeeLoo mehr und mehr den Kleinen Welplingen hingezogen gefühlt. Neugierig war sie ja schon bei den Foto-Sessions und jeder Pieps hat sie gleich alarmiert - auch Papa Aslan wurde angeknurrt, als er mal die Enkerln begutachten wollte.

 

Und nun ist die Familie schon zusammen gewachsen, liegen die drei kleinen Mädchen bei Mami, saugen zufrieden und schmatzend vor sich hin, auch wenn Mami noch ein wenig müde dreinblickt.