Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Zuchtplan/New Litter » Erfolgte Würfe » Albena x T-Blue

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Planung eigene Würfe
Externe Würfe
Erfolgte Würfe
Cedric x Lyra
Aslan x Albena
Ace x Angelina
Ennis x Lyra
Albena x T-Blue
Bora x Astra Fox
LeeLoo x Eiri Greme Moss
LeeLoo x Cedric
Aslan x Tippi
Aslan x Lyra
LeeLoo x Eiri Greme Gwen
Cherry x Aslan
Cherry x Dwayne
Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Albena x T-Blue

 

 

 

Wurfmeldung

Am 25. Jänner 2011 (Decktag 27. November 2010) warf  Albena vom sonnigen Garten nach T-Blue 8 (5/3) gesunde Welpen, alle tricolor. 

 

 

Albena vom sonnigen Garten (Albena) BRDC 1813 ISDS 292463, Breeder: Michael Kohl

 

Geb: 05-Juni-07

CEA, PRA, KAT frei, (21. Okt 2008)

CEA, PRA, KAT frei (12. Juni 2010)

CEA/CH genetisch normal bei Optigen #: 09-1233 (23.02.2009)
CL genetisch normal bei Optigen #: 09-1233 (23.02.2009)

HD-A, ED frei,  (10.Sept. 2008)

OCD-frei (22. Jan.2009)

frei vom MDR1-Defekt (Ivermectin-Unverträglichkeit) (14.2.2009)

Farbe: Schwarz/Tricolor

 

nach

T-BlueLIR 0382950, Züchter Servais Patrick (france), Besitzer Matilde Caprino, Italien/Rom

 

Geb: 05-Sept.-02

KAT/CEA/PRA-frei am 18.02.2009

MPP frei am 18.02.2009 

CEA/CH genetisch normal by Optigen

CL genetisch normal by Optigen

HD-A,

OCD-frei  

TNS: genetisch frei von der TNS-Mutation  

Farbe: Rot/Weiss

 

Italienischer Agility Champion

 

 

T-Blue

Was wir denken, was wir erwarten

Bei der ersten Verpaarung mit Albena wählten wir Aslan - und der Nachwuchs hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt:

Beste Gesundheit aller Tiere im nunmehr schon aussagekräftigen Alter von über 18 Monaten, sehr hohe Motivation, ein freundliches Wesen, einen extrem kräftigen Körperbau dabei aber schlank und sehr schnell.

 

Ganz ähnlich sollte sich der Wurf von T-Blue mit Albena entwickeln.

T-Blue - von der Farbe heller im Rot, mehr weiss statt Grau und ohne Motteln - ist nicht nur ein ungemein symphatischer und freundlicher Bursche sondern ebenfalls ein hoch motivierter, sehr schlanker und extrem reaktions-schneller Rüde.

Nicht umsonst war er Agility-Champion in einem im Hundesport schon sehr ehrgeizigem Land wie Italien. Und ich habe einige seiner Kinder kennen gelernt - ich war beeindruckt von ihrer Kraft. 

Viele von T-Blues Verwandten und auch seinen Kindern (er hat mittlerweile beinahe 150!) arbeiten auch im Hütesport oder in der Landwirtschaft mit sehr guten Erfolgen, die meisten allerdings laufen in Agility. Seine Besitzerin Matilde, die 21 Hunde in ihrem Anwesen auf einem Hügel am Rande Rom´s hat, behielt auch aus Zuchtzwecken einige seiner Söhne, so wie der recht kurzhaarige Buldurham "Bujo", der mir mit seiner Kraft und dem freundlchen Wesen besonders gut gefällt.

 

Albena - künftige Mutter dieses Wurfes - ist ebenfalls ein sehr kraftvolles,  schnelles und wendiges Tier.  Ihr "will to please" ist so offensichtlich wir ihr Mut und ihre Ausgeglichenheit. Bei der Schafarbeit ist sie sehr motiviert und bemüht, zeigt sich sehr gut, da sie sehr ruhig und stressfrei arbeitet. 

Ihre Laufqualität in Agility ist sehr gut, obwohl sie wie alle unsere Hunde spät in das Training mit erst 14 Monaten einstieg und sowieso - auch so wie alle unsere Hunde - zusammen gerechnet nur ca 10 Minuten Agility-Training pro Woche hat. ( 1 - 2 Tage/Woche mit 2 Parcourläufe und Korrekturen).

Ausserdem hat sie schon durch den ersten Wurf eine längere Baby-Pause gehabt. Für diese wenige Trainingszeit arbeitet sie ganz ausgezeichnet.

 

Wir sind sicher, mit dieser Verpaarung auch wieder ganz besondere Hunde hervorbringen zu können.

  

Hier nun Fotos von T-Blue und Albena sowie viele Fotos von T-Blue und einigen seiner Söhne, gemacht in Biasca, in der französischen Schweiz am 26.11.2010

Albena

Albena und Mama Lyra

T-Blue

Freundlich und verschmust - Bauchikraulen muss sein.
T-Blue und einige seiner Söhne.
Neben ihm Buldurham "Bujo", der ein wahres Muskelpaket ist.
Bujo, T-Blue´s Sohn, 2 1/2 Jahre, Agility LK3, Hüten KL1
Söhne...
Schöner Vater T-Blue

Mutterschutz

Nun ist es gewiss - Albena ist werdende Mama. Eigentlich wissen wir das ja schon seit zwei Wochen genau, da hatten wir einen Ultraschall-Test machen lassen - einige kleine Auffälligkeiten hatten mich beunruhigt. Prompt sah man am Bild eine Entzündung im Unterleib, ein Bluttest bestätigte das.

Grund war ein Embryo, der sich nicht weiter entwickelte, abstarb und resorbiert werden musste.  Gründ edafür gibt es viele und es ist nichts ungewöhnliches, wird in den allermeisten Fällen nicht einmal bemerkt - aber es gehört beobachtet. Doch Albena ist ein gesundes, starkes Tier, hat alles sozusagen unter Kontrolle und die Untersuchung von letzten Samstag zeigt alles im grünen Bereich, auch ganz ohne Antibiotika ist alles wieder in Ordnung.

 

Und noch etwas zeigte die Ultraschall-Untersuchung: mindestens vier Mini-Bordernasen räkelten sich in Albenas bisher noch kaum wahrnehmbarem Bäuchlein.

 

Das war eine Freude, die kleinen Herzlein´s schlagen zu sehen. Und wir haben auch schon mehr sehen können, denn die Winzlinge sind schon recht komplett.

 

Kaum zu Hause war die recht stolze Albena ganz aus dem Häuschen, hat alle angewedelt, sich total gefreut und sogar unserem Katerchen Lucky, ihrem ganz besonderen Freund, stolz ihr Bäuchlein gezeigt.

 

Ja, ja , lacht nur - seht selbst: 

 

 

 

Tiere - was wissen wir schon, was sie denken.

Tja, nun sind es nur mehr etwas über zwei Wochen, dann wird es wieder recht lebendig werden hier bei uns, in der Welpenstube des sonnigen Garten.

 

Und bis dahin muss Mama Albena noch fleissig zunehmen - und sie bemüht sich nach Kräften. So ein Tagesmenü wie heute z.B. besteht aus einem morgentlichen Becherlein Welpenkorn, Vormittag gibt es eine grosse Karotte und einen Apfel, Mittags gutes viertel Kilo frischer Sardinen, als Nachtisch wieder ein Äpfelchen und Abends wird es wieder Welpenkorn geben.  Und etwas von unserem Hühnchen vieleicht, dass unser Nachtmahl werden wird.

 

Das unser Mädchen noch immer recht schlank aussieht und grade mal 18,5 Kg hat ist bei dieser Diät ein Wunder. Aber gut - viel, viel Bewegung, das hat sie ja trotzdem.

 

 

Albena, Ende 7te Woche.