Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "D"-Welpen » DANA, Hündin

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
DANA, Hündin
DIVA, Hündin
DSCHINNI, Hündin
DYNAMO, Rüde
DAIQUIRI, Hündin
DARA, Hündin
DOLCE VITA NOVA, Hündin
DEIRA, Hündin
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

DANA, Hündin (vergeben)

Dana, 11 1/2 Stunden alt.

Überwiegend schwarz tragende, kompakt gebaute, sehr kräftige Hündin.

 

 

Sehr muskulöser, schön geformter Körper. Mächtiger Kopf, kräftiges Kiefer, breiter Nacken, die Ohren mittelhoch angesetzt und gekippt getragen.

Nase und vordere Schnauze sind weiß; dieses Weiß setzt sich fort über die Backen und den Unterkiefer bis in die Brust und ist mit dem weißen Nackenschild mit einem dünnen Streifen verbunden.

Über den Nasenrücken läuft von der Schnauze etwas linksseitig über den Kopf ein mäßig breiter weißer Streifen der am Oberkopf eine kleine Zacke nach rechts bildet. Am Hinterkopf wird der Streifen trichterförmig breiter und formt sich zur Halskrause.

Die Halskrause ist symmetrisch, über den Nacken etwas breiter und schildförmig ausgeprägt.

Der Körper ist einheitlich schwarz bei weißer Brust und Bauch, die kräftigen Vorderbeine sind weiß bestrumpft bis zum Handgelenk, die ebenfalls kräftigen Hinterfüße sind weiß bis zu den Fersen, auf den Innenseiten ab den Fersen aufwärts hellbraun. Die Schwanzspitze ist weiß.

zwei Wochen

Dana ist nun zwei Wochen alt.  Und sie wächst und wächst und wächst. Von Beginn an war sie die Größte und das ist sie bisher auch geblieben, hat mit zwei Wochen schon die 1000 Gramm Marke überschritten.

Bei Mama´s Futterstelle strebt sie recht energisch nach vorne doch auch wenn man ein Fläschchen anbietet wird dies problemlos genommen.

 

Nun sind auch schon die Äuglein offen, wenn Sehen auch noch nicht wirklich möglich ist, auch hören können die Kleinen ja noch nicht wirklich.

 

Dana ist ein grundsätzlich sehr williges Tierchen; sie streitet nicht, sie wehrt sich nicht bei der Körperpflege oder dem Krallen schneiden und - wie schon geschrieben - auch das Fläschchen wird ohne Protest akzeptiert.

 

Willig läßt sie sich von Anderen als Kopfkissen verwenden, spielt mit ihren Geschwisterchen ohne dabei zu energisch zu werden, wenngleich sie sich auch nicht nur einen Zentimeter an die Seite schieben läßt. Das passt ihr dann doch nicht, denn selbstbewusst ist man ja :-)

 

Dana wird sich sehr gut integrieren lassen, in eine Familie, in ein Hunderudel, in jede Art von Gemeinschaft.

 

Dana wird eine ganz vorzügliche Hündin werden, eine treue Freundin und eine sehr gute Arbeiterin - wenn man ihr bietet, was sie braucht:

Menschliche Nähe und Wärme.

 

Und ganz sicher wird Dana irgend wann einmal eine tolle Hundmutti werden.

 

 

Brave, kluge Dana

Das Dana sehr selbstständig ist, hatte ich ja schon geschrieben, aber sie hat auch eine sehr gute Auffassungsgabe, dass hat sie nun bewiesen.

 

Samstag - anläßlich der abgeschlossenen und so ereignisreichen dritten Lebenswoche in der die Kleinen sehen und hören lernten, haben wir gleich sehr viel Neues geboten.

 

Nicht nur den neuen Freilaufplatz, sondern auch gleich den ersten Ausflug in den Garten – Graskontakt, Wind, Sonne, neue Geräusche – ganz viele Eindrücke stürmten auf die Kleinen ein. Das darf man überhaupt nicht unterschätzen, kannten sie doch bis dahin nur die kleine Welt der Wurfbox.

 

Dann gab es eben auch gleich die neue, erweiterte Freilaufzone vor der Wurfbox, prompt mit dem ersten „Sportgerät“ – die Schräge zur Wurfbox war und ist für so kleine Wackel-Wautzies noch eine echte Herausforderung. Eine Steigung hinauf ist anstrengend, eine hinab oftmals ein Hindernis, dass nur mehr kullernd überwunden wird.

 

Und es gab nun auch zwei neue Objekte – eine Wasserschale und eine Futterschale, beide gefüllt natürlich.

Auch noch am Samstag spät Nachmittags habe ich den "Gassi-Platz" in der neuen Freilaufzone vor der Welpenbox eingerichtet – sozusagen in der Schussline von der Rampe, sodass die kleinen ihr Plätzchen, dass mit Strohpellets ausgelegt ist, gleich sehen.

 

Am Samstag Abend haben wir dann die Kleinen schon immer da hineingesetzt, wenn wir merkten, sie müssen ihr Geschäftchen machen.

 

Schon am Sonntag haben Dana und gleich darauf Diva und Daiquiri die Futterschale aufgesucht und geplündert, dann auch gleich die Wasserschale eingeweiht. Dana war auch da die Erste.

 

Und bereits am Sonntag ist Dana ganz von selber in den Gassiplatz hinein getrabt, Häufchen machen. Toll! 

 

Mit dieser Selbstständigkeit hat Dana am Montag die ersten Besucher, die Welplein schauen kamen, auch gleich nochmal beeindruckt.

 

War das junge Pärchen sowieso schon ein Fan von ihr, so waren sie nun in ihrer Wahl bestätigt, ein super kluges Wautzi mit Dana gefunden zu haben.

Wenn auch die kleine Dschinni und Daiquiri die Wahl gar nicht leicht machten, so lieb, wie sie sich um die junge Dame bemühte, Dana hat nun wohl das Rennen gemacht.

 

Wenn es, wie ich glaube, dabei bleibt, eine sehr gute Wahl, die mich auch freut, denn ich bin sicher, sie passt ganz hervorragend auf diesen Platz.

Ein Platz, ganz in unserer Nähe, in Wiener Neustadt – ich freu mich sehr.

 

Sonnentage im September

20. September - morgens zwar sehr kalt mit 6° wird es über Mittag dank reichlich Sonne schön warm - ideal für kleine Wautzies zur Gartenbeschau.

 

Dana sieht das allerdings recht entspannt. Alles, was neu ist, wird zwar einmal inspiziert und wenn möglich einmal erklettert, dann war´s das aber schon wieder. Irgendwo wird eine Ecke gesucht und gemützt.

Erst wenn sich Futter ankündigt wird Dana wieder sehr lebendig.  Eine recht ruhige Hündin...möchte man meinen. Denn Dana ist, wie´s scheint ein rechter Nachtvogel.

Des Nächtens ist sie äußerst aktiv, turnt überall herum um und hindert mich an geruhsamen Schlaf, will dann gerade spielen.

 

Ansonsten - Dana ist geblieben, wie sie war. Freundlich, ruhig, geduldig und das bei einer sehr raschen Auffassungsgabe.

 

Und das sie ein ganz süßes Wautzie ist, das sieht man hier

 

 

Familien Besuch

Dana, glückliche Dana.  Ihre neue Famillie ist ja nur wenige Kilometer entfernt von uns zu Hause und so bekommt sie jede Woche zwei mal Besuch.

 

Unser kräftiges Mädchen ist nun 5 Wochen alt und bringt schon stattliche 2,8Kg auf die Waage. Und sie ist sehr lebhaft, düst durch die Gegend ohne Scheu, den grossen Hunden ebenso hinterher wie den Katzen.

 

Heute waren diese aber im Haus, damit sich Dana ganz ihrer zukünftigen Familie widmet.

 

sonnige Tage gegen Mitte Oktober

Die liebe, aufgeweckte Dana - so wie sie aussieht, so ist sie auch: stets fröhlich und voll guter Dinge.
Aber natürlich kann man auch ein fast schon episches Foto mit ihr machen ;-)

Tag X

Noch schnell ein Foto...

Am Montag war Dana´s grosser Tag – Tag1 ihres neuen Lebens.  Martin und Carina, die frischgebackenen Welpen-Besitzer kamen um ihre neue Freundin mit nach Hause zu nehmen.

 

Klar wurde erst einmal ausgiebig gespielt und geschmust, um sie sozusagen "vorzwärmen" - und auch eine „kleine Welpenkunde“ gab es von mir, zusätzlich zu der Welpenmappe, gleichsam als Ergänzung.

neue glückliche Familie

Ich habe mich – für meine Begriffe – kurz gefasst uns so konnten die Drei schon nach wenigen Stunden :-) die Heimfahrt antreten.

 

Die kurze Autofahrt nach Wiener Neustadt war für Dana eine „Pfoten-Übung“, war sie ja mit mir schon oft gefahren. Im neuen Heim hat sie sich auch gleich wohl gefühlt und da ging die Schmuserei natürlich erst so richtig los. Genau das Richtige für so ein kleines Welpling.  Und ich bekam auch gleich die Neuigkeiten und erste Fotos.

 

Ich freue mich sehr, hoffe, die neue Familie oft wieder zu sehen und wünsche den Dreien alles, alles Gute.

Bilder aus der Nachbarschaft

Also - eigentlich lebt Dana in Wiener Neustadt, somit ganz in unserer Nähe und die Bilder sind auch von da - aber ich hab keine Ahnung wo diese Bilder von Jänner 2011 entstanden sind. 

 

Ist auch egal - hübsch sind die Bilder, hübsch die Motive, super hübsch das "Model". Schlank und rank und in allerbester Form präsentiert sich hier das kleine Schmuckstück. 

14 Kilo Lebensfreude

Irgendwo hab ich den Spruch gelesen, man könne natürlich ohne Hunde leben, aber es macht lang nicht so viel Spass.

 

Carina und Martin sind nun ganz sicher auch dieser Meinung, denn mit so einem freudestrahlenen, quietschlebendigen kleinen Vierbeiner wie Dana endeckt man eine völlig neue Dimension der Freizeitgestaltung.

 

Hier ein paar Anfang April gemachter Schnappschüsse von Spaziergängen beim Achterteich in Wiener Neustadt und auch vom Wienerberg - in Wien natürlich ;-)

So, das war´s für heute. Gehn wir wieder nach Hause.

Joker

Wer kennt nicht den Joker im Kartenspiel, diese bunte Karte mit einem Harlekin der eine zweizipfelige Mütze trägt, deren Spitzen stets geknickt sind? Diese Karte, die man nur all zu gerne hat, denn sie ist so vielseitig einsetzbar, ist immer für eine Überraschung gut.

 

Und immer, wenn ich Dana betrachte, dann fällt mir dieser Joker ein. Irgendwie vieleicht auch wegen ihrer Ohren, aber sicher auch, weil sie so oft eine Überraschung für mich war, schon als Welplein. Und nun auch.

 

Die einst Größte der Welpenschar ist dies nun bei weitem nicht mehr, im Gegenteil, wirkt als die Kleinste.  Sie ist auch etwas vorsichtiger geworden, wenn sie in unserem Rudel läuft, aber sie setzt sich durch, kein Problem.

 

Und sie macht manchmal unerwartete Dinge.  Kürzlich war sie für einige Tage bei uns, schon nach dem D-Day und auch nach unserem Röntgentermin, jüngst also - und wir waren beinahe alle im Wohnzimmer. Ich vor meinem Computer tippen und sechs oder sieben Wautzies rund um mich recht gleichmäßig verteilt, die Übrigen waren draussen, die Tür stand offen.

 

Dana wollte schmusen kommen, lehnte sich an mich und kam dann - nachdem ich offensichtlich einverstanden war - mit den Vorderpfoten auf meinen Schoss.

 

Und das war das Signal für die restliche Bande, auch heranzukommen, sich dazu zu drängen, machten Spielaufforderungen usw. - kurz, Dana hatte keine Chance mehr auf Streicheleinheiten.  

 

Dana hatte dann eine gute Idee - ob Zufall oder tatsächlich Absicht werde ich nie erfahren - die gut funktionierte: Sie schnappte sich das von Asparuch vor mich hingelegte lange Spielseil, warf es einmal kurz in die Höhe und stürmte damit nach draussen in den Garten - und alle hinterdrein.

 

Schon nach wenigen Augenblicken kam Dana wieder herein, ohne Seil und allein  - und sofort zu mir auf den Schoss.  Die anderen zerrten indessen draussen an dem Seil herum, wie nicht zu überhören war.

 

Klar, nach 1-2 Minuten kamen die Ersten wieder hereingesaust, aber bis dahin war Dana "Streichelkönigin", denn ich war wirklich beeindruckt von ihrer Idee. Vieleicht war es wirklich nur Zufall, aber andererseits - wer weiss...

 

Ich bin oft überrascht, wie diese Hunde funktionieren, welche grandiosen Ideen sie entwickeln. Ich denke da an die damals kleine LeeLoo, die das Backrohr öffnete um die Klappe als "Treppe" zu benutzen, um vom Herd zu klauen, wie Albena früher Schubladen oder den Hundefutter-Vorratsschrank öffnete und andere den Kühlschrank oder Eingangs-Türen, egal ob Normale oder Schiebe-Türen (z.B. Aslan, wenn er rein will).

Und mir wird immer ein Rätsel bleiben wie aus einer in der Mitte des Herdes stehenden Schale vier hartgekochte, ungeschälte Eier spurlos verschwinden konnten, ohne das die Schale auch nur verschoben war.

 

Also warum soll Dana nicht das offensichtlich interessante Spiel als Köder genutzt haben?  Ich freu mich bei diesem Gedanken und belasse es dabei.

Hier nun ein Potpourrie von Bildern dieses Sommers.

 

 

Dana, 12 Monate und 15,6Kg, Elodie 8 Monate, 16,4Kg.
Juni 2011, erste Hütestunden
Sommer 2011 - auch Dana besuchte den Grünen See :-))
Da sieht man, dass Border´s auch mit Kampfhunden befreundet sein können ;-)
"ohne Worte..."

Joker

Dana ist ja nun eine "Pottendorferin" seit einiger Zeit - also, was das Training betrifft, das Agility-Training nämlich. Und zwar ganz regulär und (fast) jeden Freitag.

 

Und am letzten Freitag, da hab ich sie doch mal für kurz vor die Linse bekommen - sagt ehrlich: sieht sie nicht aus wie der Joker?

O.K., da nicht...
na, DA ganz sicher auch nicht...
aber da! Typisch Dana.
und da ganz sicher ;-)

Frisbee-Seminar mit Schwesterherz

Am 1. Mai 2012 gab es unser Hundetreffen auf der Rennbahn Marchegg - und wer war nicht dabei? Dana und Dara!

 

Sowas - dabei hatten wir mit Beiden fest gerechnet.  Aber diesmal mussten wir auf die beiden Flitzer verzichten.

 

Dara´s Frauchen Fatma ist ja ein Fan von Dog-Frisbee, macht das mit dem grossen Tango schon lange und nun auch mit Dara, nimmt an vielen Veranstaltunge teil und ist da schon ein rechter Profi.

Und grade am 1.Mai hat also Fatma ein Dog-Frisbee-Seminar gehalten. Klar war mal Dara dabei aber eben auch Dana.

Ein Grund, den wir mal so gelten lassen wollen - denn zum Ausgleich gab es ein paar sehr hübsche Foto´s von diesem Ereignis ;-)

Die beiden hübschen Schwestern...
...und gemeinsam mit Tango.

Wanderwautzi

A man and his dog - daran erinnert mich die kleine Bildergeschichte von Martin mit seiner Dana. 

Ja, was soll ein Mann schon machen, wenn seine Partnerin für eine Studienreise lang, lang, wirklich sehr lang im Ausland ist?

 

Er geht in die Berge! :-)) 

 

Und so waren die beiden Kameraden schwimmen im grünen See, klettern am Hochkar und ließen die Seele baumeln im Gesäuse.

 

Und ganz ehrlich, Männer: was gibt es eigentlich schöneres, als hoch oben, ganz nahe am Himmel, auf einer sonnigen Bergwiese zu sitzen, mit seinem Hund an der Seite - und Stille zu geniessen?