Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "A"-Welpen » ANGELINA, Hündin

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
ASPARUCH, Rüde
ANGEL, Rüde
ANGELINA, Hündin
ANASTASIA, Hündin
ANTONIA, Hündin
ALBENA, Hündin
ACHINORA, Hündin
ASSEN, Rüde
ATANASS, Rüde
ASIMOV, Rüde
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

ANGELINA, Hündin (vergeben)

Angelina am ersten Lebenstag

Schwarz/Weiss, schlank, aufrecht getragener Kopf von feiner Struktur.

 

Regelmässiger, breiter weisser Kragen, ein Daumennagel grosser weisser Fleck von der Nase bis auf die vordere Stirn, nach oben leicht links geneigt.
Halblange weisse Strüpfe vorn, hinten links kleines weisses Rändchen am Fuss. Rechtes Ohr mit weisser Spitze

 

Angelina ist eine sehr stolze, selbstbewusste und unerschrockene kleine Hunde-Dame!

Als Endeckerin ist sie immer diejenige, die zuerst die Erkundungszüge in neues Gebiet durchführt, lange vor allen anderen. Kommt man zum Hundbereich, ist sie vorneweg mit dabei, wenn es um´s begrüßen geht und protestiert lautstark, wenn man ihr nicht die zustehende Zeit widmet. Sie rauft wie alle,aber eher mäßig, spielt lieber mit neuen Gegenständen.

Auch sie findet schon regelmäßig den Weg zum "Gassi-Platz" aber nur, wenn sie das Spiel nicht zu sehr beschäftigt, dann werden die "kleinen" Geschäfte zwischendurch verrichtet.

Angelina am 33. Tag

Angelina´s neue Heimat

Der kleine Frechdachs hat nun ein neues Zuhause in unserem Nachbarort Theresienfeld gefunden. In einem fast tropischen kleinen Garten hat sie ein junges Herrchen und überhaupt eine liebe Familie, die sich sehr über sie freut und viel mit ihr unternehmen möchte.

Besuch im Heimatgarten am 30 Juni 2008

Winterbilder im Jänner 2009

Deckplanung

ACE del Mulino Prudenza

Die süße Angelina soll ja Ace´s "Braut für eine Nacht" und Mutter vieler süßer Welpen werden. 

Schon seit Oktober warten wir darauf, daß sie in die Hitze kommt und nun, seit Dienstag 3.11.09 hat ihre Läufigkeit begonnen.

 

Nun gibt es noch eine abschließende Untersuchung bei der lieben Frau Doktor, damit wir sicher sind, daß auch alles mit der kleinen Prinzessin in Ordnung ist.

 Und Mitte nächster Woche geht es dann auf in die italienische Schweiz, zu ACE, der übrigens vor kurzem den Titel des internationalen Schönheits-Champions gewinnen konnte.

Jaja, schön und intelligent, na, wenn das kein feiner Bursche für die kleine Angelina ist!

 

 

Angelina - Nomen est Omen

Angelinas Namen haben wir aus dem Bulgarischen übernommen und er bedeutet Engel oder Engelsgleich.

Und wer immer Angelina kennt, wird wohl bestätigen, daß sie wirklich ein engelhaft herzliches, liebevolles Gemüt hat.

 

Als uns nun Angelina gestern, am 4. Advent für die nächsten Monate zur Obhut gebracht wurde, habe ich erfahren, daß sie ihrem Namen nun schon alle Ehre gemacht hat.

Selber werdende Mutter, die bald Leben schenkt hat sie nun noch ein Leben gerettet, und das kam so:

 

Angelina wohnt in unserer Nachbargemeinde Theresienfeld bei ihrer Familie in einem hübschen Häuschen mit Garten, wo sie auch nach Herzenslust herumtollen kann.

In der Nachbarschaft ist eine freie Grünflache auf der von der Gemeinde eine Grünschnitt-Sammelstelle aufgestellt wurde, also eigentlich ein Ablagerplatz, der nach hinten und den Seiten mit stabilen, höheren Wänden begrenzt ist.

Am vergangenen Freitag nun, als es schon bitterkalt und stockdunkel war, kam Angelina mit ihrem jungen Herrchen beim abendlichen Spaziergang wieder an die ihr vertraute Stelle, lief in die Dunkelheit und begann laut zu bellen, kam zurück, bellte, war ganz aufgeregt und nicht zu beruhigen.

Gleich wurde von zu Hause eine Taschenlampe geholt und dann waren Lucas und seine Mama schon wieder zurück, suchten und fanden rasch, was Angelina so aus dem Häuschen brachte.

 

An der Rückwand der Lagerstelle, von der Strasse vor Blicken geschützt hatte es sich ein offensichtlich recht angeheiterter Mann gemütlich gemacht. Wohl am Rückweg von einer Weihnachtsfeier ermüdet, hat er sich diese Stelle gesucht, seine Dienstjacke fein säuberlich an der Wand aufgehängt, seinen Hund (!) angebunden, Taschen und einen Rucksack voll Geschenken neben sich aufgestellt und dann lang ausgestreckt zum Schlafen hingelegt.

 

Da der Mann schon blau angelaufen und relativ unansprechbar war, wurden rasch Rettung und Polizei gerufen, die ihn sogleich notversorgten und in das Krankenhaus brachten. Wie Angelinas Familie dann erfuhr, war es allerhöchste Zeit, noch höchstens zwei Stunden später wäre der Mann nicht mehr zu retten gewesen.

 

So hat die kleine Angelina zur Adventzeit einem Unbekannten das Schönste geschenkt, was es gibt – sein Leben.

Familienausflug

Angelina hat ja nun schon ein gut sichtbares Bäuchlein, daß sie recht stolz herumträgt. Aber das hindert vorerst noch nicht, so richtig Gas zu geben, wenn dafür genug Platz ist - und auf den Feldern hinter dem Wäldchen ist ja mehr als genug Platz. Und Lyra, ihre Mama ist dafür auch der absolut richtige Partner - verspielt, aber sehr vorsichtig. 

Kälte oder nicht, da wird dann los gespurtet und prompt auch gleich ein kurzes Fussbad im Bach gemacht.

Naja, nach beinahe zwei Stunden flottem Marsch ist das schon o.k.

 

 

Dick, dick, dick

 

 

Arme Angelina - rund wie eine Knackwurst. 23Kg hat die Süße, das sind satte 5,5 Kg mehr, als sie Normalgewicht hatte.

 

WAS WACHSEN DA FÜR MONSTER IN IHREM BAUCH?!

 

Naja, unsere bisherigen Wautzie´s der letzten Würfe bestechen ja auch nicht gerade durch geringe Größe, sondern wollen alle "hoch hinaus" - warum also sollte Angelina mit Traditionen brechen?  ;-)

 

Jedenfalls geht´s ihr gut, sie wird verwöhnt von "Oma" Lyra, brav geputzt und umschmeichelt.

 

Auch wenn Lyra immer ein strenges Auge auf ihre Töchter hat, damit sie ja schön brav und züchtig sind, sich da nicht etwa von irgendwelchen Rüden unzüchtig anwedeln lassen  :-) 

 

 

 

Brav und sittsam unter den strengen Augen der Frau Mama.

Canisis iuvenisis ante portas

Tag 58. -  und nun scheint es bald soweit zu sein.

Die kleinen Wautzis stehen vor der Tür!

 

Mehr geht eigentlich nicht mehr. Angelina hat von ihrem Ursprungsgewicht von 17,5 Kg auf Stand gestern 25Kg zugenommen, heute, nach einer Fresspause noch immerhin 24,3Kg. 

 

Seit gestern nächtigt sie schon in der Welpen-Wurfbox (in der übrigens noch nie eine Hündin geworfen hat, immer davor) und ich habe auch schon meine erste Nacht im Wohnzimmer verbracht. Man kann ja nie wissen...

 

Umzug der Rüden in das Untergeschoss ist auch schon angesagt, die Mädels sollen ja Ruhe haben.

 

Ihre Temperatur ist heute jedenfalls schon deutlich gefallen - also, alles in die Startlöcher!

 

 

 

Und das ist "Welpenhausen", über einige Wochen der Lebensmittelpunkt für die kleinen Bordernasen.

es ist soweit

In der Nacht vom 14. auf den 15. Jänner 2010 wird Angelina Mama. Unsere kleine Angelina - für mich selber noch irgendwie ein Baby. Hatte ich sie doch erst gestern auf die Welt gebracht, gefüttert, mich um sie gesorgt. Gestern...

Schon wieder soviel Zeit ist vergangen. Beinahe drei Jahre ist das hübsche Mäuschen - und nun selber Mama. Nun darf ich ihr helfen, nun vertraut sie mir.

 

Lange dauerte der Beginn, die ersten Wehen spürten wir schon gegen 19h aber erst um 23h in der Nacht kam das erste Baby, Craft. 

 

Und dann dauerte es nochmals bis in die Morgenstunden, bis alle Baby´s da waren.

 

Ganz geschafft sieht Angelina schon nach vielen Stunden und erst wenigen Babys aus - gebären, füttern auch schon putzen - viel Stress für das Mädchen, vor allem, da die Welpen recht gross waren.

Es tut mir furchtbar leid, das nicht alles klappte, daß ein Baby, das Letzte, ein Mädchen, starb.  Ihren eigenen Namen soll sie aber tragen, Cara Mia, "meine Liebe", so werden wir immer an sie denken.

 

Doch letztlich wird alles gut. Die sechs Buben sind gesund, kräftig und seeehr durstig.

Und als endlich alles geschafft ist und sich ein munteres Häuflein an ihren Bauch kuschelt ist Angelina zufrieden und eine Mama, die sichtlich stolz ist!

 

Erster Ausflug nach dem Wurf

Angelina hat heute, am 17. Jänner 10, schon wieder längst eine schlanke Figur.

Zwei Tage sind nach ihrem Wurf nun schon wieder vergangen - höchste Zeit, für einen kleinen Ausflug. Ein knappes 3/4 Stündchen dürfen wir uns schon von den Kleinen weg wagen;

 

In dieser Zeit liegen die Baby´s wohlbehütet und zusammengekuschelt in der Wärmebox. Die Wäremebox ist eine doppel-schalige, massive Styropor-Box in der ein Heizkissen, eingeschlagen in dicke, kuscheligen Katzen-Decken (Danke Whiskas!) liegt.

Die Box ist so angenehm, daß die Kleinen gar nicht richtig raus wollen - erst wenn der Hunger nagt. :-)

 

Dann wird die Gelegenheit gleich genutzt, auch das Bettzeug zu wechseln.

 

Übrigens: auf einem Bild sieht man in die leere Wurfbox und Angelina´s und ihrer Baby´s Bettstatt - nichts besonderes, möchte man meinen, ist ja nur ein nicht ganz saubers Leintuch...

 Ja, stimmt. Nicht ganz sauber - ABER das ist ein Bild vom 18.1. um 7h Früh, nachdem Angelina und ihre ewig hungrige Rasselbande rund 10 Stunden darauf verbracht haben!!

 

Wer schon mal Welpen hatte, der weiss, wie brav Angelina die Kleinen pflegt, damit das noch immer so sauber ist. sie füttert, putzt, füttert, putzt - in einem fort und hält alles toll sauber.

Das einzige Fleckchen, daß man links sieht, ist von ihr selber, sie hat noch ein ganz klein wenig Nachblutungen.

 

Eine tolle Mama ist Angelina, wir sind furchtbar stolz auf sie!

Recht zufrieden sieht sie aus, während ihre Schützlinge an ihr Bäuchlein gekuschelt sind und eifrig nuckeln.

 

Ihrer Schwester Albena bleibt da nur ein sehnsuchtsvoller Blick über das Gitter. Ob sie sich wohl erinnert, daß sie selbst erst vor nur 10 Monaten ihre Baby´s hier gefüttert hat? Wohl kaum. Andererseits - wer weiss?

 

Und die Welpleins? Nun haben alle schon zwischen 550 und 600 Gramm - fleissig, fleissig.