Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Unsere Hunde » Wie alles begann » Celtic Whenway Tradition - unser lieber Gast

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Wie alles begann
Celtic Whenway Tradition - unser lieber Gast
ALBENA, Hündin
ASPARUCH, Rüde
ASLAN, Rüde
SALI, Hündin
CHERRY, Hündin
MADOG, Rüde
NYAH, Hündin
DANDY, Hündin
Über den Regenbogen
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

Celtic Whenway Tradition - unser geliebter Gast

Im Jahre 1996 lernte ich den damals jungen Celtic durch Synve kennen.  Er war nicht nur ein sehr hübscher, schwarzer Burschen sondern auch ausgesprochen freundlich und klug.

 

Und Celtic ist letztlich auch die Ursache, warum es unseren Zwinger gibt, denn als ich den kleinen, sehr klugen Zwerg bei Synve kennen lernte, beschäftigte ich mich intensiver mit dieser Rasse.

Was dazu führte, dass wir uns aus seinem ersten Wurf ein Welplein nahmen – den Erstgeborenen aller Lightspeeds, Aragorn – unseren Cedric, Stammvater vom sonnigen Garten.

 

Celtic war immer wieder ein lieber Begleiter bei vielen Gelegenheiten, ein stets willkommener Besucher. Doch mit dem Alter wurde Celtic schwerhörig und damit war es für Synve nicht mehr möglich, ihn mit seinem geliebten Hütesport, in der Unterordnung oder in Agility zu beschäftigen. Auch lebt Synve in einem Haus, wo der alte Knabe sehr oft trepp auf und trepp ab laufen müsste - und Wien ist für einen in die Jahre gekommenen Hund auch nicht wirklich spannend.

 

 

So war es wohl keine leichte, aber für Celtic sicher die beste Entscheidung, ihn "auf´s Land" zu geben, zu seiner Familie.

 

 

Und nun ist Celtic seit nun schon einigen Jahren unser viel geliebter Gast.

Er erlebt hier sein wohlverdientes Altenteil in Ruhe und Gemütlichkeit, lebt bei uns im „sonnigen Garten“ mit viel Platz zum Spielen, mit Wald, Wiesen und Bächen in der Nachbarschaft für schöne Spaziergänge und einem grossen Garten wo er – noch immer gesund und rüstig – täglich seine Runden über das Gelände zieht.

Mit grosser Freude gratulieren wir Celtic zu seinem heutigen 16. Geburtstag!

Als kleines Welplein mit 8 Wochen wurde das am 22.1.96 in Mittelengland bei Bruce Kilsby im Whenway-Kennel geborene Bürschlein mit den schönen Namen Whenway Celtic Tradition von Synve Lundgren gemeinsam mit seiner Schwester Whenway Vienna nach Österreich gebracht.

 

Während seine Schwester bei Heidi Poschacher in den Border Line Country Zwinger einzog, blieb Celtic bei Synve Lundgren und wurde der Stammvater des Lightspeed Zwingers.

 

Celtic hatte viele herausragende Erfolge, bewältigte die BGH-3 und GH-3 ebenso wie viele Agiltiy-Turniere und war bereits 1999 Teil des österreichischen Agility-WM Teams.

Im Hütesport war er ebenfalls ausgezeichnet, hatte einige ausgezeichnete Platzierungen bei mehreren ÖCBH-Cups und war noch 2007 als ehrenhafter Reserve-Hund im österreichischen Hütehunde-EM-Team in Norwegen vertreten.

 

Wir wünschen Celtic von ganzem Herzen alles Gute und noch eine lange und glückliche Zeit im Kreise seiner und unserer grossen Familie, inmitten seiner Kinder, Enkeln, Ur-Enkeln und nun auch - im Jahre 2012 - mittlerweile neben seinen Ur-Ur-Enkeln, die Weihnachten 2011 geboren wurden.

 

Milena und Michael Kohl

Celtic im "sonnigen Garten" im Spätherbst 2011

Celtic´s letzter Weg

Am 15. April 2012 mussten wir uns schweren Herzens entschliessen, Celtic gehen zu lassen.

Geistig noch voll aktiv war es ihm leider nicht mehr möglich, alleine zu gehen, selbst das Stehen viel ihm zumeist zu schwer und selbst sein Geschäft konnte er nicht mehr allein verrichten, was ihm ganz offensichtlich schon sehr unangenehm war.

Nicht zuletzt der vor zwei Jahren bei einem Unfall erfolgte Bänderriss im Knie, der zwar verheilte, aber das Bein deutlich schwächer werden lies, war der Grund für diese Schwäche. Denn sonst war Celtic körperlich durchaus fit.

 

Doch ein Hund, der nicht mehr gehen, nicht einmal aufstehen kann, obwohl er es so sehr versucht im Angesicht der anderen, spielenden Gefährten und der dann letztlich resigniert mit traurigem Blick - das ist so traurig, dass tut so in der Seele weh. 

 

Das konnte ich einfach nicht mehr mit ansehen, wollte ihm seine Würde nicht verlieren lassen.

So musste es dann sein und wir mussten ihn einschlafen lassen. Ich hoffe sehr, er hat nichts gespürt.

 

So bleibt mir nur, noch einen letzten Gruss zu schreiben, seine letzte Geschichte.