Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "D"-Welpen » DEIRA, Hündin

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
DANA, Hündin
DIVA, Hündin
DSCHINNI, Hündin
DYNAMO, Rüde
DAIQUIRI, Hündin
DARA, Hündin
DOLCE VITA NOVA, Hündin
DEIRA, Hündin
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

DEIRA, Hündin

Eine handvoll Leben: Deira, vier Stunden alt.

Überwiegend schwarz tragende tricolor Hündin von sehr schlankem Wuchs.

 

Schlanke, zart gebaute Hündin von sehr gefälliger Struktur. Weiße Schnauze und weißer Unterkiefer, ein kleiner weißer Spitz in den Nasenrücken.

Die Nase durchgehend schwarz pigmentiert, schwarze Unterlippe.

 

Kopf glänzend schwarz, das linke Ohr hat eine weiße Spitze; eine sehr schön regelmäßig rund geformte weiße Halskrause die hinter den Ohren und am Hinterkopf beginnt und dann kreisförmig bis über die Schulterblätter reicht, dabei ein großes schwarzes Auge bildet; der hintere weiße Rand ist sehr dünn, an einer Stelle beinahe unterbrochen.

Das rechte Vorderbein weiß bis in die Brust/Schulter, das linke Bein weiß bestrumpft bis über das Knie, beide Hinterbeine weiß bis knapp über die Ferse.

Der Körper ist oberseits glänzend schwarz bei weißer Brust und Bauch. Deutlich weiße Schwanzspitze.

zwei Wochen

Deira ist unser kleines Nesthäkchen. Von Beginn an war sie die Kleinste, ist sie immer noch, sogar mit Abstand.

 

Schwach ist sie nicht, es mangelt nicht an Energie - kein Schwesterchen ist ihr zu gross, um nicht gegen sie anzukämpfen, wenn es um einen guten Platz an Mama´s Trinkstation geht - auch, wenn sie meist keine Chancen hat. Für´s Fläschchen aber ist sie wieder nur schwer zu begeistern, es dauert, bis sie sich dazu herab läßt.

 

Deira ist eine zuckersüße kleine Maus, die lieb gehabt werden will. Sie ist sehr sozial und verträglich, bleibt aber zum Schlafen eher für sich, kuschelt nur selten mit den Anderen.  Nimmt man sie aber auf, dann räckelt und schmiegt sie sich in die Hände, genießt es, gestreichelt zu werden.

 

Deira spielt gern, stubst die Schwestern schon seit der Zeit, als sie die Äuglein öffnete.

Sie lernt sehr schnell, hat schon wenige Minuten nach Öffnen der Wurfbox eine Erkundung in die "Aussenwelt" gestartet. Aber was noch wichtiger ist, sie hat sofort verstanden, wie man wieder über die schräge Rampe zurück in die Welpenstube kommt.

 

Deira ist klug, aktiv, sehr lebhaft und wird einmal viel Beschäftigung benötigen.  Wenn man sich einen Border Collie wegen deren sprichwörtliche Intelligenz wünscht, dann hat man mit Deira ganz viel Freude.

Sonnentage, Bilder von 20. September

Unser Nesthäkchen Deira ist schon recht flügge geworden. Frech wie eh und jeh guckt sie in die Luft, immer auf der Suche nach Neuem, dass es zu erkunden gibt ist nun aber schon recht forsch im Umgang mit den Geschwistern.

 

Ihren Schwestern geht sie dabei manchmal durchaus schon auf die Nerven, ist ein kleiner "Hau drauf und weg", denn die Rache will sie lieber nicht, düst blitzgeschwind um die nächste Ecke. Sicher ist sicher. Aber nachdem sie nie ernsthaft grob wird, belassen es die grossen Schwestern eigentlich immer dabei.

 

Deira ist noch immer sehr lernfreudig, ist eine vierpfotige Version von Daniel Düsentrieb, hat meistens neue Ideen, wie man Dinge anpackt. Versuchen die grossen schwestern ihre Ausbruchsversuche mittels Klimmzügen am Absperrbrett, so klettert sie in der Ecke, nutzt das Gitter an der Seitenwand als Steigleiter obwohl das ja auf einer ihrem Ziel eher abgewandten Seite ist. 

Und das ist anscheinend Absicht, denn auch, wenn ich mich links, also am anderen Ende aufhalte, läuft sie in diese Ecke, weg von mir, um den Ausbruch zu versuchen. Gute Kombinationsgabe!

 

Sie hat auch den Kullerball recht rasch kapiert - obwohl sie das Futter eher wenig interessierte, ist nur lustig, wenn was rausfällt. :-)

 

Ich bin gespannt, wie sich Deira in dieser Hinsicht entwickeln wird; gut gefördert kann sie ein sehr, sehr kluges Border-Mädchen werden.

 

 

 

Sonnige Tage gegen Mitte Oktober

Unsere kleine Prinzessin - wie einst Jeckyl und Hayd, so kommt sie mir vor!

 

Lieblich an zu sehen, verträumt in der Wiese liegend, zart und weich und sooo freundlich. Auch zu ihren Geschwistern ist sie meistens sehr nett, was halt ein Welpling unter nett so versteht.

 

Aber wehe, wehe ich komme mit den Futterschalen - ist DeVita Attila, dann ist Deira das Reitervolk der Hunnen! Raub, Plünder, Schlacht, Vernicht!

 

Das drückt in kurzen Worten aus, was dann passiert. Das die so schlank aussehende Deira, einst so ziemlich das kleinste Wesen, nun in der Gewichts-Oberliga mitspielt, ist dann auch verständlich.

 

Nur Dana und Dynamo sind schwerer - ja, genau, auch die so wuchtig wirkende DeVita schafft ihr Gewicht nicht mehr.

 

Doch kaum ist die Essensschlacht geschlagen, hat man wieder ein sanftes Wesen vor sich, das mit grossen Kulleraugen verträumt in die Welt sieht.

Sonnige Bilder vom 5. November

Also, wenn Deira mal nicht das tut, was ein Border Collie Mädchen sonst tut, dann kann sie ja Fotomodel werden.

 

Hübsch genug dafür ist sie allemal - was sie auch ganz gewiss weiss.

Tag X

Und wieder ein Wautzi verläßt uns - Deira wird heute umziehen, wird ab nun in St. Pölten ihr neues Heim beziehen. 

 

Miriam, ihr neues Frauerl freute sich schon riesig auf die Kleine und auch für Deira gibt es ganz viele Pläne - sie wird einmal Agility machen, wird ihr Frauerl überall begleiten, ob in die Arbeit, in der Freizeit und beim Reitsport. Und - da ja in ihrer Gegend sehr gut möglich - auch das Schafehüten wird mal ausprobiert werden.

 

Und Wiener Neustadt in "Pferdekreisen" recht beliebt zu sein scheint, wird klein Deira öfters in der Gegend sein und uns ab und an besuchen dürfen.

 

Wir freuen uns über den feinen Platz, den Deira gefunden hat und wünschen der neuen Familie ganz viel Glück und Freude.

Deira´s neue Welt

Deira lebt ja nun in St. Pölten und kommt ganz schön viel herum. 

 

Ihr Frauchen Miriam hat sie nicht nur mit im elterlichen Betrieb, sondern klarer Weise auch, wenn sie bei Ihren Pferden ist.

 

Aber natürlich gibt es auch ganz, ganz viele Zeiten und Gelegenheiten, wo sie selbst ganz allein im Mittelpunkt jeglichen Interesses steht.

 

Eine davon war Beginn Dezember, zum ersten Schnee - und das fotografische Resultat ist hier nun zu bewundern.

Winterurlaub

Da Frauchen und Herrchen die vorweihnachtliche Zeit für einen Ausflug nach Ungarn nutzen wollten und das für das kleine Fräulein Pfotenträger noch viel zuviel Anstrengung gewesen wäre - vor allem bei der Kälte - hatten wir die süße kleine Deira bei uns für drei Tage zu Gast. 

 

Die Freude war gross und ganz allerseits - denn nicht nur wir freuten uns, auch LeeLoo war ganz aus dem Häuschen, wieder einen Spielkameraden zu haben.

 

Und ich? Na, ich war wieder Mister Foto. Eh klar :-))

 

 

Deira - und Asparuchtschi, ihr grosser Bruder passt auf.
Familienbilder...

Silvestergast

Wie könnte man Silvester besser verbringen als mit ganz lieben Gästen? Kaum!

 

Und einer der allerliebsten Gäste, die kleine Deira, die Jüngste unserer jüngsten Welpleins war über Silvester 2010 bei uns zu Gast, blieb ein paar Tage.

Am Neujahrstag war sie mit Wandern http://vom-sonnigen-garten.at/93.0.html#c2507, am 2. Jänner dann, bevor sie abgeholt wurde, gab es noch eine hübsche kleine Fotosession - gemeinsam mit einigen anderen hoffnungsvollen Nachwuchstalenten.

 

So sind klein Guinchen und unsere LeeLoo die ständigen Spielgefährten und Begleiter der lieblichen Deira in diesen Tagen gewesen.

Ich bin ein Star, holt mich hier raus

Verbündete??

Der Jänner 2011 ist ja ein sehr wechselhafter Monat - kalt, warm, Schnee, Regen...so ein armes Wautzi hat´s dann schwer, sauber zu bleiben.

 

Bei ihrem ersten Welpenkurstag nach den Feiertagen war klein Deira wohl deswegen gut getarnt - als kleines Schlammhäufchen oder etwas ähnlich "Erdverbundenes" :-))

 

Frauchen Miriam hat ihr deswegen zu ihrem ersten Badeausflug verholfen - Deira trug es mit Fassung aber eher mäßiger Begeisterung.

 

Na, wenigstens gab es dann ein ander Mal, zu ihrem "Fünfmonatigen", einen leckeren Kauknochen - Schmatz!

arm, gell? Leckerchen???

Strassenbilder

Die hübsche Deira in Wr. Neustadt auf der Modemeile
und schon nen Aufriss gemacht :-))
...bin ja noch sooo klein!
Modepüppchen...
...oder doch lieber Schlafmaus? Na, dann gute Nacht!

Liebes Langbein, Besuch am 27. März 2011

Als Deira wie ein Wirbelwind vom Gartentor herangesaust kam und stürmisch über mich herfiel erinnerte ich mich daran, dass Lyra ganz genau so ausgesehen hatte, als sie noch ganz jung war.

 

Wirklich,wie aus dem Gesicht geschnitten - nur, dass Deira noch viel längere Beine hat. Und noch schlanker ist.

Nun, Deira passt auf jeden Fall sehr gut zur auch sehr schlanken Miriam - also gut getroffen bei der Wahl :-))

 

Jedenfalls - wenn es einen Bordercollie gibt, der auf die Windhund-Rennbahn gehört, dann Deira. Gegen sie ist unsere LeeLoo ja ein richtiger Stummelfuss.

Naja, vieleicht nicht ganz so arg, aber es ist schon ein extrem langbeiniges und superschlankes Hundemädchen, das da vor uns steht und vor lauter Energie nicht ruhig sitzen kann. Der richtige Spielkamerad für LeeLoo.

 

Und schon bald wird Deira ihre Energie bei ein paar Schäfleins einsetzen können - wir sind schon sehr gespannt.

 

 

Suchbild mit 1 Border

Ein Ausflug mit einem schwarz-weissen Border Collie in ein Fell-Shop kann spannend werden...

der Ausflug ins Grüne ist da suchtechnisch gesehen etwas einfacher.

 

Süß, unser Fräulein Langbein, nicht wahr?

Heimaturlaub

Wenn Frauchen in die Ferne reist darf Wautzi Heimaturlaub machen - und so, während dieser Tage, ist am 25. April 2011 diese kleine Fotoserie unseres Fräulein Langbein entstanden.

 

Übrigens: sehr genau 15Kg hübsch verpacktes Lebendgewicht hat dieses zarte Wesen mit ihren da gerade 8 Monaten Lebensalter - davon sind wohl 50% Gewichtsanteil in den Beinen, 10% in den Ohren und der Rest verteilt sich dann irgendwo zwischen Nase und Schwanzspitze.

Erste Prüfung

Der Heimaturlaub bei uns scheint Deira motiviert zu haben - zumindest hat er ihrer Konzentration nicht geschadet.  Schon knapp danach, also am 2.6. hat Deira mit Frauchen Miriam die BH Prüfung in St. Pölten erfolgreich bestanden.

Tolle Leistung bei so einer Zappel-Lise wie es die stets super fröhliche und so lebhafte kleine Deira ist.

 

Wir gratulieren zum Anfang einer ganz sicher erfolgreichen Hunde-Karriere!

 

Und ein Video gibt es auch von dieser Prüfung - man sieht eine sehr motivierte kleine Deira! :-)

 

http://www.youtube.com/watch?v=4pErfiiLcm0