Biotop.at und Border Collies vom sonnigen Garten » Border Collie Hundezucht » Nachkommen » unsere "A"-Welpen » ASIMOV, Rüde

Biotop
Border Collie Hundezucht
Border Collie - Einführung
Charakter und Eigenart
Kauf-Entscheidungshilfe
Unsere Hunde
Freunde, die ausgezogen sind
Leihmütter
Zuchtplan/New Litter
Nachkommen
unsere "A"-Welpen
ASPARUCH, Rüde
ANGEL, Rüde
ANGELINA, Hündin
ANASTASIA, Hündin
ANTONIA, Hündin
ALBENA, Hündin
ACHINORA, Hündin
ASSEN, Rüde
ATANASS, Rüde
ASIMOV, Rüde
unsere "B"-Welpen
unsere "C"-Welpen
unsere "D"-Welpen
unsere "E"-Welpen
unsere "F"-Welpen
unsere "G"-Welpen
unsere "H"-Welpen
unsere "I"-Welpen
unsere "J"-Welpen
unsere "K"-Welpen
unsere "L"-Welpen
unser "M"-Welpe
unsere "N"-Welpen
Cedric - Nachkommen
Aslan - Nachkommen
Erfolge/Ereignisse 2018
Erfolge/Ereignisse 2017
Erfolge 2016
Erfolge 2015
Erfolge 2014
Erfolge 2013
Erfolge 2012
Erfolge 2011
Erfolge 2010
Erfolge 2009
Erfolge 2007/8
Fotogalerie Ausbildung
Welpenarbeit
Sport & Training
Krankheiten & Heilmittel
Genetik der Bordercollie
Fellfarben des Border Collie
Organisationen
Border Collie Link´s
Herkunft & Geschichtliches
Dies & Das, Freizeitspass
Neuigkeiten/News 2018
Neuigkeiten/News 2017
Neuigkeiten/News 2016
Neuigkeiten/News 2015
Neuigkeiten/News 2014
Neuigkeiten/News 2013
News-History 2007-2012
Tier-Labor & Institute
Urlaub mit vier Pfoten
Katzentiere
Schafe
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Agility-Geräte

ASIMOV, Rüde

Assimov am ersten Lebenstag

Tricolor. Der Letztgeborene, aber ein wahrer Riese! Nach rund fünf Wochen über 4KG Gewicht und das schwerste Tier. Breiter, schwerer Körperbau mit starken Knochen, sehr stämmige Beine mit riesigen Pfoten, breiter Schädelbau.

 

 

Regelmäßig breiter weisser Kragen, vom Hinterkopf links eine kleine schwarze Fahne in den weissen Kragen hineinragend. Kurze weisser Socken rechts vorne, links langerer weisser Strumpf. Hinterbeine werden braun. Ein V-förmiges Abzeichen auf dem Nasenrücken bzw. der Stirn.

 


Asimov ist extrem verfressen, darauf muss ein zukünftiger Halter achten;

"Massvoll" ist ein Begriff, der für ihn nicht gilt, auch nicht beim Trinken. Wenn er seine Körpermasse in ruhigem, aber gleichmäßig flottem Tempo nach vorne schiebt, passiert das einfach. Steht was im Weg, wird es überrollt oder an die Seite geschoben. Ausweichen? Nieee!

Asimov ist aber generell ein freundlicher Charakter und freut sich sichtlich, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt. Er ist auch freundlich und rücksichtvoll im Spiel und sich sichtlich seiner Überlegenheit bewußt.

Einzig bei seinem Bruder Angel wird er zum Kämpfer, da dieser etwa gleich gross ist, mit Atanass z.B. aber bleibt es beim Spiel und er gibt dem Ungestümen sogar öfters als "grosser Bruder" nach.

Asimov mit 33 Tagen
Asimov mit 8 Wochen, 7Kg Kraft und Energie

Asimov am 19.8.2007. 9,1Kg. 34cm Risthöhe

Die "Schlange" ist tot - sonst noch wer?

Ich bin immer brav -

naja, aber man wird´s ja mal probieren dürfen...

nur ein bißchen probieren...

-darf ich???

Ein Tag daheim...

... ist langweilig!

Schnee - JUCHUU

Der erste Tag im Schnee und leider der letzte im Garten - morgen verläßt uns Asimov, unser sanfter Riese mit dem grossen Herz.

Abschied

Heute, am 12.November 07 verläßt uns mein Liebling Asimov, der sich zu einem grossen, starken aber so wunderbar liebevollen Hund entwickelt hat.

Es wird zu eng durch neuen, importierten Zuwachs und so freuen wir uns, daß wir eine ganz liebevolle Familie mit vielen, schon größeren Kindern gefunden haben.

Alle freuen sich schon furchtbar auf ihn, er wird sicher ein tolles neues zu Hause in Essling, am Rand der Donauauen finden.

 

Asimov soll nicht nur Wegbegleiter bei den vielen Tagesreisen seines neuen Herrchens werden sondern auch viel Sport und Denkaufgaben machen und vielleicht - so hoffen wir - wird sein neues Herrchen sich auch für den Hütesport mit Schafen begeistern können.

Leb wohl, Asimov.

Abschied - aber vergesst mich nicht, ja?

Weihnachtsbesuch 2007

Schon oft eingeladen, haben wir es endlich geschafft, Asimov in seinem neuen Heim nahe der Lobau zu besuchen.

Wir brachten seine Schwester Albena mit und das Hallo war groß; es war ein sehr lustiger Abend, vor allem für die Beiden - leider sind die meisten Fotos nichts geworden, was sehr schade ist.

 

Hier nun der mehr als 20Kg (!!) schwere Riese (Bild 1), seine Schwester Albena die sich auch gleich mit den Kindern toll angefreundet hat und Asimo´s (wie er nun heißt) freundliche Familie.

Und nach vielen Stunden toben, einem mittellangen Spaziergang und weiter Spielen war sogar dieser Riese letztlich spät am Abend froh, in seinem bequemen Korb schlafen gehen zu können.

 

Besuch in Felixdorf

Schon Anfang Jänner war Asimov wieder auf Besuch bei uns, Besprechung vor dem Training. Ja, ja, als Junghund muss man lernen.

Asimov und Johann beim ersten Welpen-Schaftraining im Jänner 2008.

Vielseitige Beschäftigung

Es ist wirklich ganz toll, daß wir soviel interessierte Hundefreunde für unsere Welpen fanden. Asimov zum Beispiel ist nicht nur in einem liebevollen Heim sondern - obwohl eher noch im Stadtgebiet beheimatet - sein Herrchen scheut keine Mühe, ihn abwechslungsreich zu beschäftigen und auszubilden.

 

Überall begleitet Wautzi Herrchen, ist auch utner Tag´s beim Job im Auto oder in der Firma immer mit dabei, nie allein. Und hat Herrchen wirklich mal so gar keine Möglichkeit, dann dürfen endlich auch die Kinder Asimo beaufsichtigen deren grosser Liebling der hübsche Bursche schon seit Anbeginn wurde.

 

Ob beim Indoor-Training oder wie hier beim ersten, recht winterlichen Hütetraining - Johann und "Asimo", das unzertrennliche Team sind dabei.

Als nächstes werden wir Asimo bei der IHA in Graz treffen, denn hübsch ist er, der "grosse" Kleine - ein Allrounder!

PRACHTKERL

Asimo, Juni 2010, 3 Jahre alt.

Welpengeburtstag der A´s und unser toller Asimo war da!

Ich kann es nicht verhelen, er war immer schon mein grosser Liebling, wäre ja als Welpe auch schon fast bei uns geblieben, wenn nicht durch den Zuwachs mit Aslan rationale Gründe dagegen gesprochen hätten.

 

Asimo lebt ja am uns abgewandten Ende von Wien, aber ich sehe ihn erfreulicher Weise sehr oft, denn Johann kam mit dem hübschen Burschen oft mal bei mir im Büro vorbei und so konnte ich seine Entwicklung gut verfolgen. Und Kenner unserer Webseite haben ihn von den Welpen- und Junghunde-Trainingsbildern wohl auch in Erinnerung, wo er stets teil genommen hat. An diesem schönen, sonnigen Sonntag sind nun wieder viele Fotos entstanden, Zeit, Asimo´s Page auch wieder up zu daten.

 

Immer wieder, wenn ich ihn sehe bin ich überrascht und beeindruckt, was er für ein toller Rüde ist – trotz aller Suche, keinen Makel finde ich an ihm.  Er gleicht ja äußerlich vollkommen drei seiner Schwestern die – fremden Augen gezeigt – kaum von einander unterschieden werden können.  Fly (Achinora), Emy (Antonia) und Sia (Anastasia) sind exakt vom gleichen Typ, äußerlich wie auch in allem Anderen soweit ich das beurteilen kann.

Und Asimo ist ebenso  - stehohrig, mit schöner, gleichartiger Gesichtsmaske und auch gleichem Habitus und Wesen, ja auch sein Laufstil gleicht dem seiner Schwestern.

 

Ein klein wenig gross geraten ist er halt und mit seinen 25,5 Kg ein „schwerer Junge“ – und das, obwohl man deutlich seine Rippen fühlt - und jede Menge Muskeln.

 

Wir haben ja im Garten einen mächtigen Felsen mit rund 130cm Höhe und einer kleinen, relativ ebenen oberen Fläche, bepflanzt mit Mini-Hauswurzen. Auf diesen Felsen sprang er auf Kommando aus dem Sitz heraus mit katzenhafter Leichtigkeit, verweilte auf dem schmalen Grat in verschiedenen Posen und sprang wieder auf Kommando herab – so mühelos, daß kein Pflänzchen verletzt oder herausgerissen wurde.

 

Unsere vier Burschen waren nicht so wirklich erfreut über den mächtigen, vermeintlichen Konkurrenten (Albena begann ja gerade mit der Läufigkeit) und vor allem Cedric versuchte ebenso nachdrücklich wie vergeblich, seinen doch immerhin rund 7 Kg schwereren Sohn zu beeindrucken. Den ließ das allerdings alles kalt, auch die Mädchen. Er wollte lieber spielen und sich von seiner besten Seite zeigen.

 

Beim anschliessenden Spaziergang mit Mama Lyra (bei dem ich Gscheiter die Fotomaschine vergass) hatten wir Gelegenheit, Asimo so richtig rennen zu sehen.  Auf unseren weiten Wiesen konnte Johann mit einem Weitwurf-Ball die Beiden so richtig anheizen.  Lyra hatten wir gewählt, da sie neben Aslan die bei weitem schnellste Läuferin ist, aber die letzten Meter immer den Rüden gewinnen läßt – somit gibt es nie Streit, so wie zwischen Albena und Asparuch vor kurzem geschehn, was Albena dann ja auch einen halben Eckzahn kostete.

 

Nun, jedenfalls hatte Asimo da schon eine starke Konkurrentin und musste Gas geben – mein Gott, kann DER laufen! Aber Geschwindigkeit ist ja wirklich nicht das Problem unserer A´s, wie man bei Fly ja schon deutlich im Agi-Sport sieht, dem sie tempomäßig wohl auch neue Facetten gab.

Doch immerhin um rund 10 KG(!) schwerer als Lyra hatte Asimo zwar beim Start das Nachsehen, aber nach den ersten 20 Metern zog er schon gleichauf und dann musste auch Lyra schon sichtlich Einsatz zeigen. Ungewohnt auch für sie, die sonst, auch am Hundeplatz bei anderen Konkurrenten, immer mit Leichtigkeit vorneweg ist.

 

Ein Vergnügen, Asimo beim Spurt zuzusehen mit seinem weit raumgreifenden, von hinten tief durchgezogenen, schubstarkem Galopp.  

Ja, ja, ich schwärme ein bißchen – schon wahr. Ich bin aber sooo stolz auf Asimo!  

 

So, und hier nun endlich noch ein paar Foto´s von dem Prachtkerl.

Bärli-Fotos vom Herbst 2011

Einige Zeit verschollen war unser Bub, der Kontakt zu seiner Familie unterbrochen, da Herrchen doch eine lange Zeit der Rekonvaleszenz brauchte und auch andere Veränderungen forderten soviel Zeit, dass leider geplante Treffen nicht klappten.

 

Um so mehr freuen wir uns, dass uns nun ein paar Fotos von Asimo erreichten, Schnappschüsse von Herrchens neuen Arbeitsplatz, zu dem er immer mit darf.

 

 

Zum fünften Geburtstag

Schon wieder mussten wir unseren Erstgeborenen gratulieren - fünf Jahre sind sie heute geworden. Schon. So schnell. 

Von Johanns Stiefsohn Freddy, also Asimo´s "Ersatzherrchen" haben wir zu diesem aktuelle Anlass auch ganz aktuelle Bilder bekommen, vielen lieben Dank.

 

Das "Auspacken" von Geburtstags-Geschenken machte Asimo zwar nicht in schönen Posen und das ist etwas verwackelt - aber die Bildchen vom Spaziergang, die zeigen unser liebes Bärli wie es leibt und lebt.

 

Fesch is a, da Bua! :-))
nochmal im Halb-Profil ;-)
Und dank Smartphone gibt´s auch ein Gemeinschaftsbild mit Freddy, dem Fotografen dieser Bilderchen.

Sommerbilder, August 2012

Unbeeindruckt...
Ist er weg? Na, dann können wir ja ein wenig Rücken rubbeln.
nochmal schön Posen - und nun ein paar Bildchen von daheim