|
Unser "Zwinger" ist eigentlich keiner, nur dem Namen nach - denn bei uns leben alle Hunde mit uns in unserem Haus und ganz frei am Grundstück, teilen unser Wohnräume und meine Büroräume. Hier kamen viele von ihnen zur Welt, hier leben sie - und hier nehmen wir von ihnen Abschied, wenn es denn einmal soweit ist.
Aber diese Nähe schränkt natürlich auch die Zahl der auf Dauer hier lebenden Tiere ein - abgesehen davon, dass ich nicht unendlich viele Tiere qualitativ gut ausbilden und laufend ausreichend beschäftigen kann.
Und es ist nun einmal so, das die Zucht und die Verwirklichung "unseres" Zuchtzieles immer mein Traum und mein Schwerpunkt ist und war und schon bei der Planung des Hauses deswegen darauf Rücksicht genommen wurde. Der Hundesport ist der Hunde wegen - auch wenn ich nichtsdestotrotz mit beinahe ebensoviel Ehrgeiz dabei bin, wie so mancher Hundesportler. Aber eben nur beinahe. :-)
Um nun eine kontinuierliche Zucht zu gewährleisten ohne die ja noch in der Blüte ihres Lebens stehenden aber nicht mehr züchterisch einsetzbaren Hündinnen weggeben zu müssen (was ich niemals wollen werde) haben wir das Prinzip der Leihmütter: Hündinnen aus unserer Zucht, die wir zur gegebenen Zeit und unter Absprache mit den Besitzern in Zuchtmiete bei uns beherbergen.
Auch das erfordert gute Planung und viel Kooperationsbereitschaft der Besitzer, denn diese Tiere dürfen niemals den Kontakt zu uns und unserem Rudel verlieren, sollen sie doch einmal hier ihre Mutterschaft erleben - stressfrei und gut integriert in "ihrem" Rudel. Das heißt, viel Kontakt, viele Besuche so oft wie möglich, vor allem einige Zeit vor dem geplanten Wurf.
An dieser Stelle danken wir den Besitzern aller bisherigen und künftigen Leihmütter, ohne die es so manche bunte Bereicherung unserer grossen Familie nicht geben würde.
Die Liste der Leihmütter sieht man links in der Button-Leiste zum Anklicken. |